GPS-Genauigkeit

Finde die GPS-Genauigkeit gegenüber meiner 735 XT ziemlich bescheiden. Laufen war schon nicht so berauschend, aber beim Spazieren gehen war der Track oft sehr daneben. Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Naja, wenn einem Pace derart wichtig ist, dann kauft man sich nen Footpod. Der Garmin ist ok. Der Stryd ist super. Beim Stryd kannst sogar die Distanz ganz auf den Footpod einstellen und hast genauere Werte.

Ich halte diese Antwort nicht für zielführend, wenn andere Geräte der Konkurrenz oder aus gleichem Hause das mit Bordmitteln problemlos hinbekommen. Ich muss es nicht nicht auf die Sekunde genau haben, aber das Fehlerausmaß ist einfach zu groß*.
    Zumal ich es absurd finde, für so eine Basisangabe (Pace/Geschwindigkeit) noch extra Zubehör kaufen zu müssen.
    Abgesehen davon: Wie soll der Footpod bessere Werte bringen? Die gemessene GPS-Distanz bleibt nach wie vor falsch und basierend auf einer festen Schrittlänge eine Distanz zu errechnen ist genauso ungenau, da die Schrittlänge stark variieren kann.

Es wäre einfach wichtig zu wissen: Kann und will Garmin da was ändern - offizielles Feedback fehlt leider. Das wäre sicher auch für jene Leute wichtig, die vielleicht noch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen können.

*Noch mal ausführlicher: Ich bin kein Profi, sondern Freizeitsportler. Ab und an laufe ich aber mal einen Wettkampf-Lauf und da überlege ich mir natürlich schon vorher, in welchem Tempo ich laufen sollte. Mal ein konkretes Beispiel: Ich will einen Viertelmarathon (10,8 km) in unter 50 Minuten rennen. Ergo muss ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 13 km/h haben. Wenn die Uhr stattdessen aber nur 12,2 km/h anzeigt, obwohl ich 13 km/h laufe, dann ist das verheerend. Und mit meiner bisherigen Uhr - adidas miCoach Smart Run - hatte ich solche Probleme nicht. Und das obwohl sie bereits Ende 2012 auf den Markt kam und am Anfang auch so ihre Probleme hatte (vor allem mit der visuellen Qualität der GPS-Tracks).
  • Man kann nur hoffen das es mit Updates besser wird. Finde die Genauigkeit auch inakzeptabel. Schon allein wenn ich sehe wie weit start und Ziel auseinander sind obwohl ich an gleicher Stelle starte und beende. Davon abgesehen bin ich laut Karte oft neben den Wegen oder laufe durch Wasser.
  • Forum Servus
    Seit dem letzten Update auf 3.30 (F5x) sind meine Aufzeichnungen eine Katastrophe. Track liegt extrem neben
    der Strecke und was am schlimmsten ist sind diese "Track Kneuel". Irgendetwas stimmt da nicht.
    Bin schwer enttäuscht, bis vor dem Update war ich mit der Aufzeichnung soweit zufrieden. Nicht perfekt, aber in Ordnung.
    GPS + Glonass, jede Sekunde. Uhr wurde schon zurück gesetzt!

An die Mods, was schlagt ihr da vor! So ist die Uhr nicht zu gebrauchen.

Hier ist meine laufen-Aktivität bei Garmin Connect. #beatyesterday
    https://connect.garmin.com/modern/activity/1735124680

Gruss Ingo
  • Former Member
    Forum Servus
    Seit dem letzten Update auf 3.30 (F5x) sind meine Aufzeichnungen eine Katastrophe. Track liegt extrem neben
    der Strecke und was am schlimmsten ist sind diese "Track Kneuel". Irgendetwas stimmt da nicht.
    Bin schwer enttäuscht, bis vor dem Update war ich mit der Aufzeichnung soweit zufrieden. Nicht perfekt, aber in Ordnung.

Wenn meine Tracks so aussehen würden, dann wäre ich ja fast noch froh. Teilweise sehr gerade Linien und kaum optische Abweichungen im Vergleich zur Karte.
    Schau mal meinen erwähnten Spaziergang an: https://connect.garmin.com/modern/activity/1736520348 Als ob ich besoffen durch die Gegend getorkelt wäre. Und das wie gesagt bei einer Geschwindigkeit von 4 km/h (auch Firmware 3.30).
  • Ja wie bei mir beim gehen. Wie bekommt man start und Ziel so genau hin? Obwohl ich an gleicher Stelle starte und beende sind immer große Abstände.
  • Former Member
    Ja wie bei mir beim gehen. Wie bekommt man start und Ziel so genau hin? Obwohl ich an gleicher Stelle starte und beende sind immer große Abstände.

Dass Start und Ziel bei anderen immer so identisch aussehen, hängt sicher mit dem "privaten Bereich" zusammen, den man festlegen kann. Nur du siehst den eigentlichen Start und Zielpunkt deiner Aufzeichnung. Andere sehen bei einer geteilten Aufzeichnung Start und Ziel nur außerhalb des Radius' des privaten Bereichs.

Den privaten Bereich kann man in den Datenschutzeinstellungen festlegen: https://connect.garmin.com/modern/settings/privacySettings
  • Former Member
    Forum Servus

Gruss Ingo

wow.. so viele Aussetzer habe ich noch nie gesehen...

• Forum Servus

Seh ich auch so! Jottlieb du hast schon recht mit der zackigkeit deines Tracks, aber ich finde diese "Wolken" bei meinem extrem.
    Kann ich noch was machen? Habt ihr noch Tips, oder brauch ich eine RMA? Bringt das zum jetzigen Zeitpunkt was?
    Werde jetzt wie im US Forum beschrieben die Uhr mal unter freiem Himmel liegen lassen! Sollte ja nach dem Update gemacht werden. Denke aber nicht das es der Heilsbringer ist.
    Echt schade, hab mich so auf die Uhr gefreut!

Gruss und merci
    Ingo
  • Former Member
    Forum Servus

Seh ich auch so! Jottlieb du hast schon recht mit der zackigkeit deines Tracks, aber ich finde diese "Wolken" bei meinem extrem.
    Kann ich noch was machen? Habt ihr noch Tips, oder brauch ich eine RMA? Bringt das zum jetzigen Zeitpunkt was?
    Werde jetzt wie im US Forum beschrieben die Uhr mal unter freiem Himmel liegen lassen! Sollte ja nach dem Update gemacht werden. Denke aber nicht das es der Heilsbringer ist.
    Echt schade, hab mich so auf die Uhr gefreut!

Gruss und merci
    Ingo

Hatte nach dem Update direkt eine Wanderung gemacht. Hat mind. 15 Minuten gebraucht bis die Uhr sich GPS technisch gefangen hatte. Danach war aber alles in Ordnung.
    Bei Dir ist es aber zwischendrin in Ordnung.
    An Deiner Stelle würde ich GLONASS mal ausmachen, alle Zusatz CIQs deinstallieren und das Standard Ziffernblatt benutzen.
  • Harald Servus

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Werd die Uhr nochmal zurück setzen und ohne iqs testen.
    Hab sowieso das Gefühl das die Akkulaufzeit durch Downloads aus dem Shop schlechter wird.
    Werd berichten, kann aber dauern muss die Tage länger arbeiten.

Noch mal Danke und Gruss
    Ingo