GPS-Genauigkeit

Finde die GPS-Genauigkeit gegenüber meiner 735 XT ziemlich bescheiden. Laufen war schon nicht so berauschend, aber beim Spazieren gehen war der Track oft sehr daneben. Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht.
  • Ja, die sind technisch gleich. Die FR 935 hat außerdem noch WLAN, was sich insbesondere bei der Übertragung langer Läufe positiv auswirkt.

Die Fenix5 hat auch Wlan.

Hardware ist identisch der Uhren, nur eben das Gehäuse ist anders. Und das wird warscheinlich für die Probleme zuständig sein.
  • Die Fenix5 hat auch Wlan.

Hardware ist identisch der Uhren, nur eben das Gehäuse ist anders. Und das wird warscheinlich für die Probleme zuständig sein.

Die Fenix 5 hat ab der Saphire Edition WLAN an Bord.
    Das Basis Model ist ohne.
  • 935 = 5x im Plastikgehäuse. 5 und 5s sind technisch etwas anders, die hatten oder haben(?) ANT-/BT-Empfangsprobleme, die die 5x nie hatte. Keine Ahnung, ob sich das GPS-Modul unterscheidet.
    Konnte bei meiner 5x noch nie dramatische GPS-Fehler feststellen, liegt mE daher nicht am Gehäuse.
  • Wer hier erwartet, dass das GPS eine Genauigkeit wie bei militärischen Geräten hat, der irrt.
    Ihr habt ein Freizeittool gekauft, welches IMMER auch von anderen Faktoren abhängig ist (Wolken, Bäume, Berge, Stand der Satelliten, etc).

Ich bin vom GPS her mit meiner 5x zufrieden.
  • Mir ist das mit der GPS Genauigkeit vollkommen klar, nur die Probleme bzw. Abweichungen die ich mit der fenix 5 hatte waren unterirdisch.

Auch bei der Bluetooth Verbindung war die Reichweite wesentlich geringer als bei meiner Forerunner 235, was wiederum für eine Störung durch die Metallteile spricht.
  • 935 = 5x im Plastikgehäuse. 5 und 5s sind technisch etwas anders, die hatten oder haben(?) ANT-/BT-Empfangsprobleme, die die 5x nie hatte. Keine Ahnung, ob sich das GPS-Modul unterscheidet.
    Konnte bei meiner 5x noch nie dramatische GPS-Fehler feststellen, liegt mE daher nicht am Gehäuse.

Falsch! Die 935 ist eine F5. Das Plastikgehäuse (Faserverstärktes Polymer) hat auch die Fenix, nur eben eine Metalllünette.
  • Au jau, nochmal nachgeschaut, da hast Du recht.
  • Wie "bestimmt" ihr denn die Genauigkeit eurer Uhr? Einfach mit Blick auf die Karte? Oder habt ihr eine feste Strecke, deren Länge ihr kennt?

Bei meiner F5 liegt der Track auch manchmal (leicht) neben dem Weg. Wenn ich runden laufe und immer am gleichen Punkt stoppe, sind die einzelnen Runden immer gleich lang. Und die Runden führen teilweise auch durch ein kurzes Waldstück. Die Runden länge deckt sich mit Messungen in Google Earth und den Werten, die ich mit anderen Uhren schon hatte. Demnach kann das GPS m.e. nicht so schlecht sein.

Und glaubt man diesem Herren, der sich offensichtlich sehr ausführlich mit verschiedenen GPS-Uhr beschäftigt hat, ist keine brauchbare Uhr am Markt, um die aktuelle Pace zu messen:

http://fellrnr.com/wiki/GPS_Accuracy

Wobei die F5x wirklich nicht gut wegkommt.

Gruß Christoph
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Wie "bestimmt" ihr denn die Genauigkeit eurer Uhr? Einfach mit Blick auf die Karte? Oder habt ihr eine feste Strecke, deren Länge ihr kennt?

Kombination von allem, vor allem auch mit den Tracks anderer Geräte.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Wie "bestimmt" ihr denn die Genauigkeit eurer Uhr? Einfach mit Blick auf die Karte? Oder habt ihr eine feste Strecke, deren Länge ihr kennt?

Gruß Christoph

Ich habe eine Runde um den See, die ich sehr regelmäßig laufe (viele Kurven und kleine Waldstücke). Im Mittel beträgt eine Runde 8,5 km. Wenn es mal ein paar Meter mehr oder weniger sind, ist für mich nicht entscheidend.

Bei mehr als 200 Metern Abweichung ärgere ich mich schon ein wenig. Das schiebe ich dann aber nicht alleine auf die Uhr, sondern an der der GPS-Genauigkeit an sich bzw. meinen vielleicht noch nicht optimalen Einstellungen an der Uhr. Abweichungen von mehr als 2-3% sind aber sehr selten.

"Ausrasten" könnte ich, wenn alle paar Wochen der aufgezeichnete Track Zick-Zack-Förmig im nirgendwo, abseits der Strecke liegt und ich auf einmal mit einen Kilometer mit einer 1:30 Min Bestzeit gelaufen bin. Die Pace-Zeit ist dann den Rest des Laufes für´n A...!

Letzte Woche hatte ich auch das Phänomen, dass zwischendurch, trotz kurviger Strecke, von einem Punkt zum anderen einfach eine gerade Linie gezogen wurde. Statt 3 km in diesem Teilabschnitt, bin ich demnach nur 2,1 km gelaufen. Die Pace-Angabe konnte man da auch vergessen.

Ersteres Phänomen konnte ich teilweise dadurch abstellen, dass ich bei Pausen, den Lauf aktiv unterbreche und dann wieder starte, sobald GPS verfügbar ist. Trotzdem kommt dieser Fehler auch während eines Laufes ohne Unterbrechungen hoch. Die Aufzeichnung über das Handy (runtastic, Nike, usw.) war damals deutlich genauer, trotzdem wollte ich die Uhr nicht mehr missen.