GPS-Genauigkeit

Finde die GPS-Genauigkeit gegenüber meiner 735 XT ziemlich bescheiden. Laufen war schon nicht so berauschend, aber beim Spazieren gehen war der Track oft sehr daneben. Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Aber ist doch gar keine neue GPS Version dabei oder? Da kann sich nichts ändern.

Wieso sollte das an der GPS Version festgemacht werden? Es ist u.a möglich das Garmin bei der Intelligenten Aufzeichnung im Hintergrund noch ganz andere Dinge macht wie z.b mehrere GPS Koordinaten nutzt und einen Mittelwert aus diesen erstellt ;)

Meine letzte Aufzeichnung (Sekündlich nur GPS) ist allerdings nicht schlechter und nicht besser als sonst.
  • das wird an "auf Straße zeigen" liegen, denn das wird nicht nur für die Ansicht auf der Uhr sondern auch für den Track selbst verwendet
  • Former Member
    das wird an "auf Straße zeigen" liegen, denn das wird nicht nur für die Ansicht auf der Uhr sondern auch für den Track selbst verwendet

Möglich, aber bestätigt ist es wo?

und korrekt (selbst die Straßen- Wegseite) !

Die Straßen + Wegseite wird damit wie zugeordnet? ;)

@DerechteKlinke kannst die Aufzeichnung mal freigeben? Danke.
  • woher soll ich das wissen, wie die Straßenseite erkannt wird? :p
    Evtl macht es das automatisch durch die GPS Genauigkeit?

Das Thema wurde schon im englischen Forum durchgesprochen und da is man auf den Entschluss gekommen, dass das so sein muss.

Tipp: Nehme einen Track auf mit "auf Straße zeigen" auf und entferne dich mal von der Straße, dann hast du auf einmal ziemliche sprünge drin,
    weil das Gerät dich wieder auf die Straße setzen möchte - selbes ist auch bei schlechtem GPS Empfang

edit: z.B. https://forums.garmin.com/forum/on-the-trail/wrist-worn/fenix-5x/155292-
  • So denn, nach fast zwei Monaten und ca. 200 Lauf km hab ich mich schweren Herzens dazu entschlossen die Uhr (Fenix 5) zurück zu schicken. Der GPS Empfang ist eine Katastrophe. Eine Gerät das für sich in Anspruch nimmt eine Outdoor Uhr zu sein sollte ein paar Bäume und Felswände abkönnen, ohne den Track um 100 te von Metern kürzen. Schade, optisch und vom Tragekomfort her fand ich die Uhr toll. Die forerunner 235, ja selbst meine alte fr 305 wären diesbezüglich sehr viel zuverlässiger.

Ich könnte mir vorstellen das die Metal Lünette das Problem ist.

PS: ich habe alle Einstellungen unterschiedlichster Art getestet. Mit glonas und ohne, nur gps, intelligente Aufzeichnung, Aufzeichnung jede Sekunde. Kein befriedigendes Ergebnis.
  • Former Member
    So denn, nach fast zwei Monaten und ca. 200 Lauf km hab ich mich schweren Herzens dazu entschlossen die Uhr (Fenix 5) zurück zu schicken. Der GPS Empfang ist eine Katastrophe. ....

Ich könnte mir vorstellen das die Metal Lünette das Problem ist.

Gleiche Entscheidung, gleiche Einschätzung. Seit knapp einen Monat bin ich mit der FR 935 unterwegs und ärgere mich deutlich weniger als mit der F5.
  • Gleiche Entscheidung, gleiche Einschätzung. Seit knapp einen Monat bin ich mit der FR 935 unterwegs und ärgere mich deutlich weniger als mit der F5.

Mal so grob geschaut sind die doch bestimmt technisch identisch, oder?

Ich bin auch seit kurzem "stolzer" Besitzer einer Fenix 5 mit den "üblichen" Macken, habe derzeit noch die Möglichkeit die Uhr zurück zu geben...
    Mit meiner Forerunner 620 gab es nie Probleme, also das ist ja echt eine Überlegung wert auf die Forerunner 935 zu wechseln, schon wegen dem WLAN.
  • Former Member
    Ja, die sind technisch gleich. Die FR 935 hat außerdem noch WLAN, was sich insbesondere bei der Übertragung langer Läufe positiv auswirkt.
  • Hallo

Meiner Erfahrung nach ist die FR935 die besser Fenix5! Der Tragekomfort und das Diplay sind einfach top.

Gruss Portugieser
  • Hallo

Meiner Erfahrung nach ist die FR935 die besser Fenix5! Der Tragekomfort und das Diplay sind einfach top.

Gruss Portugieser

Hab sie gerade ausgepackt und eingerichtet. Bin gespannt!