Bringt denn der Running Dynamics Pod tatsächlich eine Verbesserung bezüglich der Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit?
In der Beschreibung steht nämlich nichts davon.
Generell scheint mir schleierhaft, ob der Running Dynamics Pod im Zusammenhang mit der Fenix 5 wirklich einen Mehrwert bietet. Schrittfrequenz und Schrittlänge kann die Fenix ja auch so anzeigen. Bleiben noch die Daten zur Bodenkontaktzeit und vertikalen Bewegung die zwar für einen Daten-Nerd interessant sein dürften, wo aber fraglich ist, welche Schlüsse man daraus zieht und wie man das Feedback verwendet und ob man da selber aktiv etwas ändern kann.
Ansonsten finde ich die aktuelle Geschwindigkeit in der Tat wichtig. Die Rundengeschwindigkeit hat letztendlich ja eine viel zu große Verzögerung und sagt auch nur bedingt etwas aus (vor allem, wenn das Terrain bzw. die Neigung innerhalb der Runde wechselt). Ich bin der Meinung dass hier Garmin mit einer optimierten Software noch was reißen kann. Meine alte GPS-Uhr (miCoach Smart Run) hat ja schließlich auch sinnvolle Werte anzeigen können, obwohl GPS-basiert.
Genau. Der ist Pflicht. Die optische Messung in einer Aktivität ist mir sehr unseriös. Die Ermittlung der Kilometer und Höhenmeter bei einer Aktivität ist gut. Dies kann ich durch zig Wettbewerbe bestätigen. Ob die optische Darstellung manchmal über Häuser führt ist [FONT=Arial Black]mir[/FONT] daher egal. Die Pacemessung ist für mich unbrauchbar.
Einfache Pods, wie der Garmin Footpod, funktionieren sehr gut; muss aber kalibriert werden. Dies, weil der Laufstil sich idR über Tempostufen hinweg ändert und auch unterschiedl. Schuhe eine Wirkung haben.
Pods wie der Stryd sind out-of-the Box genau, spielen aber auch preislich in einer anderen Liga.
Bringt denn der Running Dynamics Pod tatsächlich eine Verbesserung bezüglich der Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit?
Ich hatte mir auch mal den Garmin Footpod zugelegt. Der macht aber auch nichts anderes als Schritte zählen. Die Schrittlänge wiederum ist abhängig von der Geschwindigkeit und dem Streckenprofil. Der bringt mir also für Intervall- und Tempoläufe auch nicht wirklich was.
Welche Werte zieht sich die Fenix dann vom Stryd? :confused: