GPS-Genauigkeit

Finde die GPS-Genauigkeit gegenüber meiner 735 XT ziemlich bescheiden. Laufen war schon nicht so berauschend, aber beim Spazieren gehen war der Track oft sehr daneben. Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Bringt denn der Running Dynamics Pod tatsächlich eine Verbesserung bezüglich der Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit?
    In der Beschreibung steht nämlich nichts davon.
    Generell scheint mir schleierhaft, ob der Running Dynamics Pod im Zusammenhang mit der Fenix 5 wirklich einen Mehrwert bietet. Schrittfrequenz und Schrittlänge kann die Fenix ja auch so anzeigen. Bleiben noch die Daten zur Bodenkontaktzeit und vertikalen Bewegung die zwar für einen Daten-Nerd interessant sein dürften, wo aber fraglich ist, welche Schlüsse man daraus zieht und wie man das Feedback verwendet und ob man da selber aktiv etwas ändern kann.

Ansonsten finde ich die aktuelle Geschwindigkeit in der Tat wichtig. Die Rundengeschwindigkeit hat letztendlich ja eine viel zu große Verzögerung und sagt auch nur bedingt etwas aus (vor allem, wenn das Terrain bzw. die Neigung innerhalb der Runde wechselt). Ich bin der Meinung dass hier Garmin mit einer optimierten Software noch was reißen kann. Meine alte GPS-Uhr (miCoach Smart Run) hat ja schließlich auch sinnvolle Werte anzeigen können, obwohl GPS-basiert.

Der Dynamics Pod bringt ja nur die Funktionen/Werte, die sonst der HRM-Run/Tri mitbringt. Ich laufe mit dem HRM-Tri und der bringt bezüglich Pace-Genauigkeit keine zusätzlichen Werte und damit auch keine Verbesserung. Die anderen zusätzlichen Daten sind zumindest hübsch anzusehen ...:p

Ich habe inzwischen große Zweifel, dass sich hier softwaremäßig noch etwas reißen lässt.

Genau. Der ist Pflicht. Die optische Messung in einer Aktivität ist mir sehr unseriös. Die Ermittlung der Kilometer und Höhenmeter bei einer Aktivität ist gut. Dies kann ich durch zig Wettbewerbe bestätigen. Ob die optische Darstellung manchmal über Häuser führt ist [FONT=Arial Black]mir[/FONT] daher egal. Die Pacemessung ist für mich unbrauchbar.

Hier gilt das gleiche wie für die Pace: Für eine Trainingssteuerung bzw. Trainingsauswertung sind die Daten der Handgelenksmessung ziemlich unbrauchbar. Schade ist das vor allem deshalb, weil auch die von Garmin generierten Fitness-Daten (Vo2max, Erholungszustand, Trainingsintensität usw.) damit an Aussagekraft verlieren.

Einfache Pods, wie der Garmin Footpod, funktionieren sehr gut; muss aber kalibriert werden. Dies, weil der Laufstil sich idR über Tempostufen hinweg ändert und auch unterschiedl. Schuhe eine Wirkung haben.

Pods wie der Stryd sind out-of-the Box genau, spielen aber auch preislich in einer anderen Liga.

Ich hatte mir auch mal den Garmin Footpod zugelegt. Der macht aber auch nichts anderes als Schritte zählen. Die Schrittlänge wiederum ist abhängig von der Geschwindigkeit und dem Streckenprofil. Der bringt mir also für Intervall- und Tempoläufe auch nicht wirklich was.

Insgesamt hat sich das Thema "GPS-Genauigkeit" seit einem Hardware-Tausch deutlich verbessert und befindet sich jetzt auf dem Niveau meiner alten F3. Zufriedenstellend ist das aber noch lange nicht. Gestern hatte ich seit längerem mal wieder einen Lauf mit einer teilweise katastrophalen Aufzeichnung.
  • Former Member
    Bringt denn der Running Dynamics Pod tatsächlich eine Verbesserung bezüglich der Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit?

Nein, tut er nicht. Genauso wenig wie der HRM-Run das tut.
  • Former Member
    Ich hatte mir auch mal den Garmin Footpod zugelegt. Der macht aber auch nichts anderes als Schritte zählen. Die Schrittlänge wiederum ist abhängig von der Geschwindigkeit und dem Streckenprofil. Der bringt mir also für Intervall- und Tempoläufe auch nicht wirklich was.

Bringt schon was, nur muss man – je nach Anspruch – den Pod halt entsprechend kalibrieren. Siehe auch: https://forum.garmin.de/showthread.php?75298-Pace-mit-Footpod-(SDM4)-verbessern-Running-Dynamics-Pod-mittlerweile-kompatibel&p=318377#post318377 & https://forum.garmin.de/showthread.php?75298-Pace-mit-Footpod-(SDM4)-verbessern-Running-Dynamics-Pod-mittlerweile-kompatibel&p=318365#post318365
  • Former Member
    Hat jemand von euch den Stryd schon getestet? Welche Werte zieht sich die Fenix dann vom Stryd? :confused:
  • Former Member
    Welche Werte zieht sich die Fenix dann vom Stryd? :confused:

Je nach Vorliebe… Power, Pace und/oder Distanz.
  • Bisher war bei den Updates nie eine neue GPS Version dabei. Daher kann keine Verbesserung da sein. Ist immer noch die GPS Version 4.3 auch beim neuen Update auf 5.1
  • Heute mal wieder beobachtet das im Wald GPS eine Katastrophe ist. Egal ob normal oder mit GLONASS. Sobald auf einer Seite Bäume sind. Pace bzw Geschwindigkeit bei Fahrrad bricht sofort zusammen. Man ist auch Meter weit von der Strecke entfernt. Schon enttäuschend bei so einer teuren Uhr.
  • Former Member
    Kann ich bestätigen, bei der Fenix 3 war die Genauigkeit um ein vielfaches besser, habe paralell einen Wahoo Elemnt mitlaufen - ist absolut in Ordnung. überlege die Uhr wieder zurückzugeben
  • Former Member
    Heute mal mit der Beta 6.71 (Fenix 5x) und der neuen Fahrradkarte ... 'auf Straße zeigen' an (!) und intelligente Aufzeichnung ... nur GPS ...
    So eine genaue Trackaufzeichnung hatte ich bisher noch nie - immer (!) und korrekt (selbst die Straßen- Wegseite) ! :eek:

Vielleicht probieren die, die immer Probleme haben, das auch einmal ...
  • Aber ist doch gar keine neue GPS Version dabei oder? Da kann sich nichts ändern.