Navigation Fenix 5X

Former Member
Former Member
Hier mein Auszug aus dem Forum (Garmin Fenix 5 --> Kartennavigation)

Ich habe mich heute in den ca. 15 km Nachbarort bringen lassen, um mein Mountain Bike von der Inspektion abzuholen.

Es war spät und ich wollte einfach nur nach Hause, habe mich trotzdem navigieren lassen, denn es gibt eine kleine Abkürzung durch ein nahegelegenes Dorf und war neugierig, ob er mir diesen Weg wirklich vorschlägt. Also habe ich die Aktivität "Fahrrad" ausgewählt, die Aktivität gestartet und mein Haus als Zielort ausgewählt. Da kam mir schon einiges spanisch vor, nachdem ich durch die einzelnen Masken gescrollt bin.

Restdistanz:9,8 km (hmmmm...selbst durch die Abkürzung holt man nicht mehr als 1-2 km raus, aber ok, ich lasse mich überraschen)

Höhenprofil: im Höhenprofil wird eine Gesamt-Distanz von 13,2 km angezeigt?! Dachte 9,8 km ist die Gesamtdistanz?! Des Weiteren liegt mein Ort auf einem Hügel (egal von welcher Himmelsrichtung man kommt, müssen 200 Höhenmeter überwunden werden, die letzten Kilometer waren im Höhenprofil aber komplett flach)

Egal,ich fuhr also los und war begeistert! Die Uhr lotste mich tatsächlich durch den Ort. Im Ort angekommen navigierte mich die Uhr 1-2 km aus dem Ort hinaus auf ein Feld (komplett in die falsche Himmelsrichtung), bis ich auf ein Drehkreuz und Wanderweg traf... ok ein Wanderweg mit dem Mountain Bike macht sicher Spaß, aber ich wollte schnell nach Hause. In dem Moment erinnerte ich mich daran, dass die Uhr (aus irgendeinem Grund, ohne Verbindung zum PC oder Neustart der Uhr) vorgestern auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt worden war. Damit waren wohl auch meine Parameter-Einstellungen weg, dass ich unbefestigte Wege mit dem Fahrrad vermeiden wollte... und tatsächlich musste ich die Einstellungen wieder vornehmen.

Zur Mitte der Strecke wies mich die Uhr an die Landstraße zu verlassen und einen Waldweg einzuschlagen. Der Weg war geschottert, sah aber gut ausgebaut und befestigt aus. Restdistanz 5,5 km .... sieht gut aus, also nahm ich den Weg. Nach 3-4 km wurde der Weg immer unbefestigter und der Wald immer dichter. Zum Schluss musste ich wirklich vom Fahrrad absteigen und mich durchs Dickicht und tiefe Pfützen schlagen. Zum Glück war nur wenige Meter entfernt ein etwas mehr befestigter Weg, die ich dann nahm.

Auf diesem Weg befand ich mich auch 3-4 km. Ich dachte irgendwann muss ich doch mal ankommen?! Glücklicherweise habe ich mal aus der Karte heraus gezoomt und die vorgeschlagene Strecke folgte einer endlosen 8. Das kann nicht sein!!!! Es wurde dunkel und ich habe auf der Karte eine Landstraße ausmachen können. Diese erreichte ich durch die Überquerung von Bahngleisen, eines dichten Waldes und einem Sumpfgebiet. Nach nun 20 km bin ich endlich zu Hause angekommen und frage mich... was war das?

Ich möchte eine Uhr, die mich verlässlich irgendwohin bringt (auch abseits der Stadt), aber das ging gar nicht und bereitet mir Sorge!

Uhr: Garmin Fenix 5X Softwareversion: 2.90
  • Jep, habe ich gerade mal ausprobiert, ist bei mir auch so.

Wenn ich von der Strecke abweiche, und die Strecke neu berechnet wird, setzt das Höhenprofil bei mir sogar einen neuen Startpunkt. Das heißt, das Höhenprofil davor ist nicht nur abgeflacht, sondern verschwindet komplett. (weiterhin kommt dazu, dass das noch zu bewältigende Höhenprofil in keinster Weise der Realität entspricht).

ja, das Problem mit dem Streckenabweichen besteht schon sehr lange Zeit - ist mir schon bei meiner F3 aufgefallen - leider keine Lösung in Sicht
  • Kann jemand mal Langzeiterfahrungen der Kartennavigation schildern?

Stehe noch vor der Entscheidung 5 oder 5X. Ich bin ziemlich schlank und hab ein sehr schmales Handgelenk. Die Kartennavigation ist schon nicht schlecht aber die Uhr wird ziemlich auftragen.
    Ist die 5er da auch mit ihrer Navigation super? Gibt's Erfahrungen?
  • Also ich hatte die Fenix 3HR die Fenix 5 und die Fenix 5x und eine Forerunner 235. Die Forerunner war mein einstieg in die Fitnessuhren.Ich nutze die Uhren immer 24/7. Die Forerunner passte an meinem Handgelenk super. Ich habe sehr schmale Handgelenke. Bei Armbänder durchmesser 18cm. Ich war mit der Forerunner zufrieden was größe anging. Aber Haptik war grausam. Alles aus Plaste. Zwar leicht aber ich wollte mehr. Also die Fenix 3 geholt. Größe wie die 5x udn größer als die Forerunner und ne Ecke schwerer. efiel mir gut. Dann kam die Fenix 5 raus udn ich bin günstig an eine rangekommen. Uhr wr super. Akkulaufzeit super. Navigation wie bei der 3Hr (Wurmnavigation) Aber für mich nicht nicht brauchbar. an der Fenix 5 störte mich hauptsächtlich die breite der Armbänder. Da die der 3Hr und der 5x breiter sind habe ich mir eins der 3HR zurechtgeschnitten.
    Bin dann zur 5x gewechselt und war enttäuscht. Displaygröße ist die gleiche der 5 aber der rand ist um einiges dicker. Display war auch dunkler, da die 5x Saphierglas hat und emien 5 nicht. Und die Software war noch grausam. Wecker ging nicht und die navigation war schlecht.ALso die 5x wieder weg und mir eien 3HR Saphir geholt. Dabei aber immer das forum udn Youtube im Auge behalten. Dann gab es ein gutes Angebot udn dei Fenix 5x für 600 neu geholt. OSm karten drauf und dich bin glücklich. Also wenn die navigation genutzt wird bleibt meiner Meinung nach nur die 5x. Funktioniert bei mir einwandfrei. Ich gebe komplette Adresse ein und fahre mit dem Auto los. Danch übernimmt die Uhr Automatisch die navigation hin und zurück.
    Also was größe am handgelenk angeht gefällt sie mir gut,. Aber der Displayrand und der Tragekomfort ist bei der 5 für mich am besten.
  • Du gibst auf der 5x komplette Adressen ein???
  • Naja so ähnlich. Ich nutze die Ap Sendpoints. Funktioniert bisher für mich einwandfrei.
  • Mit der geht das natürlich. Das Eintippen der Stadt/Straße wäre auf der 5x auch sehr mühsam, würde ich dort aber trotzdem gerne haben...
  • Kann jemand mal Langzeiterfahrungen der Kartennavigation schildern?

Stehe noch vor der Entscheidung 5 oder 5X. Ich bin ziemlich schlank und hab ein sehr schmales Handgelenk. Die Kartennavigation ist schon nicht schlecht aber die Uhr wird ziemlich auftragen.
    Ist die 5er da auch mit ihrer Navigation super? Gibt's Erfahrungen?

Ich komme vom MTB Alpencross. Habe die zur Navigtion der von mir erstellten Strecke genutzt. Das geht gut. Sobald man diese Strecke verlässt, bemerkt man aber die Limitierung der Kartendarstellung bzw. das man keine Routen ad hock zu neuen Zwischenzielen erstellen kann. Dann braucht man halt ein Navi, das auch mehrere Alternativrouten mit den Höhenmeter ausgeben kann. Was ich sagen möchte: Bitte immer die Grenzen der Strecken/Kartennavigation vor Augen halten.
  • Alternativrouten funktionieren mit einer routingfähigen Karte bei mir ohne Probleme - sofern natürlich die Wege auch eingezeichnet sind.
    Bei Abweichung der eigentlichen route wird dann dementsprechend neu berechnet.
  • Alternativrouten funktionieren mit einer routingfähigen Karte bei mir ohne Probleme - sofern natürlich die Wege auch eingezeichnet sind.
    Bei Abweichung der eigentlichen route wird dann dementsprechend neu berechnet.

Ich habe auch nichts anderes behauptet.
    Im Flachland ja. Im Alpinen Gebiet wird die Route ohne Rücksicht auf Höhenmeter erstellt. Zudem werden auf Navis z.B. 3 Routen gleichzeitig vorgeschlagen. Man kann die gewünschte dann auswählen. Das sind die Praxisgrenzen von der fenix5x.
  • Funktioniert die Einstellung "Rechenmethode": geringerer Anstieg bei Dir bei der Routenberechnung nicht oder wie ist das gemeint?