Hier mein Auszug aus dem Forum (Garmin Fenix 5 --> Kartennavigation)
Ich habe mich heute in den ca. 15 km Nachbarort bringen lassen, um mein Mountain Bike von der Inspektion abzuholen.
Es war spät und ich wollte einfach nur nach Hause, habe mich trotzdem navigieren lassen, denn es gibt eine kleine Abkürzung durch ein nahegelegenes Dorf und war neugierig, ob er mir diesen Weg wirklich vorschlägt. Also habe ich die Aktivität "Fahrrad" ausgewählt, die Aktivität gestartet und mein Haus als Zielort ausgewählt. Da kam mir schon einiges spanisch vor, nachdem ich durch die einzelnen Masken gescrollt bin.
Restdistanz:9,8 km (hmmmm...selbst durch die Abkürzung holt man nicht mehr als 1-2 km raus, aber ok, ich lasse mich überraschen)
Höhenprofil: im Höhenprofil wird eine Gesamt-Distanz von 13,2 km angezeigt?! Dachte 9,8 km ist die Gesamtdistanz?! Des Weiteren liegt mein Ort auf einem Hügel (egal von welcher Himmelsrichtung man kommt, müssen 200 Höhenmeter überwunden werden, die letzten Kilometer waren im Höhenprofil aber komplett flach)
Egal,ich fuhr also los und war begeistert! Die Uhr lotste mich tatsächlich durch den Ort. Im Ort angekommen navigierte mich die Uhr 1-2 km aus dem Ort hinaus auf ein Feld (komplett in die falsche Himmelsrichtung), bis ich auf ein Drehkreuz und Wanderweg traf... ok ein Wanderweg mit dem Mountain Bike macht sicher Spaß, aber ich wollte schnell nach Hause. In dem Moment erinnerte ich mich daran, dass die Uhr (aus irgendeinem Grund, ohne Verbindung zum PC oder Neustart der Uhr) vorgestern auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt worden war. Damit waren wohl auch meine Parameter-Einstellungen weg, dass ich unbefestigte Wege mit dem Fahrrad vermeiden wollte... und tatsächlich musste ich die Einstellungen wieder vornehmen.
Zur Mitte der Strecke wies mich die Uhr an die Landstraße zu verlassen und einen Waldweg einzuschlagen. Der Weg war geschottert, sah aber gut ausgebaut und befestigt aus. Restdistanz 5,5 km .... sieht gut aus, also nahm ich den Weg. Nach 3-4 km wurde der Weg immer unbefestigter und der Wald immer dichter. Zum Schluss musste ich wirklich vom Fahrrad absteigen und mich durchs Dickicht und tiefe Pfützen schlagen. Zum Glück war nur wenige Meter entfernt ein etwas mehr befestigter Weg, die ich dann nahm.
Auf diesem Weg befand ich mich auch 3-4 km. Ich dachte irgendwann muss ich doch mal ankommen?! Glücklicherweise habe ich mal aus der Karte heraus gezoomt und die vorgeschlagene Strecke folgte einer endlosen 8. Das kann nicht sein!!!! Es wurde dunkel und ich habe auf der Karte eine Landstraße ausmachen können. Diese erreichte ich durch die Überquerung von Bahngleisen, eines dichten Waldes und einem Sumpfgebiet. Nach nun 20 km bin ich endlich zu Hause angekommen und frage mich... was war das?
Ich möchte eine Uhr, die mich verlässlich irgendwohin bringt (auch abseits der Stadt), aber das ging gar nicht und bereitet mir Sorge!
Uhr: Garmin Fenix 5X Softwareversion: 2.90