Fenix 5 als Kalorientracker unbrauchbar

So, habe die Fenix 5 jetzt 10 Tage getragen und bin insgesamt sehr begeistert.
Als Kalorientracker für jeden Tag, ist die F5 leider nicht geeignet!
Der Kalorienverbrauch in 24 Stunden wird viel zu gering berechnet.
Fitbit 2800 Kalorien, Fenix 1950 Kalorien bei 1810 Kalorien Grundumsatz; 140 Aktivkalorien sind ein Witz.
Wie werden denn da die Aktivkalorien berechnet?

Schade, ich dachte, ich könnte die Fitbit ersetzen und die Fenix 24/7 tragen.
Dann geht die Fenix zurück und ich benutze meine Forerunner und Fitbit weiterhin!
  • Ich glaube, dass hat jetzt jeder verstanden. Aber wie ist denn nun dein Bewegungsprofil. Wie Chris-GC schon schrieb, Aktivitäten machen Kalorien. Zeichnet deine Fenix keine Kalorien wärend des Trainings auf (Aktiv)? Da sollte (bei korrekter Eingabe deiner Daten) ein recht genauer Wert rauskommen.

Die F5 zeichnet die Aktivkalorien nur vernünftig auf, wenn ich auch eine Aktivität gestartet habe. Wenn ich die Uhr aber im Alltag trage, ohne eine Aktivität zu starten, dann kommen kaum Kalorien zusammen, obwohl ich auch im Alltag sehr aktiv bin.
    Gestern hatte ich einen sehr bewegungsaktiven Tag und die Fenix kam gerade mal auf 2010 Kalorien (202 Aktivkalorien) in 24 Stunden (Fitbit auf 2850!) Mein Grund-und Arbeitsumsatz liegt da schon bei 2400 Kalorien.
    Muss ich dann vielleicht 24 Stunden lang eine Aktivität z.B. "Sonstiges" laufen lassen, um genaue Werte zu bekommen? Ich werde es mal versuchen, in der Hoffnung, dass der Akku das durchhält ;-)
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Da passt wirklich was nicht.
    Aktiver Tag nur 200 Kalorien?
    Also ich komme an nem normalen Tag auf 500 mit 10tsd schritten....
    Wieviele Schritte machst du?
    Trägst du die uhr am selben Arm wie die Fitbit?
  • Former Member
    Also das kann ich nicht nachvollziehen. Die F5x sowie die F5s meiner Frau geben ziemlich brauchbare Werte raus. Meine letzten 3 Tage:2846kcal, 2854 und 3536kcal. (33 Jahre,177 mit knapp +-10tsd Schritten, gestern zusätzlich etwas Fahrradfahren)

Ihr solltet unbedingt überprüfen welche Einstellungen ihr getroffen habt. Schaut dazu einfach mal in euren Benutzer Einstellungen ob Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht aktuell sind. Diese Daten müssen unbedingt aktuell sein, damit der Verbrauch berechnet werden kann.
  • Wie hier schon "Alle" geschrieben haben, es wird die Aktivität ausgewertet (in zusammenhang mit der HF). Du schreibst, ich hatte einen "bewegten Tag"! Was ist das? Für einen sind es 2000 Schritte, in unterer HF-Zone (dann wohl 200kcal). Für mich wären es 30000 Schritte mit ca.2000kcal. Wenn die Eingaben (Gewicht, Hf-Zonen....) nicht passen, sind die Kalorien auch nicht korrekt. Vieleicht wird deine HF auch nur falsch gemessen........u.s.w.
  • Okay, ich dann noch mal zum Ende!

Ich habe die Schwachstelle ausgemacht! Es ist die HF-Messung am Handgelenk.
    Heute ab 6 Uhr den Brustgurt um und die Aktivität "Sonstige" permanent am Laufen.
    Gerade im Gym ein möglichst identisches Workout zu gestern gemacht. Ergebnis: 434 Kalorien (gestern 244) verbrannt.
    Bereits jetzt, nach 7 Stunden, schon über 600 Aktivkalorien!(gestern 204 in 24 Stunden)
    Gesamtkalorienverbrauch bis auf 20!! Kalorien mit Fitbit identisch.
    Dann lasse ich den Test mal 24 Std. durchlaufen, bevor die F5 dann morgen wieder zurückgeht.
  • Okay, ich dann noch mal zum Ende!

Ich habe die Schwachstelle ausgemacht! Es ist die HF-Messung am Handgelenk.
    Heute ab 6 Uhr den Brustgurt um und die Aktivität "Sonstige" permanent am Laufen.
    Gerade im Gym ein möglichst identisches Workout zu gestern gemacht. Ergebnis: 434 Kalorien (gestern 244) verbrannt.
    Bereits jetzt, nach 7 Stunden, schon über 600 Aktivkalorien!(gestern 204 in 24 Stunden)
    Gesamtkalorienverbrauch bis auf 20!! Kalorien mit Fitbit identisch.
    Dann lasse ich den Test mal 24 Std. durchlaufen, bevor die F5 dann morgen wieder zurückgeht.

Dann stimmt aber etwas mit Deiner Fenix und der integrierten Pulsmessung nicht!

So groß dürften die Differenzen nicht sein. Ich bin heute 30 Minuten gejoggt und habe mich ansonsten normal bewegt, ohne groß schnell zu gehen bzw viel zu gehen (bis jetzt 11.450 Schriite) Laut der Fenix habe ich bis jetzt 739 Aktivkalorien verbraucht (Messungen bisher ausschliesslich mit der integrierten Pulsmessung) Icb denke, das klingt sehr plausibel
  • Former Member
    Na es kommt aber auch echt auf die Sportart bzw. die Art des Tragens an. Die Aktivkalorien werden aus allen Tätigkeiten des Tages zusammengefast. Da hätten zumindest deine Schritte anständig berücksichtig werden müssen (Auch ohne Puls).

An meinem Cheast, Back Day nutze ich auch ausschließlich einen Brustgurt.

Wieso? Die Werte variieren da ziemlich stark zumal sich der Muskel während des Trainings ziemlich aufpumpt.
  • Former Member
    Ich musste jetzt auch mal was Komisches Feststellen.
    1. Meine Ruhe Kalorien haben sich um 500) Runtergeschraubt. Von 2100 auf 1600....habe das mal in der App verfolgt eigentlich sind die schon lange bei 2100.
    Ebend nach der Synchronisation waren sie dann Plötzlich bei 1700.....Ändert sich das wohl bei jedem Sync?
    2. Laut meiner Garmin Aktivität habe ich heute 400 Kalorien bei dieser Aktivität Verbraucht. Aber laut Strava sind es 600....was stimmt denn nun? Strava greift ja auch alle Daten von Garmin zurück.
  • Es stimmt keine von Beiden:). Dazu wären viel mehr Werte notwendig. Alles nur eine Schätzung. Welche Berechnung dort "näher" liegt, kann man nicht sagen. Würde die 600 nehmen, die machen "mehr" her:o:o:o
  • Former Member
    Naja... Nr. 1 hat sich geklärt. Der zeigt immer den aktuellen Tageswert an. Wird halt höher im laufe des Tages. Also sieht man erst am folge tag wieviel mal genau verbraucht hat. Das ist soweit ja auch ok. Habe da noch nie drauf geachtet. Lebe nicht in der Kalorien Zählen Welt :D
    Aber das andere mit 200 Unterschied finde ich schon recht viel