Fenix 5 als Kalorientracker unbrauchbar

So, habe die Fenix 5 jetzt 10 Tage getragen und bin insgesamt sehr begeistert.
Als Kalorientracker für jeden Tag, ist die F5 leider nicht geeignet!
Der Kalorienverbrauch in 24 Stunden wird viel zu gering berechnet.
Fitbit 2800 Kalorien, Fenix 1950 Kalorien bei 1810 Kalorien Grundumsatz; 140 Aktivkalorien sind ein Witz.
Wie werden denn da die Aktivkalorien berechnet?

Schade, ich dachte, ich könnte die Fitbit ersetzen und die Fenix 24/7 tragen.
Dann geht die Fenix zurück und ich benutze meine Forerunner und Fitbit weiterhin!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Was willst Du konkret bei den Kalorien auswerten und was fehlt Dir bei der Fenix 5 ?

Oder anders gefragt - warum konkret taugt sie nicht als Kalorientracker ?
  • Was willst Du konkret bei den Kalorien auswerten und was fehlt Dir bei der Fenix 5 ?

Oder anders gefragt - warum konkret taugt sie nicht als Kalorientracker ?

Weil die F5 die verbrannten Kalorien nicht annähernd richtig berechnen kann.
  • Former Member
    Also mir zeigt die App aktuell für Heute bei 11000 Schritten ohne eine Aktivität 1866 in Ruhe und 518 Aktiv an.
    Macht also nach Einstein 2384.....Klingt für mich erstmal Plausibel.
    Wenn du dich natürlich nicht bewegt hast und gerade mal auf zb 2000 Schritte kommst..... Könnte das ja auch in etwa hinkommen.
    Vieleicht einfach mehr bewegen. :D
  • Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Bei mir wird der Kalorienverbrauch seit der 5X sogar höher als bei meiner alten 3er angezeigt wegen dem HF Sensor.

Im Vergleich mit anderen Leuten die ähnlich viel wiegen wie ich, aber durch die Bank andere Geräte verwenden, sind die Werte sehr realistisch.
  • Former Member
    Dir ist aber hoffentlich schon klar das die Aktiv Kalorien, die Kalorien sind welche durch die Zusätzliche Bewegung zu stande kommen?! Bzw durch die zusätzliche Bewegung verbrannt werden.
    Aber ist doch toll das Fittbit was höheres Anzeigt aber ob das Stimmt? Woher willst du das wissen?
  • Also mir zeigt die App aktuell für Heute bei 11000 Schritten ohne eine Aktivität 1866 in Ruhe und 518 Aktiv an.
    Macht also nach Einstein 2384.....Klingt für mich erstmal Plausibel.
    Wenn du dich natürlich nicht bewegt hast und gerade mal auf zb 2000 Schritte kommst..... Könnte das ja auch in etwa hinkommen.
    Vieleicht einfach mehr bewegen. :D

Na ja, ich ernähre mich seit 12 Monaten nach dem Fitbit und habe seither nicht zugenommen.
    Also sollte der Kalorienverbrauch der Fitbit schon realistisch sein.
    Wenn mir nun die Fenix täglich 800 Kalorien weniger ausgibt, dann kann da was nicht stimmen.
  • Former Member
    Na ja, ich ernähre mich seit 12 Monaten nach dem Fitbit und habe seither nicht zugenommen.
    Wenn mir nun die Fenix täglich 800 Kalorien weniger ausgibt, dann kann da was nicht stimmen.

Naja... Aber wo stimmt es nicht...... Fittbit oder Fenix....
    Das ist die Frage der Fragen....
    Ich Persönlich gebe nix auf Kalorien... Solange meine Waage nicht böse zu mir ist, ist alles gut. :cool:
  • Dir ist aber hoffentlich schon klar das die Aktiv Kalorien, die Kalorien sind welche durch die Zusätzliche Bewegung zu stande kommen?! Bzw durch die zusätzliche Bewegung verbrannt werden.
    Aber ist doch toll das Fittbit was höheres Anzeigt aber ob das Stimmt? Woher willst du das wissen?

• Naja... Aber wo stimmt es nicht...... Fittbit oder Fenix....
    Das ist die Frage der Fragen....
    Ich Persönlich gebe nix auf Kalorien... Solange meine Waage nicht böse zu mir ist, ist alles gut. :cool:

Ist doch logisch, wo es nicht stimmt. 12 Monate nach Fitbit zu essen, ohne zuzunehmen, zeigt doch deutlich, dass der Wert der Fitbit stimmt.
  • Former Member

Ich glaube, dass hat jetzt jeder verstanden. Aber wie ist denn nun dein Bewegungsprofil. Wie Chris-GC schon schrieb, Aktivitäten machen Kalorien. Zeichnet deine Fenix keine Kalorien wärend des Trainings auf (Aktiv)? Da sollte (bei korrekter Eingabe deiner Daten) ein recht genauer Wert rauskommen.