Unrealistischer VO2-Max-Wert

Hallo miteinander,
bei mir zeigt die Fenix seit Anfang einen VO2-Max-Wert von reichlich 50 an. Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Bin zwar nicht unsportlich, habe aber erst vor kurzem mit intensiverem und vor allem gezielterem Ausdauertraining angefangen. Kann man den Wert irgendwie neu berechnen lassen?
Die Fenix zeigt mir nach jedem Laufen an, dass der Leistungszustand selbst bei langsamen Läufen in GA1/2 massiv negativ wird. In der Erklärung steht, dass mit dem VO2-Max-Wert verglichen wird, was das erklären würde. Das dürfte dann eine Folge davon sein, oder?

Grüße
Sebastian
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Für die Leistungsmessungen ist es besonders wichtig die maximale Herzfrequenz richtig einzustellen.

Was ich bemerkt habe ist, dass die Mobile App die Einstellungen der maximalen HF bestimmt. Zum Beispiel hatte ich mal auf der App die Herzfrequenzbereiche auf Laktatschwelle umgestellt. Dabei habe ich nicht gesehen, dass nach Eingabe der Schwellenherzfrequenz automatisch die maximale HF ganz unten ausgefüllt wird. Diese Einstellungen wurden dann synchronisiert. Eine spätere Korrektur meiner maximalen Herzfrequenz auf der Uhr scheinen keine Auswirkungen auf die verwendete maximale Herzfrequenz zu haben wie eine heutige Analyse meiner FIT Dateien ergeben hat.

Naja.. workaround scheint wohl zu sein in der App nochmals alles zu überprüfen und richtig einzustellen, da dies scheinbar die Uhreinstellungen bestimmt (und nicht in der Uhr angezeigt wird!!).
  • Hmm, habe die Herzfrequenzen aus einem Laktattest auf dem Fahrrad und fürs Joggen alle +10 (hab ich als Faustformel gefunden) eingetragen. Die sollten also passen. Rein vom Gefühl passen die Herzfrequenzen auch beim Laufen (beim Radfahren definitiv, da kann ich es auch schon gut einschätzen).
  • Former Member
    Die Fenix zeigt mir nach jedem Laufen an, dass der Leistungszustand selbst bei langsamen Läufen in GA1/2 massiv negativ wird. In der Erklärung steht, dass mit dem VO2-Max-Wert verglichen wird, was das erklären würde. Das dürfte dann eine Folge davon sein, oder?

Kann ja sein, dass Du momentan noch schnell ermüdest, und Du noch keine Ausdauer hast.
  • Former Member
    Im Handbuch der Uhr steht, dass es einige Zeit dauert, bis der VO2-Max-Wert sich auf einen realistischen Wert eingependelt hat.

Vielleicht liegt es daran?!

Ich habe jetzt einige Läufe hinter mir und bei liegt der Wert mittlerweile bei 45 oder 46. Das klingt für mich sehr realistisch.

Das Phänomen, dass der Leistungszustand am Ende des Laufes weit ins negative rutscht habe ich auch immer. Einmal sogar von +11 am Anfang des Laufes bis -6 am Ende.

Ein Kuriosität, die mir auch aufgefallen ist, dass ich auch ein paar Läufe hatte, wo der Leistungszustand durchgängig im negativen war, sich der allgemeine Leistungszustand nach der Aktivität sich um einen Punkt von 44 auf 45 verbesserte.:confused:
  • Kann ja sein, dass Du momentan noch schnell ermüdest, und Du noch keine Ausdauer hast.

Vielleicht verstehe ich da auch was falsch, aber zeigt mir der VO2-Max-Wert nicht auch indirekt die Ausdauerfähigkeit an? Von dem werden doch auch die Laufzeiten hochgerechnet und aufgrund des hohen VO2Max stehen da zum Beispiel für 10km 40min, was ich glaube ich nicht schaffen würde.
  • Former Member
    Vielleicht verstehe ich da auch was falsch, aber zeigt mir der VO2-Max-Wert nicht auch indirekt die Ausdauerfähigkeit an? Von dem werden doch auch die Laufzeiten hochgerechnet und aufgrund des hohen VO2Max stehen da zum Beispiel für 10km 40min, was ich glaube ich nicht schaffen würde.

Ja, naja.. also eigentlich wird am Anfang eher ein zu kleiner VO2max Wert berechnet.

Laufzeitprognosen kann man natürlich berechnen. Das Herz und das Blut werden vielleicht auch das O2 liefern... Aber ob die Muskeln das auch in Energie über diese Distanz umwandeln können ist natürlich was anderes... :)
  • Enttäuschend finde ich, dass Garmin den VO2 Wert nicht von anderen Uhren übernimmt sondern wieder neu ermittelt. Ich habe einen viel tieferen und unrealistischen Wert im Vergleich zu meiner F3. Für was gibt es Garmin Connect?
  • Enttäuschend finde ich, dass Garmin den VO2 Wert nicht von anderen Uhren übernimmt sondern wieder neu ermittelt. Ich habe einen viel tieferen und unrealistischen Wert im Vergleich zu meiner F3. Für was gibt es Garmin Connect?

Warum ist denn der VO² Wert so wichtig. Der Wert ist, bei den vorhandenen Berechnungsgrößen, nur grob geschätzt. Sinn mach nur ein Vergleich mit anderen gleichwertigen Läufen. So könnte man, unter Umständen, ein Übertraining bzw. eine köperliche "Einschränkung" im Ansatz erkennen. Genau verwertbare Werte bekommt man z.B. bei einer Leistungsdiagnostik. Übrigens, bei mir pendeln die Werte von 53-68 (Einzellaufwertung).
  • Hatte ich mit meiner F3HR auch schon dass VO2max beim 1. von 2 Läufen wie gewohnt auf 49 stand und dann beim 2. Lauf auf 48 "runter" fiel.
    Is jetzt net dramatisch, aber ist mir zumindest aufgefallen und macht ja auch keinen Sinn...
  • Former Member
    An was manche sich hier hochziehen? Beim Laufen ist das sowieso nur ein Schätzwert. Macht lieber Wettkämpfe dann wisst Ihr wie schnell Ihr im Vergleich zu anderen seid.

Wer es genau wissen will macht den Test auf dem Bike mit einem Powermeter, dort kommt ein gemessener Wert heraus der auch stimmt. Das funktioniert mit der Fenix 5x hervorragend.