Unrealistischer VO2-Max-Wert

Hallo miteinander,
bei mir zeigt die Fenix seit Anfang einen VO2-Max-Wert von reichlich 50 an. Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Bin zwar nicht unsportlich, habe aber erst vor kurzem mit intensiverem und vor allem gezielterem Ausdauertraining angefangen. Kann man den Wert irgendwie neu berechnen lassen?
Die Fenix zeigt mir nach jedem Laufen an, dass der Leistungszustand selbst bei langsamen Läufen in GA1/2 massiv negativ wird. In der Erklärung steht, dass mit dem VO2-Max-Wert verglichen wird, was das erklären würde. Das dürfte dann eine Folge davon sein, oder?

Grüße
Sebastian
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Enttäuschend finde ich, dass Garmin den VO2 Wert nicht von anderen Uhren übernimmt sondern wieder neu ermittelt. Ich habe einen viel tieferen und unrealistischen Wert im Vergleich zu meiner F3. Für was gibt es Garmin Connect?

Wahrscheinlich hat Garmin nur die Lizenz von Firstbeat diese Algorithmen direkt auf dem Gerät anzuwenden.
    Aber wie schon viele andere im englischen Forum berichtet haben. Es fängt immer niedriger an auf neuen Geräten und erhöht sich dann langsam wieder zum alten.
  • An was manche sich hier hochziehen? Beim Laufen ist das sowieso nur ein Schätzwert. Macht lieber Wettkämpfe dann wisst Ihr wie schnell Ihr im Vergleich zu anderen seid.

Oder Ihr macht Bergläufe bis Ihr kotzt und dann zum Training etwas langsamer. :D