Schnorcheln und Urlaubstauchen

Hallo,

wie ja jeder weiß ist die Fenix 5 mit 10 ATM gekennzeichnet. 10 ATM entspricht dabei ja dem Druck in etwa 100 Meter Wassertiefe. Mir ist klar, dass ATM nur eine Druckangabe ist, welche auch unter anderen Umständen, bei weniger als 100 Meter erreicht werden könnte. Deshalb heißt es laut Garmin wohl auch:
"HINWEIS! Das Gerät ist für das Schwimmen, jedoch nicht für das Tauchen geeignet. Das Tauchen mit dem Gerät kann zur Beschädigung des Geräts und zum Erlöschen der Garantie führen."

Da beim Schnorcheln jedoch wohl nicht ganz 100 Meter erreicht werden können - zumindest ich nicht :D - frage ich mich, ob Schnorcheln zum "Tauchen" zählt oder man sich hierbei eigentlich keine Gedanken machen braucht.
Im kommenden Urlaub steht wohl das erste mal ein Tauchgang auf dem Plan. Auch hierbei frage ich mich, ob Uhr an oder Uhr aus. Ich möchte nichts riskieren, vor Allem durch die Hinweise von Garmin. Andererseits wird bei solch einem Anfänger-Urlaub-Tauchen doch auch nicht bis 100 Meter getaucht?

Wie sind eure Erfahrungen oder Meinungen in Bezug auf das kalte Nass und der Fenix 5? Ist jemand schon mal richtig getaucht mit der Fenix 5? Hat jemand schon eine undichte Fenix 5? Wann zählt es genau als "Tauchen"? Denn eigentlich geht es doch nur um die Tiefe und nicht um das "Geräte" beim Tauchen?

Ich bitte um Tipps, Erfahrungen und Meinungen.
Danke :)
  • Zu dieser Frage gibt es eine offizielle Seite von Garmin:
    http://www.garmin.com/de-DE/legal/waterrating

    Die F5 müsste also für das Tauchen geeignet sein, aber nicht für das Sporttauchen?!
    Keine Ahnung was genau der Unterschied ist, ich vermute mal die max. Tauchtiefe.
    Die Benutzung der Knöpfe sollte laut Handbuch aber vermieden werden.

    Im englischen Forum gibt es einen längeren Thread zum Thema Tauchen.
    https://forums.garmin.com/forum/on-the-trail/wrist-worn/fenix-3/87144-scuba-diving-with-fenix-3
    Allerdings zur F3, aber es geht ja primär um die 10 ATM.
    Es gibt auch eine App fürs Tauchen.

    Alle meine Aussagen ohne Gewähr :)
  • Die F5 müsste also für das Tauchen geeignet sein, aber nicht für das Sporttauchen?!
    Keine Ahnung was genau der Unterschied ist, ich vermute mal die max. Tauchtiefe.


    Die genannte Seite hab ich auch gefunden und genau das ist eben mein Problem :D Ich frage mich auch was für Garmin der Unterscheid zwischen Tauchen und Sporttauchen ist. Gerade in Bezug auf mein anstehendes Urlaubstauchen. Ich kenne mich mit Tauchen überhaupt nicht aus und weiß nicht ob in so einem Urlaubstauchgang für Anfänger 10 oder 80 Meter getaucht wird. Aber ich hätte jetzt gedacht, tiefer wie 30 Meter wird man als Anfänger doch nicht tauchen? Und das ist doch schon ein ganzes Stückchen von 100 Metern entfernt.
  • Vielleicht nützt das was, wie zuverlässig die Angaben sind, kann ich aber nicht beurteilen:

    https://www.diveiq.com/faq
  • Ist schon Jahrzehnte her, das ich mit Geräte getaucht habe, aber die ATM Ansage bedeutet Wasserdruck und nicht Wassertiefe!

    Zitat: Wasserdichtigkeit bei Uhren
    wasserdicht 10 bar (10 ATM, water resistant 100 m)
    Für solch eine Uhr sind Händewaschen, Regen, Abwaschen, Auto waschen, Skisport, Trekking, Duschen, Wassersport (z.B. schwimmen und schnorcheln) unbedenklich.

    wasserdicht 20 bar (20 ATM, water resistant 200 m), wasserdicht 30 bar (30 ATM, water resistant 300 m)
    Mit solchen Uhren sind alle vorhergenannten Tätigkeiten möglich sowie das Gerätetauchen mit Pressluftflasche.

    Ebenso etwas zum Nachlesen
    Wikipedia: Wasserdichtigkeit

    ...Die Meter-Angabe bezieht sich nicht auf eine Tauchtiefe, sondern auf den Prüfdruck, welcher im Rahmen der Wasserdichtigkeitsprüfung angewendet wurde. (ISO 2281) ...
    ...Bei Schwimmbewegungen oder unter einem Wasserstrahl (z. B. beim Duschen oder Händewaschen) können Druckspitzen entstehen. Die Uhr wird an den betroffenen Stellen hierbei deutlich stärker belastet, als es die Eintauchtiefe vermuten lässt. Erst ab der Klassifizierung 5 bar / 50 m kann von einer wasserdichten Uhr gesprochen werden (Duschen möglich). Ab der Klassifizierung 10 bar / 100 m kann die Uhr auch beim Schwimmen verwendet werden....


    Bei Pressluft wurde früher gesagt, bei 30m ist Schluß! Hatte aber damals Tauchkameraden, die waren auf 50m!
    Eine vernüftige "Tauchschule", kennt die Grenzen!
    Viel Spaß beim Tauchgang und das Du viel zu sehen bekommst! Kann mich heute noch an meinen ersten Hai in der Höhle erinnern.
  • Schnorcheln würde ich für absolut unbedenklich halten, das gibt Garmin ja auch selbst an. Ich denke die allerwenigsten werden mehr als 5m tief tauchen - ich spreche hier nicht von Apnoetaucher, die lachen da nur drüber. Für die sind dann auch 20m kein Problem (also die Menschen, nicht die Uhr!) und die Rekorde liegen bei (je nach Disziplin deutlich) unter 100m...
    Beim Tauchen kommst du als Einsteiger (OWD) nicht unter 18m (klar, hängt vom Tauchlehrer ab, aber das gibt Padi für OWD eben vor).
    Wenn du nen Schnupperkurs machst, dann würde ich eher auf 10-12m schätzen. Vermutlich kann die Fenix das ab, aber ehrlich. Ich würde das Risiko nicht eingehen, zumal mir die Fenix unter Wasser außer der Zeit nichts bringt. Und wenn du nicht gerade im Meer tauchst, dann wird es in der Tiefe auch schon recht dunkel - und den Beleuchtungsknopf würde ich unter Wasser definitiv nicht bedienen...

    Grüße
    Jamboree
    (inzwischen AOWD)
  • Ich bin mit der fenix 5 am Handgelenk auf 30 m apnoe getaucht und sie funktioniert noch. Aber so richtig was bringen tut sie unter Wasser nicht. Hat keine tiefenalarme und der Höhenmesser ist nach unten auch nix wert. Anlassen kannst du sie bei deinem vorhaben trotzdem…