Neue SW 5.40 - alles gleich beschissen wie vorher

Hallo!

Habe heut 5.40 auf meine 5X aufgespielt; alles genauso besch**** wie vorher

Bis 5.10 hat alles einwandfrei funktioniert, musste nicht dauern den Stromsauger Garmin Connect am Handy an haben sondern es reichte, BT am Handy zu aktivieren...(um zu sehen dass ich Nachrichten erhalten habe bzw. dass die Uhr verbunden ist), ich verwende I-Phone 6 mit der 5X

Seit 5.30 geht das nicht mehr, bei 5.40 auch....auf Nachfrage bei Garmin wurde mir erklärt, das habe so NIEMALS funktioniert (-> na sicher, habe ich mir 3 Monate lange eingebildet oder was???). Die Uhr an sich ist top (nicht nur im Preis), aber die SW wird von Version zu Version schlechter....
  • Bei meiner 3hr war es eine Zeitlang auch so, wie beschrieben. Hat sich gefangen, als ich die 5x verbunden habe. Jetzt geht's mit beiden.

Hast du schon mal gc deinstalliert und neu installiert?

Das ist so ziemlich das einzige,was ich nicht probiert hatte.

Viel Glück, uli
  • Versuch war es wert...geht aber trotzdem nicht. Sobald ich die App schließe zeigt das Display kein BT Symbol mehr an...obwohl Nachrichten ankommen und die 5X im BT Menü des I-Phone als "verbunden" angeführt wird...wie gesagt, bis SW 5.10 funktionierte das super, jetzt muss permanent die App an sein um BT Symbol bzw. Nachrichten Symbol ("Briefchen") zu sehen....das ist nervig, zumal die App ein enormer Stromfresser ist und dann die Uhr alle paar Minuten synchronisiert...finde ich schade, aber wenn man das Forum so durchforstet stößt man immer wieder auf den Satz - GARMIN hat super Hardware, leider aber wohl eine der schlechtesten Softwares am Markt....
  • GARMIN hat super Hardware, leider aber wohl eine der schlechtesten Softwares am Markt....

müssten sich mal mit Polar zusammenschließen bei denen isses genau umgekehrt ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Bei mir funktioniert das weiterhin, ich muss das Drecksprogramm garmin connect nicht am IPhone gestartet haben und bekomme trotzdem Benachrichtigungen. Das Ding saugt wirklich im Handumdrehen den Akku leer wenn es aktiv ist. Wenn das irgendwann nicht mehr geht wechsle ich zu wahoo.
  • ...obwohl Nachrichten ankommen und die 5X im BT Menü des I-Phone als "verbunden" angeführt wird...

Ich verwende Android, da ist natürlich alles anders ;)

Ich habe den Eindruck, dass GC unter Android immer irgendwie im Hintergrund läuft, auch wenn ich die Anwendung oberflächlich schließe.
    Irgendwo habe ich auch gesehen, dass GC beim Start des Telefons ausgeführt wird. Also: Wahrscheinlich braucht's wirklich irgendwelche Hintergrundaktivitäten von GC,
    zumindest mal unter Android.

Eventuell ist/war's beim Iphone ja ähnlich? Könnte auch sein, dass es an GC liegt. Wäre ja möglich, dass eine ältere Version sich "besser versteckt" hat und/oder
    den Hintergrundmodus besser beherrscht hat? Ich kenne mich beim Iphone nicht aus, aber eventuell würde ich's einfach mal mit einer GC-Version von vor 2 Monaten
    oder so probieren.

LG, Uli
  • Former Member
    Es geht mit der aktuellen Version auch auf dem IPhone. Ein Android Gerät habe ich auch. Wenn Du dort den automatischen Start verhinderst geht es dann nicht mehr. Unter Android 7.1.1 geht das unter Einstellungen Arbeitsspeicher beim booten starten. Dort kann der Autostart verhindert werden.

Beim IPhone läuft das grundlegend anders ab, das OS verhindert normalerweise den permanenten Zugriff einer App. Im Fall von Garmin Connect funktioniert das leider nicht immer.

Diese Programm ist wirklich ein Musterbeispiel an schlecht programmierter Software. Man sieht es auch daran, dass bei jedem zweiten update wieder irgendwelche Sachen nicht funktionieren.
  • Bei mir funktioniert das weiterhin, ich muss das Drecksprogramm garmin connect nicht am IPhone gestartet haben und bekomme trotzdem Benachrichtigungen. Das Ding saugt wirklich im Handumdrehen den Akku leer wenn es aktiv ist. Wenn das irgendwann nicht mehr geht wechsle ich zu wahoo.

Nachrichten bekomme ich auch, nur ist lt. Display auf der Uhr diese weder mit BT verbunden (sprich das BT Symbol sieht man gar nicht bei dem einen Uhrendesign bzw. ist nicht farblich hinterlegt bei dem anderen Design) noch erscheint das Briefchen oder auch Nachrichtensymbol wenn ich die Nachricht wegdrücke...und das ist ziemlich nervig.
  • Former Member
    Das wird dann wohl eher ein Problem im Watchface sein, benutzt Du Drittanbieter Apps?

Ansonsten hast Du Recht, es ist ein Haufen Mist was Garmin da softwaremäßig abliefert.
  • Den Durst von GC auf dem iPhone kann ich bestätigen.
    Ist durch die Bank meistens die App die am meisten Saft verbraucht.
    Noch vor Spotify etc., nur dass Spotify ständig Sound runterläd und an meine per Bluetooth an meine Kopfhörer streamt und trotzdem ist der Verbrauch niedriger.
    Wirklich unglaublich !!
  • Former Member
    Ich kann die Ausführungen nicht nachvollziehen.
    Hier IPhone7 mit IOS 10.3.3. Die App läuft eigentlich immer bei mir im Hintergrund, quasi 24 Stunden. In der Akku-Nutzung wird sie mit "5% im Hintergrund" weiter unten einsortiert, selbst Safari und Mail brauchen deutlich mehr Akku, von Facebook, was 50% der Akkuleistung verbraucht, ist das ganz weit weg.
    Aber ja, es scheint so zu sein, das nicht mehr alle Infos bei der Uhr ankommen, wenn Connect nicht läuft. Fällt aber nicht ins Gewicht, das ich Connect halt einfach immer laufen lasse im Hintergrund.