VO2max seit Wochen unverändert :/

Former Member
Former Member
Hallo miteinander,

ich hatte vor geraumer Zeit einen Unfall, bei dem ich beinahe ums Leben gekommen bin. Dementsprechend hat sich auch die Vo2max bei mir verschlechtert. Nun trainiere ich allerdings seit geraumer Zeit wieder so intensiv wie zuvor. Die Kraft ist wiedergekommen und laufen tue ich aktuell 3 * Woche bei 6 * Krafttraining.

So ziemlich jede Trainings Zusammenfassung sagt mir meine V02max würde sich verbessern, allerdings tut es das laut der Fenix 5x nicht. Dieser ist nach wie vor seit mehreren Wochen auf 39 was für mein Alter doch sehr schlecht ist. Nun bin ich heute erneut 5km laufen gewesen und es hat sich wie sollte es auch anders sein wieder nichts geändert. Die Uhr ist syncronisiert und via Garmin Connect wird mir ein alter Wert vom 24.09 angezeigt. Sämtliche Werte liegen bei mir 7 Tage auseinander. Ist dies normal via GC ? Habe da in Vergangenheit nicht drauf geachtet. Laut FAQ soll diese sich ja bei mindestens 10#Minuten im Freien verändern.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Also die VO2 max bleibt häufiger über Wochen gleich. Garmin scheint die VO2 Max nur wöchentlich zur erfassen (zumindest wird das in GC nur so ausgegeben). die letzten 3 Wochen hatte ich 49, davor 48.
    Juli 45, August 45, September 48. Da habe ich auch angefangen intensiv zu trainieren, kann also schon stimmen. Ist das Training aber recht konstant intensiv (egal ob schwer oder nicht), dann ändert sich da auch nicht sehr viel.
    Was sagt denn deine "Laufleistung" während des Laufes? Die sollte sich während eines Laufes eigentlich ändern und bei Steigungen auch stark runtergehen (das sind dann die +5 oder -3 usw.)

Grüße
    Ralph
  • ....
    Was sagt denn deine "Laufleistung" während des Laufes? Die sollte sich während eines Laufes eigentlich ändern und bei Steigungen auch stark runtergehen (das sind dann die +5 oder -3 usw.)

Grüße
    Ralph

Sehr interessante Stellungnahme.
    Marathon mit sinusartigem Höhenprofil (rauf und nach der Hälfte runter): Bei Steigung ging die von +4 stark runter. Bei leichtem Gefälle blieb es so bei -3 um im Ziel wieder bei 0 anzukommen.

Beim flachen Stadt Halbmarathon ging es steil von -15 nach ca. 4 KM auf +13 und verharrte dort bis zum Ziel.
  • Former Member
    Also das sind schon extreme Werte -15 bis +13 sind schon eine riesige Spanne. Bei mir ist das vielleicht maximal +/- 6.
    Aber ok, dann ist da eine Änderung drin. Die VO2 max ändert sich zwar schon extrem langsam, aber bei regelmäßigem Training (nach vorheriger Pause) sollte trotzdem nach einem Monat ein Anstieg zu verzeichnen sein...
  • Former Member
    Die letzten Posts nähern sich des Pudels Kern ;)
    VO2max-Berechnung und Leistungszustand scheinen Steigung bzw. Höhenmeter nicht zu berücksichtigen, sondern funktionieren wohl rein nach Pace.
    Wer also ein anstrengendes Training hat, weil er Berg hoch (und runter läuft), aber deswegen insgesamt nicht so schnell ist, hat hier deutlich schlechtere Werte als jemand, der einfach nur in der Ebene läuft. Leider...Dabei ist's deutlich anstrengender (und hat mehr Trainingseffekt) mehrere Kilometer am Stück bergauf zu laufen. Und natürlich ist dabei der Puls höher und die Geschwindigkeit geringer.
  • Danke. Mit VO2max-Berechnung und Leistungszustand kann die Wirklichkeit bei Aktivitäten mit Höhenmetern bei der Fenix5 nicht abgebildet werden. Aber die Werbung suggeriert das Gegenteil. Das ist meine Beobachtung,die ich zum Ausdruck bringen wollte.
  • Former Member
    Ich finde es schade, dass die Steigung keinen Einfluss auf die Berechnung des VO2max-Wertes hat, gerade weil die Information des Steigungsverlaufes auf der Uhr vorhanden ist.

Um mich herum ist tiefstes Mittelgebirge und um tatsächlich einen aussagekräftigen Wert für meine VO2max zu erhalten, dürfte ich quasi nur noch auf flachen Ebenen joggen.

Ich finde es aber nicht dramatisch! Für mich als Amateur-Sportler ist es wichtig zu sehen, in welche Richtung sich der Wert bewegt; und selbst wenn man den Einfluss der Steigung mit einbauen könnte, spielen immer noch andere Parameter ein, die einen Puls in die Höhe treiben (starker Gegenwind, sandiger Untergrund, Hitze, usw.)
  • Hier ist mal eine Begriffserklärung. Vielleicht denkt ihr etwas falsch über die vo2max Werte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maximale_Sauerstoffaufnahme
  • Former Member
    Danke für den Link. Interessant! Dass die VO2 max ein Wert ist, der sich selten ändert, war mir schon bewusst. Ist ja auch klar, von Kilian (Jornet) weiß man, dass er eine VO2 max von 85-90 hat (wens interessiert: http://www.kilianjornet.cat/en/kilian-jornet/).
    Aber ich denke der normale Ausdauersprtler wird zeitlebens im Bereich 40-60 herumkrebseln. Ich habe nun endlich mal die 50 erreicht, da geht zwar schon noch was, aber wenn das jede Woche auch nur um 1 hochgeht, dann habe ich Kilian in einem knappen Jahr... (der hat einen Ruhepuls von 34bpm -krass!). Schön wär's....

Ich denke mal +1 im Monat sind am Anfang realistisch, vielleicht auch +2, aber später wird das eher +1 im Quartal sein - wenn überhaupt.

Im genannten Artikel sind Beispielwerte drin, die entsprechen der Aussage von Garmin: mit 50 bin ich in den Top 90% meiner Altersklasse (was ich ehrlich gesagt mal bezweifle...), wie hoch soll das also noch gehen?
    Mit dem Alter sinkt die VO2 max übrigens (oder es sinkt nur die durchschnittliche VO2 max der Vergleichsgruppe, das war nicht so ganz klar).

Grüße
    Ralph
  • .....mit 50 bin ich in den Top 90% meiner Altersklasse (was ich ehrlich gesagt mal bezweifle...), wie hoch soll das also noch gehen?

Die Vergleichstabellen für die relative VO2max finde ich auch ...naja.
    Ich fühle mich in meinem Alter fit aber ich wäre demzufolge locker bei fetten 90%....

Auch interessant:

http://laufschritte.de/2015/01/wie-aussagekraeftig-ist-die-vo2max-bestimmung-bei-gps-sportuhren/
  • Ich kann mich da Jamboree nur anschließen:
    Die VO2Max geht anfangs schneller hoch und dann gaaanz langsam. Ich treibe mich auch seit 2 Monaten bei 50 rum und es geht net weiter. Ich denke aber das ist auch realistisch. Man überschätzt seine Fitness leicht.
    Das Problem dass in die Fitnessberechnung die Höhenmeter nicht mit eingehen und man die VO2max mit Trailrunning schlechter machen kann ist hinlänglich bekannt und imho definitiv Mist.
    Ich habe es so gelöst dass ich zwar fast immer Trail laufe, ist wirklich so, und alle 1-2 Monate dann so 20km flach mit der Lauf-App. Und schon hab ich meine VO2max. Selbige öfter zu bestimmen ist eh Nonsens so langsam wie sich die ändert.