VO2max seit Wochen unverändert :/

Hallo miteinander,

ich hatte vor geraumer Zeit einen Unfall, bei dem ich beinahe ums Leben gekommen bin. Dementsprechend hat sich auch die Vo2max bei mir verschlechtert. Nun trainiere ich allerdings seit geraumer Zeit wieder so intensiv wie zuvor. Die Kraft ist wiedergekommen und laufen tue ich aktuell 3 * Woche bei 6 * Krafttraining.

So ziemlich jede Trainings Zusammenfassung sagt mir meine V02max würde sich verbessern, allerdings tut es das laut der Fenix 5x nicht. Dieser ist nach wie vor seit mehreren Wochen auf 39 was für mein Alter doch sehr schlecht ist. Nun bin ich heute erneut 5km laufen gewesen und es hat sich wie sollte es auch anders sein wieder nichts geändert. Die Uhr ist syncronisiert und via Garmin Connect wird mir ein alter Wert vom 24.09 angezeigt. Sämtliche Werte liegen bei mir 7 Tage auseinander. Ist dies normal via GC ? Habe da in Vergangenheit nicht drauf geachtet. Laut FAQ soll diese sich ja bei mindestens 10#Minuten im Freien verändern.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Das mit dem Unfall hört sich schlimm an! Von meiner Seite wünsche ich dir gute Besserung!

Zu deiner VO2Max kann ich dir nur sagen, dass es vielleicht einige Tage benötigt, bis sich der VO2Max-Wert aktualisiert. Oder hast du vielleicht die Aktivität "Trail-Running" genutzt? Diese Aktivität hat nämlich keinen Einfluss auf die VO2Max-Berechnung.
  • Hey RedFlag,

mir geht es zum Glück wieder sehr gut. Es ist meiner Meinung nach alles Überstanden, lediglich die Vo2max anzeige lässt mich etwas zweifeln.

Auf der Uhr war/ist doch aber immer der aktuelle Wert vorhanden oder irre ich mich? Selbst diese zeigt mir 39 unverändert an. Nutze wie zuvor auch die Laufen Aktivität, Trail hab ich nicht einmal in meiner Schnellauswahl hinterlegt ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ein ähnliches Phänomen wurde hier schon mal geschildert, aber ohne wirklich eine Lösung dazu gefunden zu haben.

https://forum.garmin.de/showthread.php?75141-VO2max-ohne-Veränderung

Vielleicht ist die max. Herzfrequenz falsch hinterlegt?!

Vielleicht gibst du der Uhr wirklich noch etwas Zeit?! Ansonsten versuche mal eine Strecke mit der Aktivität "Laufen" mit dem Fahrrad abzufahren! Das sollte deine VO2Max in die Höhe schnellen lassen ;-)
  • Ich habe da auch so meine Zweifel am VO2max Wert. Trotz Halbmarathon am letzten Wochenende , Training in der Woche, Marathon an diesem Wochenende verändert sich da nichts. Fitness und Belastung zeigen "gleich bleibend" an. Ein Witz...Auch die Laufprognosen ändern sich keine Sekunde... Für mich sind diese Werte daher technische Spielereien ohne grosse Aussage...

Aber bei allem Gemecker, das wichtigste: Die Laufdistanzmessung liegt <1%. Top!
  • Ich habe da auch so meine Zweifel am VO2max Wert. Trotz Halbmarathon am letzten Wochenende , Training in der Woche, Marathon an diesem Wochenende verändert sich da nichts. Fitness und Belastung zeigen "gleich bleibend" an. Ein Witz...Auch die Laufprognosen ändern sich keine Sekunde... Für mich sind diese Werte daher technische Spielereien ohne grosse Aussage...

Aber bei allem Gemecker, das wichtigste: Die Laufdistanzmessung liegt <1%. Top!

bei mir hat sich die VO2 max die ersten beiden Wochen nicht verändert, aber danach schon.
    allerdings habe ich festgestellt, wenn ich das gleich tempo laufe, ändert sich nichts!!!

war Samstag eine kürzere Strecke, aber ca 10 sek. schneller, und siehe da..... von 41 auf 43 rauf (bin Ü50, also für mich absolut gut :-) ! )
  • Ok. Der Marathon war auch mit Höhenmeter. Das würde heissen, das Höhenmeter der VO2max Messung egal sind, da ich natürlich hier meine beste Pace nicht verbessern kann. Also eine fragwürdige Messung...
  • Ok. Der Marathon war auch mit Höhenmeter. Das würde heissen, das Höhenmeter der VO2max Messung egal sind, da ich natürlich hier meine beste Pace nicht verbessern kann. Also eine fragwürdige Messung...

du hast vorher keine Höhenmeter gehabt/ trainiert?
  • Höhenmeter hat man ja bei jedem Training. Nur habe ich unterschiedliche Läufe. Bis hin zum Bergmarathon. Dies war keiner. Da waren rund 450HM dabei.
  • hattest du eventuell in etwa die gleiche HF?