Navigation über Strecke

Former Member
Former Member
Ich habe eine 22km Laufstrecke Strecke in Garmin Connect erstellt und an die Uhr übertragen.

Als ich die Strecke dann zur Navigation ausgewählt habe, hat die Uhr Ewigkeiten berechnet, bin aber trotzdem weitergelaufen; habe aber weiterhin berechnen lassen.

An die geplante Strecke konnte ich mich nicht mehr halten. Die Berechnung hat satte 42 Minuten(!) gedauert und ordentlich Akku gezogen.

Dieses Phänomen habe ich immer bei Navigation über Strecken-Auswahl. Die Navigation zu bestimmten Punkten läuft hingegen ohne Probleme. Beobachtet ihr die Kuriosität auch?:confused::confused::confused:
  • Ja leider.

Bin am Wochenende 2 Tage mit einem Kollegen geradelt.
    Beide gleiche Uhr, gleicher Softwarestand und gleiche Tracks.
    Er sieht die Strecke sofort und kann sie nachfahren (also nicht mit Abbiegehinweisansage usw.).

Meine Uhr rechnet sich einen Wolf.
  • Was habt ihr bei Navigation>Strecke eingestellt? Karte verwenden oder Strecke folgen?
  • Sind beide über Strecke folgen gegangen.
    Am ersten Tag wurde mir der Track auch nach langer lange Zeit angezeigt wie ich es wollte und wie er auf der anderen Uhr dargestellt wird.
    Wie es dazu kam weiß ich nicht.

Am zweiten tag war gar nix mehr zu machen, ich musste ohne Track fahren.

Ich habe es auch mal über "Karte verwenden" versucht, auch die ewige Rechnerei.
  • Seltsam. Hast Du mal geschaut, ob versehentlich zwei oder noch mehr Karten, die alle die genutzte Region abdecken, gleichzeitig aktiviert waren?
    Dann kann das Gerät sich u. U. einen "Wolf" rechnen...

Z. B. Topo D V7, die garmin cycle map Europa...

Bei "Strecke folgen" sollte er eigentlich zügig die Strecke aufrufen/darstellen...
  • Leider ist nur die Topo D aktiv, sonst nix.
  • Ich habe gerade mal einen 29,2 km langen Track mit meiner Fahrradapp (Einstellung "Strecke folgen") aufgerufen, der war innerhalb von ca. 30 Sekunden da...

Habe es sicherheitshalber auch mit verschiedenen Maps ausprobiert (Topo D v7, garmin cycle map, openmtbmap D)

Selbst mit Einstellung "Karte verwenden" hat es "nur" 2:59 Minuten für die Neuberechnung gedauert...
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ich habe "Karte verwenden" in Benutzung.

Vorher hatte ich "Strecke folgen" in Benutzung. Der Aufruf der Strecke hat aber immer noch ca. 20 Minuten gedauert und bei dieser Einstellung hatte ich das Problem, dass er mich nicht entlang der geplanten Strecke geführt hat, sondern immer anhand des kürzesten Weges zum Zielpunkt.

Das mit den Karten ist ein guter Hinweis! Ich hatte neben der "OpenTopoMap Germany" die Karte "Germany Contours" aktiviert, letztere habe ich jetzt deaktiviert.

Mal sehen, ob es jetzt etwas schneller geht :-(

Momentan behelfe ich mir damit, dass ich Wegpunkte vor dem Lauf abspeichere und zu diesen jedes Mal einzeln navigiere. Eine Alternative wäre die Uhr 30-40 Minuten vorher berechnen zu lassen. Alles kein glücklicher Dauerzustand!
  • Germany Conturs sind doch aber nur die Höhenlinien, oder? Das sollte keine Auswirkung haben. Vielleicht ist das aber irgendwie ein FW Fehler? Welche habt ihr in Verwendung? Dann sollten ja aber noch viele Andere das Problem haben. Seltsam.

Ihr habt aber nicht den Speicher bis zum Anschlag voll mit Karten und kaum noch Speicherplatz frei? Nur um das auszuschließen...
  • Ich habe gerade mal einen 29,2 km langen Track mit meiner Fahrradapp (Einstellung "Strecke folgen") aufgerufen, der war innerhalb von ca. 30 Sekunden da...

Habe es sicherheitshalber auch mit verschiedenen Maps ausprobiert (Topo D v7, garmin cycle map, openmtbmap D)

Selbst mit Einstellung "Karte verwenden" hat es "nur" 2:59 Minuten für die Neuberechnung gedauert...

War das ein Track den du mit der Uhr aufgezeichent hast?

Nicht verwechseln:
    Ich kann den gesamten Track auf der Karte sehen, das geht ganz schnell.
    Nur wenn ich beginne ihn aubzufahren wird ewig gerechnet.
  • Germany Conturs sind doch aber nur die Höhenlinien, oder? Das sollte keine Auswirkung haben. Vielleicht ist das aber irgendwie ein FW Fehler? Welche habt ihr in Verwendung? Dann sollten ja aber noch viele Andere das Problem haben. Seltsam.

Ihr habt aber nicht den Speicher bis zum Anschlag voll mit Karten und kaum noch Speicherplatz frei? Nur um das auszuschließen...

Ich habe noch grob 3GB frei auf der Uhr.