Navigation über Strecke

Former Member
Former Member
Ich habe eine 22km Laufstrecke Strecke in Garmin Connect erstellt und an die Uhr übertragen.

Als ich die Strecke dann zur Navigation ausgewählt habe, hat die Uhr Ewigkeiten berechnet, bin aber trotzdem weitergelaufen; habe aber weiterhin berechnen lassen.

An die geplante Strecke konnte ich mich nicht mehr halten. Die Berechnung hat satte 42 Minuten(!) gedauert und ordentlich Akku gezogen.

Dieses Phänomen habe ich immer bei Navigation über Strecken-Auswahl. Die Navigation zu bestimmten Punkten läuft hingegen ohne Probleme. Beobachtet ihr die Kuriosität auch?:confused::confused::confused:
  • Wie meinst Du das ganau? Wenn man "Strecke folgen" gesetzt hat, sollte er ja nichts berechnen, nur den Track laden.

Nein, ich habe einen Track in bc erstellt und auf die Uhr geschoben und mit GPS in der Fahrradapp gestartet. Vielleicht sind mit der Uhr selbst erzeugte und gespeicherte Aktivitäten das Problem? Werde gerade mal ne auf der Uhr aufgezeichnete und gespeicherte Aktivität (33 KM) aufrufen.
  • Wie meinst Du das ganau? Wenn man "Strecke folgen" gesetzt hat, sollte er ja nichts berechnen, nur den Track laden.

Nein, ich habe einen Track in bc erstellt und auf die Uhr geschoben und mit GPS in der Fahrradapp gestartet. Vielleicht sind mit der Uhr selbst erzeugte und gespeicherte Aktivitäten das Problem? Werde gerade mal ne auf der Uhr aufgezeichnete und gespeicherte Aktivität (33 KM) aufrufen.

Mein Track stammt auch aus dem BC.
    Und die Uhr läd den Track unter "Strecke folgen" nicht, sondern berechnet so als würde ich "Karte verwenden" einstellen.
    Das ja was mich so wundert?

Auf der Uhr vom Kollegen war der Track auch sofort da und er konnte losfahren.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Meine Version ist 6.00

Zum Speicherplatz kann ich nicht viel sagen, kann man die auf der Uhr direkt abfragen?

"Karte verwenden" hatte ich deshalb hinterlegt, weil die Uhr, wenn die Karte mal geladen ist, sich komischerweise nicht an die erstellte Strecke hielt. Irgendwie hat die Uhr mich auf den kürzesten Weg zum Zielpunkt navigiert. Bei einem Rundkurs war das meist direkt der Weg zurück. Ich werde trotzdem die Einstellung "Strecke folgen" verwenden.

Erstellt habe ich die Strecken sowohl in Garmic Connect, als auch in Basecamp.
  • merkwürdig, dass es bei manchen funktioniert, bei anderen aber gar nicht.

Eigentlich sollte ja bei der Methode "Strecke folgen" rein gar nichts berechnet werden und exakt die hochgeladene Strecke verwendet werden,
    das hat ja so auch schon bei der Fenix 3 funktioniert, nur halt ohne Karte....das ist ja hier auch nichts anderes.

Bei mir funktioniert das auch genau so, nur bei "Karte verwenden" rechnet er recht lange - wie es ja eigentlich auch soll.
    Wobei bei einer exakten Strecke "Karte verwenden" ja eigentlich keinen Sinn macht - denn die Strecke ist ja schon exakt vorgegeben - vielleicht
    rechnet er deswegen da auch bei mir dann so ewig rum.

Auf jedenfall funktioniert bei meiner Fenix 5x mit aktueller Beta "Strecke folgen" ganz normal - innerhalb weniger Sekunden kann es losgehen.
    Habt ihr es mal mit einem Reset probiert?
  • Reset bedeutet aber, dass alle Einstelllungen wieder zurückgestezt werden?
    Oder nur die der Navigation?
  • Hardreset löscht alle Daten/Einstellungen, Softreset nicht.

Eventuell mal die Strecke in einer anderen App mit Einstellung "Strecke folgen" testen. Falls es dort funktioniert, ggf. die App, bei der es nicht geht, löschen und über Connect mobile neu installieren.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    So... ich habe jetzt noch einmal eine Strecke in Garmin Connect erstellt und diese anschließend an meine Uhr übertragen.

Danach habe ich in den Einstellungen "Strecke folgen" hinterlegt und die Aktivität gestartet.

Was soll ich sagen? Nach 5 Sekunden war die Strecke berechnet und ich konnte loslaufen! :D

Einen kleinen Schrecken habe ich zum Schluss bekommen, als mich die Uhr eine Straße abseits der Heim- und Hausstrecke navigiert hat, das lag aber daran, dass ich die Strecke vorher nicht richtig geplant hatte.

Ich bin begeistert! Vielen Dank für eure Hilfe!:rolleyes: Ohne die Hilfe der User hier im Forum hätte ich die Uhr sicherlich schon wieder abgegeben!

1. Was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist, ist, dass das Höhenprofil, was noch zu absolvieren ist, nun etwa der Realität entspricht, was vorher nicht der Fall war.

2. Die Parameter-Einstellung "Karte verwenden" scheint dann tatsächlich zu greifen, wenn man von der Strecke abgekommen ist, um dann wieder zu Strecke zurück navigiert zu werden?! Auch wenn sich das mir auch nicht erschließt, warum die Uhr dann trotzdem so lange rechnet! Naja egal, mit dieser Einstellung komme ich klar!