In den Fenix 5x Foren wird immer wieder gefragt, ob es möglich ist ein vorbereiteter Track (z. B. mit BaseCamp erstellt) auf der Fenix 5x während einer Aktivität (z.B. Trail-Run oder Hiking) auf der Karte anzuzeigen (ohne Navigation!).
Bisher scheint noch keine Möglichkeit dafür gefunden worden zu sein!
Ich bin viel in den Bergen unterwegs. Vor der Aktivität (Trail-Running oder Hiking) bereite ich die gewünschte Strecke (= Wunsch-Track) vor und speichere sie als GPX-Datei ab. Ob die Strecke mittels BaseCamp oder einen Online-Portal (z. B. SchweizMobil, …) erstellt wurde, spielt keine Rolle. Nur das Format des Tracks muss GPX (xxxx.gpx) sein. Während der Aktivität laufe ich „optisch“ den Track ab. Auf der Karte schaue ich nach, ob meine aktuelle Position mit dem gespeicherten Track (= Wunsch-Track) übereinstimmt. Gleichzeitig nehme ich noch den aktuellen Track (Track-Log) in einer anderen Farbe als der Wunsch-Track auf.
Nun wie bringe ich den Wunsch-Track auf die Karte?
Der Trick: Ich erstelle mit dem Wunsch-Track eine Karte (transparent, im Garmin-Format .img) und überlagere diese Karte der normalerweise verwendeten Karte (z. B. Topo Active Europe) und aktiviere beide Karten gleichzeitig.
Zum Erstellen meiner Karte mit dem Wunsch-Track nütze ich das Programm IMGfromGPX (zu finden auf http://www.javawa.nl/imgfromgpx_en.html ). Das Programm IMGfromGPX starten, den Wunsch-Track (im Format GPX) auf die Oberfläche des Programm ziehen, die Track-Farbe (color) und –Form (Typ) und den Namen (z. B. Sonntag-Strecke) definieren und „Create Map“ drücken. Es wird zusätzlich zu anderen Dateien eine Datei gmapsupp.img erzeugt. Diese Datei umbenennen, z. B. Karte_Wunsch-Track.img) und auf der Fenix 5x kopieren (im Ordner garmin). In den Einstellungen der Aktivität (UP-Taste lange drücken, -> Settings, -> Activities &Apps, -> Aktivität (z. B. Trail Run), -> Trail Run Settings, -> Map, Configure Maps) die gewünschten Karten (z. B. TopoActive Europe West und die Karte mit meinem Wunsch-Track) aktivieren.
Jetzt kann es losgehen: Aktivität starten (während der Aktivität sollte im Karten-Fenster der Wunsch-Track jetzt sichtbar sein) und immer schön auf dem Track bleiben.