Alarm löscht sich von selber

Former Member
Former Member
Hallo zusammen

Ich habe die Fenix 5 jetzt seit ca. 2 Wochen - und bin teilweise sehr enttäuscht.

Neben den unrealistischen Höhenangaben (von -20.000 bis + 30.000 Metern), löschen sich auch die Alarme teilweise von selbst.

Ich habe mir schon mehrfach mehrere Alarme eingestellt (u.a. einen, der mich jeden Morgen weckt), die auf einmal nicht mehr vorhanden waren.
Ich kann mir nicht erklären, warum sich die Alarme "selber" gelöscht haben.

Ich hatte vorher mehrere Jahre eine Forerunner 230, die mich NIE im Stich gelassen hat.

Hat jemand von Euch einen Tipp, woran das liegen kann?

Danke im Voraus

Gruß Frohni
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ja, an der alten Firmware...

Im Ernst, ich glaube in der neuesten FW ist das Alarmproblem gelöst?

Aber es lag an folgendem: Die Fenix hat bei jedem Sync stets die Angaben der App (Garmin Connect) übernommen. Wenn du die Alarme dort einrichtetst, dann bleiben sie auch.
    Das gleiche Problem gab es auch mal mit der Spracheinstellung und dem 24h Format.

Was die Höhenproblematik angeht, die klingt eher nach einer defekten Uhr (meine hat da null Probleme, weder die erste noch die zweite (Tausch wegen Kontaktproblem mit USB)).

Viele Grüße
    Ralph
  • Former Member
    Danke für die fixe Antwort :-)

Ich habe die Version 7.10 auf meiner Uhr.
    Ist das die aktuellste Version?
    Unter "Software-Update" habe ich zumindest "Automatisches Update Ein" aktiviert.

Ich kann in Garmin Connect auch Alarme eingeben?
    Wusste ich gar nicht. Will ich gleich mal probieren...
  • Former Member
    Ja, die 7.1 ist die aktuellste Version (ich nutze schon seit geraumer Zeit immer die Betas, weil die eigentlich mindestens genauso stabil laufen...).
    Abe rmeines Wissen nach wurde das mit den Alarmen schon gelöst. Evtl. gibt es auch ein Update für die Smartphoneapp?

Ja, dort lassen sich die Alarme auch setzten, außerdem noch deutlich bequemer (zumindest wenn man nur Werktage oder gar eine Tagesauswahl will).

Eigentlich ist Garmin extrem kulant, was den Service angeht. Da kommt dann auch nach einem Dreivierteljahr oder trotz völlig zerkratzer Uhr eine Neue (bei technischem Defekt)...
    Also Kopf hoch! Ich kann von meiner eigentlich nur Gutes berichten (mit Ausnahme des Wackelkontaktes am USB, der die Verbindung kurz unterbrochen hat, sobald ich ans Kabel gekommen bin - naja, da habe ich die Uhr eben in Ruhe liegen lassen. Auch ok. Jetzt nach nem Dreivierteljahr habe ich sie dann doch eingeschickt (nicht dass sie sonst einen Mangel beim Wiederverkauf hat).

Grüße
    Ralph
  • Das mit dem Wecker ist doch schon ewig. Weiß nicht wo das behoben sein soll. Auch bei mir funktioniert das nicht richtig. Im Moment zb auch wieder einmaliger alarm klingelt jeden Tag. Andere alarme werden nicht richtig synchronisiert.
  • Former Member
    Also seit der 6.83 Beta hat das wieder funktioniert. Die Alarme waren zuerst dann zwar doppelt, aber es hat funktioniert.
    Jetzt sind wir ja schon bei der 7.54 Beta.

Ich dachte das wäre in die offizielle Version eingeflossen?
  • also bei mir paßt das mit den Alarmen einwandfrei, das was ich am PC eingegeben habe macht die Uhr seit Monaten zuverlässig, trotz diverser Updates
    Version 7.10
  • Former Member
    Ja, die Einstellungen vom PC passen schon lange. Das Problem gab es, wenn du auf der Uhr einen neuen Alarm angelegt hast, oder auch nur einen per PC/ App angelegten ausgechaltet hast.
  • Nein, das Problem ist zumindest bei mir immer noch nicht gelöst . Ich kann auf der Uhr keinen Alarm setzen der nicht wieder wegsyncronisiert wird.
  • Former Member
    Gestern abend habe ich einen Alarm auf heute früh gesetzt (auf der F5X direkt), danach auch noch 2x über GC Mobile die Uhr synchronisiert. Der Alarm hat problemlos funktioniert.

Fenix 5X (FW 7.54 Beta) und GCM 4.1.5 (iOS)
  • Gestern abend habe ich einen Alarm auf heute früh gesetzt (auf der F5X direkt), danach auch noch 2x über GC Mobile die Uhr synchronisiert. Der Alarm hat problemlos funktioniert.

Fenix 5X (FW 7.54 Beta) und GCM 4.1.5 (iOS)

Funktioniert auch erst seit 7.54 (Beta) endlich so, wie es schon lange hätte sein sollen.