Probleme mit Höhenmessung und Barometer

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

leider ist mir nicht klar ob ich hier der einzige bin der mit der Fenix 5 Sapphire massive Probleme bei der Höhenmessung und/oder dem Barometer hat.
Im März 2017 habe ich mir eine Fenix 5 zugelegt und in den ersten drei Monaten war ich auch voll zufrieden. Doch dann fing auf einmal der Höhenmesser und das Barometer zu spinnen an.
Ich musste ständig(mehrmals täglich) die Sensoren neu kalibrieren. Die Schwankungen waren/sind zwischen -29000 m und 19999 m, erklären konnte ich mir das nicht.
Daraufhin kontaktierte ich den Garmin-Support. Dort wurde mir umgehend per RMA-Auftrag die Uhr gegen eine neue ausgetauscht.
Leider trat das Problem bei der neuen Uhr nach kurzer Zeit wieder auf!!!

Also suchte ich wieder den Kontakt zu Garmin und man glaubt es kaum, die Uhr wurde erneut und ohne Analyse ausgetauscht.

Seit drei Tagen besitze ich jetzt die 4. ausgetauschte Uhr und leider ist das Problem schon wieder da ???
Bei den ersten drei Uhren hatte ich noch den Verdacht, dass vielleicht die Sensoren aus der gleichen Charge sind und einen bauteilbedingten Defekt haben.
Mittlerweile ist auf meiner Uhr auch nur noch ein Displaydesign und zwei Widgets, kein Datenfeld und kein App mehr, auch dadurch keine Besserung.

Ist das ein Zufall oder muss man hier die Qualität einer 700 Euro Garmin Uhr in Frage stellen?

Ich überlege mir bereits die Uhr nochmals austauschen zu lassen und dann originalverpackt zu verkaufen.
Auch wenn es keine richtige Alternative ist, werde ich mir gezwungenermaßen eine Suunto zulegen.

Aber eventuell hat ja hier jemand im Forum eine zündende Idee ;-)
  • Hallo,

bei der F5er-Serie habe ich noch nicht so viel über diesen Fehler gehört, hier scheint er eher vereinzelt aufzutreten. Beim Vorgängermodell, der F3HR, ist dieser Fehler wohl wesentlich häufiger und seit über einem Jahr bekannt. Eine zufriedenstellende Lösung dafür gibt es meines Wissens bis heute nicht. Der entsprechende Thread dazu ist inzwischen auf eine ansehnliche Länge gewachsen:

https://forum.garmin.de/showthread.php?71184-Fehlerhafte-H%F6henmesser-und-Barometerangaben

Ich hatte damals selber eine davon betroffene 3HR, die ausgetauscht wurde. Das Austauschmodell zeigte den Fehler kurze Zeit später wieder. "Wie durch ein Wunder" war irgendwann aber Schluss damit und das Barometer funktionierte ohne erkennbaren Grund wieder korrekt und tut das bis heute.

Abgesehen davon ist es bei Garmin gängige Praxis, fehlerhafte Produkte auszutauschen. Repariert wird da nicht.
  • Hallo zusammen,

leider ist mir nicht klar ob ich hier der einzige bin der mit der Fenix 5 Sapphire massive Probleme bei der Höhenmessung und/oder dem Barometer hat.
    Im März 2017 habe ich mir eine Fenix 5 zugelegt und in den ersten drei Monaten war ich auch voll zufrieden. Doch dann fing auf einmal der Höhenmesser und das Barometer zu spinnen an.
    Ich musste ständig(mehrmals täglich) die Sensoren neu kalibrieren. Die Schwankungen waren/sind zwischen -29000 m und 19999 m, erklären konnte ich mir das nicht.
    Aber eventuell hat ja hier jemand im Forum eine zündende Idee ;-)

Ich nütze die Fenix 5x und sie funktioniert. Allerdings die die Höhenmessung auf Autokalibrierung eingestellt
    "Menü-Taste" > Einstellungen > Sensoren und Zubehör > Höhenmesser > Auto-Kalbrierung: Ein

GPS-Höhenmessung ist weitgehend stabiler und genauer als Barometrische Höhenmessung. Gemäss Untersuchungen (http://www.nstb.tc.faa.gov/reports/PAN99_1017.pdf ) sind 95% aller Höhenmessungen mit GPS genauer als 5 m. Meine Erfahrungen: Aufstieg von 2200 m, 6 h später Abstieg: Abstieg und Aufstieg unterscheiden sich um höchstens 10 .... 15 m.
  • Hallo Desmoly,

ich habe auch eine Fenix 5 Saphir.

Ich habe sie gerade zum zweiten Mal getauscht, weil der Barometer wieder am spinnen war.
    Das Gleiche wie bei Dir, auch so extreme Werte.

@ 40JM_Zogg

Es hilft mir nichts wenn die Höhe passt, per GPS eingestellt, aber der Luftdruck total spinnt.
    Ich beobachte das Wetter über die Luftdruck Änderung, wenn ich aber nur noch 1 mbar Luftdruck habe, wird
    das schwierig.

Gruß Arnd
  • Ich nütze die Fenix 5x und sie funktioniert. Allerdings die die Höhenmessung auf Autokalibrierung eingestellt
    "Menü-Taste" > Einstellungen > Sensoren und Zubehör > Höhenmesser > Auto-Kalbrierung: Ein

GPS-Höhenmessung ist weitgehend stabiler und genauer als Barometrische Höhenmessung. Gemäss Untersuchungen (http://www.nstb.tc.faa.gov/reports/PAN99_1017.pdf ) sind 95% aller Höhenmessungen mit GPS genauer als 5 m. Meine Erfahrungen: Aufstieg von 2200 m, 6 h später Abstieg: Abstieg und Aufstieg unterscheiden sich um höchstens 10 .... 15 m.

Entschuldige, aber das ist quatsch.
    Eine GPS Höhenmessung mag vielleicht stationär recht genau sein, allerdings keinesfalls wenn man auf einer Route unterwegs ist.
    Dazu ist das GPS einfach zu ungenau und desweiteren hat man im Wald, in der Stadt o.Ä., wo zusätzlich noch das GPS Signal beeinträchtigt wird,
    noch einen schlechteren Empfang. Selbst Wolken oder auch tiefe Schluchten können den GPS Empfang deutlich verschlechtern bzw sogar isolieren.
    Auch werden die Signale teilweise an Wänden, Felsen o.Ä. reflektiert, wodurch die Genauigkeit nochmal abnimmt.

Natürlich fließt in die barometrische Höhenmessung auch noch eine Wetteränderung mit ein - deswegen sollte man ja auch gelegentlich seine Höhe neu kalibrieren...was übrigens dann recht gut über das GPS funktioniert, soweit man eine gute Sicht auf den Himmel hat und dabei auch kurz stehen bleibt.

Kurze Anmerkung noch am Rande: die "Autokalibrierung der Höhenmessung" macht nichts anderes, als beim Start eines Tracks die GPS Höhe zu verwenden.
    Während des Tracks hat dies keinerlei Einflüsse.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
    Ich hatte das selbe Problem mit meiner Fenix 3 HR letztes Jahr. Nach drei mal Uhr tauschen lassen, habe ich sie zurückgehen lassen und das Geld zurück bekommen. Ich bin sehr froh, dass ich das Problem mit meiner Fenix 5X bisher nicht habe.
    Schade, dass Garmin das wohl nicht so wirklich in den Griff bekommen hat - da hilft nur immer wieder austauschen oder Geld-zurück!
  • Entschuldige, aber das ist quatsch.
    Eine GPS Höhenmessung mag vielleicht stationär recht genau sein, allerdings keinesfalls wenn man auf einer Route unterwegs ist.

Erfahrungsgemäss ist die Vertikale Genauigkeit ca. 50 % schlechter als die Horizontale Genauigkeit. Beträgt die Horizontale Genauigkeit z. B 10 m, dann kann man 15 m als Vertikale Genauigkeit erwarten. Und dies hat nichts zu tun mit Bewegung. Selbstverständlich, ist die Empfangsqualität stark eingeschränkt (Schlucht, Reflexionen) dann sinkt allgemein die Genauigkeit (Horizontal und Vertikal). Ist aber die Empfangsqualität gut (freier Himmel), ist die Genauigkeit der Höhenmessung hervorragend wenn GPS verwendet wird.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo zusammen

Ich habe die Fenix 5 (ohne Saphir Glas), und hatte/habe das gleiche Problem.
    Bei meiner ersten Fenix 5 hatte ich Schwankungen von teilweise -40.000 Meter bis + 40.000 Meter. Die Uhr habe ich dann zurück zu Amazon geschickt, und mir bei Amazon wieder eine neue Uhr gekauft.
    Meine zweite Uhr macht auch Probleme, allerdings nicht ganz so krass. Die Uhr springt im Laufe des Tages "nur" um 200 - 300 Meter.
    Lange gucke ich mir das auch nicht mehr an. Wenn ich Läufe über z.B. 10 - 15 km mache, und an der gleichen Stelle stoppe an der ich auch gestartet bin, habe ich teilweise eine Differenz von diesen besagten 200 - 300 Metern. Das ist für mich nicht tolerierbar...

Vom Garmin Support hab ich die Antwort bekommen, dass die das Fehlerbild an die Kollegen in den USA weitergeben, und die sich darum kümmern werden. Vermutlich bekommend die jeden Tag zig E-Mails mit diesem Problem, und sind schon genervt von den Kunden...

Wahrscheinlich werde ich mir solange eine neue Uhr bestellen, bis dann mal eine funktioniert.
    Ist zwar sehr nervig, aber abhängig von diesem Fehler bin ich mit der Uhr sehr zufrieden (wertiges Aussehen, gute Haptik, sehr viele nützliche Features, etc.).

In englischsprachigen Foren steht, dass bei einigen Besitzern wohl geholfen hat, wenn die die Uhr ca. 30 Minuten in einem warmen Seifenbad "gereinigt" haben. Der Fehler könnte wohl von einer statischen Aufladung (Reibung zwischen Uhr und z.B. einer Polyester Laufjacke) kommen, und durch das Seifenbad soll diese statische Aufladung wohl beseitigt werden.
    Bei mir funktioniert das auf jeden Fall nicht...

Bin mal gespannt, wie es weiter geht.
    Vielleicht bringt ja ein Softwareupdate mal Besserung...
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich finde das trotzdem traurig, da das Problem scheinbar bei Garmin nicht unbekannt ist und der Support dafür keine Lösung findet.

Ich werde die Uhr dann wohl wieder ein 5. mal an Garmin zurückschicken. Scheinbar können die mit einer so hohen Ausschussquote ganz gut leben.

Ich glaube weniger das es sich hier um ein Firmware Problem handelt. Das Problem hatte ich schon mit der Vers. 6.0 und ich habe bereits aus Frust die BetaVersion 7.54b installiert. Am plausibelsten hört sich für mich die Theorie mit der statischen Aufladung an.
  • Danke für eure Posts.
    Aber gerade dass so viele Probleme mit dem Barometer haben, zeigt mir, dass es wohl doch ein Firmware-/Software-Problem zu sein scheint und nicht plötzlich massig fenix-Uhren kaputt gehen.

Daher warte ich mal noch etwas ab, wie hier eben schon in einem anderen Thread geschrieben und hoffe auf das nächste Update; schließlich lief meine 5X die ersten Monate dbzgl. vollkommen einwandfrei.
  • nur Zur Info:

Ich habe eine Fenix 5 Saphire mit 07.10 SW, außer dem Watchface "Analog Seed" und dem Datenfeld, dem Datenfeld "Finish Time Predictor" und dem "Running Power" nichts installiert.
    Hatte niemals eine Beta Version drauf!

Und: Höhendifferenz nach einer Stunde Laufen: immer zw. 5m und 10m beim Start/Ende Punkt.

Hatte auch eine Fenix 3 HR Saphire: gleiche Qualität, gleiche Bedingungen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass möglicherweise die Beta Installationen oder spezifische Watchfaces an den bestehenden Problemen schuld sein könnten.
    Wäre mal zu prüfen ...

lg
    r
  • Wenn ich das hier lese werden alte Erinnerungen wach. Ich habe Ende des Jahres 2017 wegen Dauerdefekts meine vierte Fenix 3HR gegen Fenix 5 (Aufpreis erforderlich) getauscht.

Die Fenix 5 ist ein Traum, alles funktioniert bestens. Bis jetzt! Die Höhenangaben passen. Die Uhr ist mir förmlich ans Herz gewachsen. 😀 Wenn dieser Höhenflugmist jetzt auch bei der neuen Uhr Auftritt fahr ich direkt zu Garmin und stelle mich persönlich vor.
    Aber bis jetzt keine Beanstandung. So soll es auch bleiben.

Hab damals viel ausprobiert mit der 3er und genau beobachtet wann die Messungen aus dem Ruder liefen. Es lag höchstwahrscheinlich an der Kleidung und an der auftretenden Elektrostatik. Obwohl ich die Lünette mal mit einer Influenzmaschine direkt mit Ladungsblitzen befeuert habe und dies keine Ausschlänge brachte, überzeugt mich diese Theorie immer noch.

Die Fleece- und Sportjacken trage ich trotzdem weiter. Der Fenix 5 scheint es nichts auszumachen. Juhu!