Probleme mit Höhenmessung und Barometer

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

leider ist mir nicht klar ob ich hier der einzige bin der mit der Fenix 5 Sapphire massive Probleme bei der Höhenmessung und/oder dem Barometer hat.
Im März 2017 habe ich mir eine Fenix 5 zugelegt und in den ersten drei Monaten war ich auch voll zufrieden. Doch dann fing auf einmal der Höhenmesser und das Barometer zu spinnen an.
Ich musste ständig(mehrmals täglich) die Sensoren neu kalibrieren. Die Schwankungen waren/sind zwischen -29000 m und 19999 m, erklären konnte ich mir das nicht.
Daraufhin kontaktierte ich den Garmin-Support. Dort wurde mir umgehend per RMA-Auftrag die Uhr gegen eine neue ausgetauscht.
Leider trat das Problem bei der neuen Uhr nach kurzer Zeit wieder auf!!!

Also suchte ich wieder den Kontakt zu Garmin und man glaubt es kaum, die Uhr wurde erneut und ohne Analyse ausgetauscht.

Seit drei Tagen besitze ich jetzt die 4. ausgetauschte Uhr und leider ist das Problem schon wieder da ???
Bei den ersten drei Uhren hatte ich noch den Verdacht, dass vielleicht die Sensoren aus der gleichen Charge sind und einen bauteilbedingten Defekt haben.
Mittlerweile ist auf meiner Uhr auch nur noch ein Displaydesign und zwei Widgets, kein Datenfeld und kein App mehr, auch dadurch keine Besserung.

Ist das ein Zufall oder muss man hier die Qualität einer 700 Euro Garmin Uhr in Frage stellen?

Ich überlege mir bereits die Uhr nochmals austauschen zu lassen und dann originalverpackt zu verkaufen.
Auch wenn es keine richtige Alternative ist, werde ich mir gezwungenermaßen eine Suunto zulegen.

Aber eventuell hat ja hier jemand im Forum eine zündende Idee ;-)
  • Irgendwie habe ich den Eindruck, dass möglicherweise die Beta Installationen oder spezifische Watchfaces an den bestehenden Problemen schuld sein könnten.
    Wäre mal zu prüfen ...

Auch hier keine Betas, keine Watchfaces u.a. - ausschlielich Original fēnix 5X- Inhalte ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo zusammen

Heute habe ich eine E-Mail vom Garmin Support bekommen. Einige Sachen sind ganz hilfreich. Ich kopiere die E-Mail einfach mal hier rein (blaue Schrift):

Guten Tag Max Mustermann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Entschuldigen Sie bitte die lange Bearbeitungszeit.

Wenn Sie falsche Messwerte von den Höhenmesser- oder Barometersensoren auf Ihrer Uhr erhalten, gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen, die diese Messwerte beeinflussen könnten, sowie einige Schritte, die dazu beitragen können, die Genauigkeit zu erhöhen.

Es ist wichtig als erstes zu verstehen, wie diese Sensoren funktionieren:

fenix Chronos und fenix 5 Serie berechnen die Höhe durch den Vergleich der Differenz zwischen Meeresspiegel und Umgebungsdruck. Unter Ausnutzung der Tatsache, dass Wetterdruckänderungen langsamer auftreten, als eine Person einen Hügel hinauf oder hinunter geht, wird das Gerät zwischen zwei Modi wechseln: Höhenmesser und Barometer
    •Der Höhenmesser-Modus sperrt den Barometer-Wert und setzt voraus, dass alle Druckänderungen auf Höhenänderungen zurückzuführen sind.
    •Der Barometer-Modus sperrt den Höhenmesser-Wert und setzt voraus, dass alle Druckänderungen auf das Wetter zurückzuführen sind.

Zum Beispiel: Wenn eine Uhr am Handgelenk und auf der gleichen Etage eines Gebäudes ist, bleibt die Uhr im Barometer-Modus; der Druck wird sich langsam ändern und zeigt dies in einem veränderten Barometer-Wert, aber die Uhr behält den gesperrten Höhenwert. Wenn Sie dann eine Treppe hinauf- oder hinuntergehen, ändert sich der Druck genug, um zu bewirken, dass die Uhr in den Höhenmesser-Modus wechselt. Dementsprechend wird die Uhr den Barometer-Wert sperren, so dass Änderungen im Höhenwert zu sehen sind.

Diese tragbaren Geräte überwachen kontinuierlich den Luftdruck, um festzustellen, welcher dieser Modi zu jeder Zeit am besten geeignet ist. Wenn die Druckänderung deutlich ist, wird dadurch ebenso eine Höhenänderung angezeigt. Die Uhr geht in den Höhenmesser-Modus, so dass sich die Höhe ändern und den barometrischen Druck sperren kann. Wenn die Druckänderung nicht deutlich ist, sind diese auf das Wetter zurückzuführen. Die Uhr geht in den Barometer-Modus, so dass sich die Druckmessung ändern und die Höhe sperren kann.

So stellen Sie den Modus manuell ein:

Es ist möglich, den Höhenmesser-Modus manuell festzulegen, wenn Ihre Aktivität Änderungen in der Höhe beinhaltet oder den Barometer-Modus festzulegen, wenn Ihre Aktivität in einem relativ flachen Bereich durchgeführt wird. Der Barometer-Modus ist auch nützlich, wenn Sie mehr über bevorstehende Wetteränderungen anstelle von Höhenänderungen informiert werden möchten.

Der Barometer hat drei Einstellungen:
    •Auto (voreingestellt): Die Uhr überwachte die Änderungen und wechselt automatisch zwischen Höhenmesser- und Barometer-Modus
    •Höhenmesser: Die Uhr ist im Höhenmesser-Modus gesperrt und alle Druckänderungen werden die Höhenwerte beeinflussen
    •Barometer: Die Uhr ist im Barometer-Modus gesperrt und alle Druckänderungen werden durch Wetter und Änderungen des Umgebungsdrucks berücksichtigt.

So ändern Sie die Barometer-Einstellungen auf der fenix Chronos und fenix 5 Serie:
    1.Halten Sie die Taste UP gedrückt, um das Menü zu öffnen
    2.Wählen Sie Einstellungen
    3.Wählen Sie Sensoren und Zubehör
    4.Wählen Sie Barometer
    5.Wählen Sie Uhrmodus

So kalibrieren Sie den Höhenmesser:

Um genaue Messwerte bei der Verwendung des Höhenmessers / Barometers auf diesen Uhren zu gewährleisten, muss der Sensor regelmäßig kalibriert werden. Standardmäßig kalibriert sich die Uhr automatisch mit der GPS-Höhenmessung, sobald eine neue Aktivität gestartet wird. Je nach GPS-Signalstärke können diese Höhen jedoch bis zu +/- 120 Meter abfallen.

Der Sensor kann auch manuell kalibriert werden und bietet eine Genauigkeit von +/- 15 Meter. Um diese Genauigkeit zu halten, muss die Uhr regelmäßig neu kalibriert werden. Für die beste Genauigkeit ist es zu empfehlen, dies stundenweise zu tun, falls möglich.

So greifen Sie auf die manuelle Kalibrierung zu:
    1.Halten Sie die Taste UP gedrückt, um das Menü zu öffnen
    2.Wählen Sie Einstellungen
    3.Wählen Sie Sensoren und Zubehör
    4.Wählen Sie Höhenesser

Dort können Sie „Kalibrieren“ wählen, um den Sensor über die bekannte Höhe oder über die GPS-Höhe zu kalibrieren oder „Automatische Kalibrierung“ ein/aus zu schalten.

Weitere Faktoren:

Einige Faktoren, welche die Funktion des Höhenmesser / Barometers beeinflussen, könnten schnell bewegte Luft sein, die in den Sensoreingang eintritt, während Sie Aktivitäten mit Hochgeschwindigkeit durchführen. Klimatisierte Gebäude, die im Vergleich zum Umgebungsdruck im Innenraum unterschiedlichen Druck haben können. Seife, Schmutz und Salze vom Schweiß, die den Sensoreingang verstopfen können. Für Letzteres können Sie versuchen, den Sensoreingang zu reinigen, indem Sie die Uhr mit warmen Wasser oder mit einem milden Reinigungsmittel weichen.

Hinweis: Führen Sie niemals etwas in die Öffnung ein, da es das Innere des Sensor beschädigen könnte.

Erklärung zum barometrischen Höhenmesser bei fenix 3, fenix 3 HR, fenix 5 Serie und tactix Bravo

Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

https://support.garmin.com/faqSearch/faq/textsearch

Vielleicht kann ich hiermit ja dem Einen oder Anderen helfen...
  • ist eigentlich (für mich) nichts neues - behebt aber dennoch nicht das Problem mit dem Baro-Sensor mancher hier.

Allerdings hat einer beobachtet, dass das Problem wohl mit manchen Maps kommt!?
    Versteh den zusammenhang auch nicht so ganz, aber wer weiß wie gut die Programmierer bei Garmin sind.

...aber liest selbst:
    https://forums.garmin.com/forum/on-the-trail/wrist-worn/fenix-5x/1299662-frozen-baro-and-themometer-issue-the-official-answer-of-garmin-italy-support