Fenix 5x Karten löschen

Former Member
Former Member
Hallo,
wie kann ich im Fenix 5x Karten löschen?

Bei mir sind nach der Erstinstallation 4 Karten installiert und der Speicher ist fast voll.
(Habe nach meiner ersten Aktivität schon eine Fehlermeldung bekommen)

Wo ist der Unterschied von TopoActive Europe West zur Garmin Cycle Map EU?

Vielen Dank
Manni
  • wie kann ich im Fenix 5x Karten löschen?

Auf der Uhr, im Ordner "Garmin" sind die Karten gespeichert. Eine Karte ist unterteilt in zwei oder drei Dateien, z. B.
    • gmapsup3.unl
    • gmapsup3.sum
    • gmapsup3.img

Du kannst alle drei Dateien unwiederruflich löschen (was nicht unbedingt sinnvoll ist) oder sie auf den PC verschieben (ev. für später, man weiss ja nie...).

Nun zur Frage: Welche Karte ist gmapsup3.img? Das kannst Du in BaseCamp herausfinden. Starte BaseCamp, Links im Devices-Ordner siehst du Deine Fenix5x. Unterhalb der Fenix sind alle Karten aufgelistet. Mit einem Einfach-Klick auf einer Karte siehst Du welche Datei zu welcher Karte gehört. Z. B. zur "CourseViewMedium SE Pacific" gehören die Dateien gmapsup3.xxx.

Mit BaseCamp kannst Du die Karte auch visualisieren und somit Deine Frage bezüglich Unterschied selbst beantworten.
  • Das Löschen und Installieren läuft doch irgendwie über BaseCamp, Gamin Express oder so?
    Dabei schaltet sich dass im Verlauf das garmin MapSource ein und zeigt sofort alle Karten (mit richtigem Name) auf dem Gerät an.
    Ich glaube auch die Karten am Rechner die noch zusätzlich installiert werden können.
    Zudem auch noch der restliche Speicherplatz.

Sobald man die Häckchen vor die Karten setzt die man installiert haben möchte ändert sich auch der restliche Speicherplatz.
    Hier besteht auch die Möglichkeit nur einzelne Kacheln einer Karte auszusuchen.

Wenn man das bestätig kommt nochmals eine Zusammenfassung was gemacht wirde wenn man auf "weiter" klickt.
    Der Rest geht dann ganz von selbst.
    Und die gelöschten Karten bleiben irgendwo hinterlegt falls man sie noch neu installieren möchte.

Ich habe es lange nicht mehr gemacht, schau mal mit welchem Programm das ganze gestartet wird.
    MapSource wirst natürlich vorher installieren müssen.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ich bin nach der Anleitung von "JM_Zogg" vorgegangen, hat super funktioniert.:)
    Habe die Ost Europa Karte gelöscht nun ist wieder Platz auf den Speicher.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß Manni
  • @EGGI
    MapSource ist seit 7 Jahren (!) ausgelaufen. Wenn man nix weiß, muss man auch nicht unbedingt was sagen. ;)

Bringt die Leute nur durcheinander.
  • Seltsamerweise schaltet sich das garmin MapSource sofort ein, wenn man über das baseCamp eine Karte installieren möchte.
    Wie installierst du den eine osm Karte?
  • Seltsamerweise schaltet sich das garmin MapSource sofort ein, wenn man über das baseCamp eine Karte installieren möchte.
    Wie installierst du den eine osm Karte?

MapSource und BaseCamp gleichzeitig installiert? Vielleicht solltest Du MapSource endgültig löschen. Ist sowieso seit fast 10j nicht mehr aktuell.
    OSM-Karten können je nach Ausführung entweder direkt auf das GPS-Gerät im Ordner Garmin kopiert werden. Dies ist der Fall wenn Deine OSM-Karte die Endung .img hat.
    Vielleicht hast Du eine "sich installierende" Karte (z. B. haben diese Karten von http://garmin.openstreetmap.nl/ die Endung .exe). Dann gehts Du über BaseCamp und installierst sie dort. Dann von BaseCamp auf das GPS-Gerät installieren
  • Ja ich habe beides installiert.
    Und gerade getestet, funktioniert einwandfrei.
    Falls eine Karte etwas zu groß sein sollte kann ich dort einfach einzelne Kacheln wählen und schon klappt das.
  • Former Member
    Hat jemand Erfahrung mit der Garmin Topo Deutschland V8 Pro. Kann man die auf mehreren Geräten installieren zb. Edge 1000 und Fenix 5x? Wäre das möglich oder laufen die Karten nur auf einem Gerät?
  • Die Topo V8 Pro gibt es als Micro-SD- oder als Download-Version. Die Micro-SD kann auf mehreren Geräten verwendet werden. Da die Fenix aber keinen Micro-SD - Enschub hat, käme nur die Download-Version in frage und die ist wiederum an genau ein Gerät verknüpft.
  • Former Member
    Bei der Garmin Fenix 5x kann man doch alle Karten mit BaseCamp überspielen. Das ging ja eigentlich immer. Ich habe noch die Topo 2012. Funktioniert das jetzt mit der Garmin Topo V8 Pro nicht mehr?