Nach update 9.20 zu hoher Akku verbrauch

Meine Fenix 5X hat nach dem update auf 9.20 einen extrem hohen akku verbrauch.hatte vorher schon einmal die beta version,da war der akku verbrauch genau so hoch.habe ich aber gleich wieder auf 8.0 zurück gesetzt. nun hab ich aber das problem. verbrauch ca.1% pro std. ! Könnt ihr das bestätigen ? true up wurde deaktiviert.
  • Meine Fenix 5X hat nach dem update auf 9.20 einen extrem hohen akku verbrauch.hatte vorher schon einmal die beta version,da war der akku verbrauch genau so hoch.habe ich aber gleich wieder auf 8.0 zurück gesetzt. nun hab ich aber das problem. verbrauch ca.1% pro std. ! Könnt ihr das bestätigen ? true up wurde deaktiviert.

Problem gefunden,mein geliebtes watchfaces und einige mehr,saugen nach dem letzten update sehr viel akku. vorher nicht.So ein update brauche ich nicht.damit hat sich die funktion verschlechtert. Probiert es aus,es liegt am update.Habe versucht die alte software aufzuspielen,update auch deaktiviert.aber Garmin lässt es nicht zu.immer wieder eine aktualisierung auf die neue software.Für mich eine verschlechterung der funktion.da kannste nix machen.
    Garmin macht mich fertig.Support rufe ich schon lange nicht mehr an.bringt nichts.
  • Um welches watchface handelt es sich?
  • Ich habe es irgendwann aufgegeben mir irgendwelche Watchfaces runter zu lade.
    Ich brauche lediglich die Uhrzeit, Datum, Batterieanzeige und die Wettertendenz, das reicht mir komplett.

Viele Watchfaces haben für mich eher was von Spielerei, aber ohne Nutzen.
  • Um welches watchface handelt es sich?

Es geht um das watchface u.a. 25 Luxury replicas custuomizables.Vor dem update war der akku verbrauch um 50% weniger . Wenn ein watchface spielerei sein soll,sage ich : die ganze Uhr ist spielerei. Was hat das update für mich gebracht ? nichts ! immer mehr und mehr updates,die kaum jemand nutzt.Eigentlich reicht zum laufen auch die günstigste gps uhr auch.warum soll ich mich mit diesen ganzen funktionen die nicht richtige werte anzeigen abgeben.
  • Wenn ein watchface spielerei sein soll,sage ich : die ganze Uhr ist spielerei.

Immer wenn es um den Akkuverbrauch geht, wird einem suggeriert, dass man keine alternativen Watchfaces nutzen soll.
    Natürlich benötigen gewisse Watchfaces allenfalls mehr Akku, das liegt vielleicht an den Anzahl angezeigten Werten oder aber an einer suboptimalen Programmierung.
    Es liegt aber auch in der Pflicht von Garmin eine Schnittstelle (Funktionen) zur Verfügung zu stellen, welche an dieser Stelle einen derart hohen Akkuverbrauch eben
    gar nicht erst zulässt. Auch gibt es Watchfaces, welche mit einer FW gut funktionieren um mit der nächsten deutlich mehr am Akku ziehen.

IQ Connect wird von Garmin als Funktion angeboten und beworben, also soll man es auch vernünftig nutzen können. Und falls gewisse IQ Apps vermehrt am Akku ziehen aufgrund
    nicht optimaler Umsetzung, dann fehlt es bei Garmin im IQ Store an einer Qualitätssicherung (Überprüfung der Apps, bevor sie freigeben werden).

Auf IQ Apps verzichten mag vielleicht die schnelle Lösung sein, aber das ist glaube ich nicht im Sinne der Sache. Garmin ist an dieser Stelle gefordert und nicht der Verzicht der Benutzer!
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Das ist leider schon lange bekannt und ab der (vor) vorletzten Beta passiert. Garmin weiß davon und sprach von 'not compatible' Watchfaces .... :cool:

Bleibt nur zu hoffen, dass die betroffenen Entwickler Ihre Apps überhaupt anpassen können ...
    Denn einige, die nun auf der Fenix 5x Probleme bereiten, laufen auf der Fenix 5x Plus ganz normal ... :o
  • Es geht um das watchface u.a. 25 Luxury replicas custuomizables.Vor dem update war der akku verbrauch um 50% weniger . Wenn ein watchface spielerei sein soll,sage ich : die ganze Uhr ist spielerei. Was hat das update für mich gebracht ? nichts ! immer mehr und mehr updates,die kaum jemand nutzt.Eigentlich reicht zum laufen auch die günstigste gps uhr auch.warum soll ich mich mit diesen ganzen funktionen die nicht richtige werte anzeigen abgeben.

Wenn man nur läuft, dann ist das völlig überteuert.
    Da ich mich aber häufiger abseits der Strassen bewege, und nichts ständig das GPSMap noch mitschleppen will, ist für mich die Uhr mit den Funktionen sinnvoll. Naja, nur ich ziehe mir nicht jede Spielerei auf die Uhr.
  • Ich denke auch das der Akkuverbrauch mit angezeigten Werten zusammenhängt, da diese in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden müssen.

Trotzdem habe ich gern einige Werte auf einen Blick und der Verbrauch liegt so bei 6-10%/Tag, liegt daran welche Aktivitäten ich so mache und wie lange.

• habe Displaydesign "My Watch" von benjamin.serant installiert, gestern 100% aufgeladen, nach 24h bei 7% Akkuverbrauch:

https://apps.garmin.com/en-US/apps/05b74dbd-8158-43a7-859f-151280591dbf

nicht gegen die Entwickler von connect IQ, aber grad da können sich natürlich ziemliche Fehler einschleichen bei FW updates, bin da eher auf der vorsichtigen Seite unterwegs und installiere mir nur das wichtigste uns sinnvollste, also keine Spielereien und Schnickschnack
  • @fl33tStA

Das ist mir schon viel zu überladen, mit meinen Augen sehe ich da nix bis gar nix :D