Keine Schlafaufzeichnung

Hab die Fenix jetzt eine Woche mit Pulsmessung betrieben, wo die Schlafphasen aufgezeichnet wurden.
Die letzten 2 Tage ohne Pulsmessung, und es wird nicht mehr aufgezeichnet.
In Connect mobile ist die Einschlaf- und Aufwachzeit korrekt von der Uhr angegeben, aber es wird nicht ausgewertet.
Dieses Phänomen hatte ich auch schon bei der 5x
Bei wem funktioniert die Schlafauswertung OHNE eingeschalteter Pulsmessung?
  • Scheinbar kann das kein Hersteller richtig.

    Komme von Fitbit und hatte die Charge 2 und Ionic.
    Mal konnten sie die Schlafaufzeichnung, dann gar nicht mehr.
    Sie haben definitiv den Algorithmus gewechselt! Da es nachweislich Monatelang ging, dann, auf einmal nicht mehr.

    Bin zu Garmin, da sie den ASM, also mit REM-Phase haben. Leider funktioniert der auch nicht.
    Wollte auch erst die Fenix 5 X Plus und habe auf mein Bauchgefühl gehört, mir erstmal die Vivoactive HR und dann die Vivoactive 3 geholt.
    Wie es aussieht, auch nach Gesprächen mit dem Support, scheint Garmin keine Ahnung von dem Algorithmus zu haben.

    Es gibt bei Garmin das Widget Test HRV. Kann jederzeit einwandfrei den HRV aufzeichnen.

    HRV: Herzrhytmusvariabilität. Keiner hat den gleichen Puls den ganzen Tag über, geht physiologisch auch nicht!
    Der HRV ist eine Zeit zwischen zwei Pulsschlägen, die demzufolge variieren kann. Daraus sind allerdings Muster
    erkennbar und in Verbindung mit Bewegungsdaten lassen sich die Schlafphasen "errechnen".

    Da aus HRV und Bewegungsdaten diese Schlafphasen errechnet werden, kann also einwandfrei auf den Algorithmus geschlossen werden. Auch wird mir manchmal alles richtig angezeigt, während ich aktualisiere und dann alle falschen Daten.

    Man kann auch sehr gut erkennen, wenn man auf Bewegung unter Schlafdetails geht, das man sich auch wesentlich weniger bewegt, Puls runter geht.

    Mir, wie vielen anderen ist klar, das diese detailierte Schlafanalyse nicht mit einem Schlaflabor verglichen werden kann. Jedoch hat sie mir anfangs, wie alles funktioniert hat, viel geholfen.

    Ich hoffe, das GARMIN das bald (für mich bis März 2019) hinbekommt, da ich die Vivoactive 3 zurück geben werde.
    Wollte eigentlich mir die Fenix 5x Plus holen.....

    Vielleicht kann ein Mod hier das nochmal an Garmin eskalieren. Die neue Firmware 5.70 hat jedenfalls nichts gebracht, für die Vivoactive 3. :-(

    Gruß
    Mark
  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Lösung war, dass bei Schlafenszeiten (dnd) nichts eingestellt werden darf. Sonst tut das wohl nicht (Mond im Display).

  • Bei mir jetzt das selbe .... geht's bei dir wieder ?