Keine Schlafaufzeichnung

Hab die Fenix jetzt eine Woche mit Pulsmessung betrieben, wo die Schlafphasen aufgezeichnet wurden.
Die letzten 2 Tage ohne Pulsmessung, und es wird nicht mehr aufgezeichnet.
In Connect mobile ist die Einschlaf- und Aufwachzeit korrekt von der Uhr angegeben, aber es wird nicht ausgewertet.
Dieses Phänomen hatte ich auch schon bei der 5x
Bei wem funktioniert die Schlafauswertung OHNE eingeschalteter Pulsmessung?
  • Der Fehler ist reproduzierbar.....
    mit Pulsmessung werden die Schlafphasen ausgewertet
    ohne nicht.
  • gerade eben bei connect(web) auf der seite schlafdaten Hilfe gefunden

    Versuchen Sie Folgendes, um möglichst genaue Schlafdaten zu erhalten:

    Tragen Sie das Gerät mindestens 2 Stunden vor der Schlafenszeit und legen Sie es auch während des Schlafs nicht ab.
    Stellen Sie sicher, dass der Herzfrequenzsensor des Geräts aktiviert ist.
    Verwenden Sie das Gerät mit erweiterter Schlafüberwachung als bevorzugten Fitness Tracker.

    das hat doch früher auch ohne puls funktioniert.
    warum immer alles verschlimmbessern
    auch die streichung des manuellen starts des schlafen bei der fenix 3 hat mich gestört

    das beste aber ist.....vor monaten mit dem support telefoniert und das problem mit der schlafaufzeichnung geschildert
    mit dem mitarbeiter alles durchgegangen....sogar die freigabe meines accounts für die techniker habe ich gewährt.
    scheint als weiß garmin selbst nicht was sache ist
  • Sorry, für meine provokative Antwort gleich im Vorhinein, für was machst du dann überhaupt eine Schlafaufzeichnung bzw. wieso deaktivierst du die Pulsmessung überhaupt, dann brauchst du ja keine Uhr mit Pulsmessung oder?

    Die Pulswerte sind eigentlich essentiell bei der Auswertung der Schlafdaten bzw. der Stresswerte, ich kenne es ehrlich gesagt nicht anders!
  • mach dir keine Sorgen... Hab ne dicke Haut.
    und die Fenix 3....nicht die Hr.

    saugt sich die die Schlafdaten aus der zauberkugel?
    du siehst.... puls ist doch nicht essentiell

    ach ja vergessen....... fährst du immer Vollgas mit deinem auto nur weil es geht?
    puls interessiert mich im Alltag recht wenig. ausserdem ist mir lange Laufzeit wichtiger.
  • mach dir keine Sorgen... Hab ne dicke Haut.
    und die Fenix 3....nicht die Hr.

    saugt sich die die Schlafdaten aus der zauberkugel?
    du siehst.... puls ist doch nicht essentiell

    ach ja vergessen....... fährst du immer Vollgas mit deinem auto nur weil es geht?
    puls interessiert mich im Alltag recht wenig. ausserdem ist mir lange Laufzeit wichtiger.

    na, dann bin ich beruhigt, hatte den ganzen Vormittag schon ein schlechtes Gewissen, ich denke, dass vielleicht folgendes dahinter steckt, hab mal so ne wissenschaftliche Doku über Schlafauswertung gesehen, da hat es geheißen, man stehe in der Wissenschaft erst am Anfang, sprich, der Schlaf ist noch am wenigsten erforscht.

    Es klingt für mich auf alle Fälle logisch, dass der Puls in der Schlafaufzeichnung eine Rolle spielt, denn nur mit einem Bewegungssensor wird man hier eher ungenaue Werte erhalten, bei den neuen Modellen kommt ja dann Pulsoxy Messung auch noch dazu.
    Man versucht halt sich an einen gewissen Standard zu halten bzw. zu verbessern, die Konkurrenz wird da ja auch genau beobachtet, sprich, es wäre dann wohl eher ein Rückschritt aus Sicht von Garmin denke ich mal.
  • :-)
    dennoch funktioniert die Schlafauswertung auf der fenix 3
    naturlich ohne rem dafür wird ja der puls benötigt.

    Für mich ist auch nur die Tief- und Leichtphase von Interesse.
    Deswegen für mich unverständlich warum Garmin das ohne Dokumentation ändert.

    Es kann doch beides parallel laufen....
    ohne puls tief und leichtphase
    mit puls halt mit rem

    was mich aber mehr ärgert als der Zwang Puls anzuhaben ist, das ich Monate lang gedacht habe es handelt sich um einen Fehler an der Uhr bzw. Connect.
    Da es ja sporadisch auch ohne puls funktioniert hat.
  • Ich hatte vor der Fenix eine Vivoactiv ohne Pulsmessung, da hatte ich Tiefschlafphasen von mehreren Stunden.
    Seite ich die Fenix habe, mit Puls, haben sich meine Tiefschlafphasen mehr als halbiert.
    Hat also doch mit der Pulsmessung zu tun. Ich glaube meiner Fenix mehr:)

    Grüße
  • Natürlich ist auch klar warum..... weil mit dem Puls jetzt die Rem Phasen ausgewertet werden.

    also ich habe jetzt jedes Produktupdate der Fenix mitgemacht.
    letztes Jahr als es noch nicht rem in der Auswertung gab, hat die 5x in etwa die gleichen Tiefphasen gemessen wie die Fenix 3 davor.
    auch wenn ich mal vergessen habe Puls aus zu machen.


    Das ganze hat jetzt eigentlich nichts mehr mit dem ursprünglichen Problem zu tun.
    Könnte ja auch geschlossen werden.
    Anscheinend bin ich der einzige Depp dem der Puls egal ist wenn man auf der Couch sitzt.
  • Aha, das heißt also, seit ich die Fenix habe, haben sich meine Schlafphasen geändert.
    Die Tiefschlafphase hat sich zur REM-Phase geändert?
    Irgendetwas passt da überhaupt nicht.
    Jetzt probier ich mal die Vivoactiv HR meiner Frau aus, evtl. schlaf ich dann wieder anders?!


    Grüße
  • Ich hatte den Fehler heute mit der 5X Plus, trotz Pulsaufzeichnung und aktivem Schlaf-Pulsoxy. In der App ist nichts drin, in Connect zumindest die Bewegung. Letzte Nacht hat's fehlerlos funktioniert.

    Schon komisch. 😯