Akku der fenix 5s plus

Hallo zusammen,

ich habe eine F5s+ und  bin ziemlich enttäuscht von dem Akku. 

- nach einer 1-stündigen Einheit (Laufen) verliere ich zwischen 23-25%

- über Nacht verliere ich 10-12%

Ich habe die Uhr resettet und die neueste Firmware installiert. Ich verwende keine fremden Apps, keine Watchfaces von Drittanbietern. Alles nur das, was im Standard auf der Uhr ist.

Wie sind eure Erfahrungen? In dieser Form ist dir Uhr für mich untauglich, da sie keinen Marathon durchhält (zumindest nicht in meinem Tempo). 

Welche Auswirkiungen hat der Ultratrac Mode?  Ist die Laufzeit dann deutlich länger? Spüre ich das während der Activity, oder ist es "nur", dass ich nachher weniger Messpunkte habe, die gespeichert wurden?

Grüße, Andreas

  • Hi Bichele,

    nachdem ich meine erste Uhr genau ein Jahr hatte, wurde sie gegen eine Neue ausgetasucht (Kartenproblem). Die Erfahrung mit der alten war folgende:

    Die Batterie hielt regelmäßig >10 Tage, wenn ich die Uhr nur als Uhr ohne GPS benutzt habe. Ich habe sie dabei nicht ausgeschalten. Mit GPS-Aktivitäten sind schnell ein paar Prozent weg. Aber abgeschätzt hätte sie einen Tag lang gehalten.

    Was hilfreich war, war die Abschaltung der Bluetooth-Verbindung und die W-Lan-Verbindung. Hier kam es vor, dass ich ohne Abschaltung über Nacht plötzlich 30% verloren habe. Ich vermute automatische updates dahinter. Aber ob das die Ursache für dein Problem ist, bezweifle ich.

    Musik ist natürlich auch ein Batteriefresser, genauso wie die Nutzung mehrerer GPS-Systeme.

    Letztendlich hilft wahrscheinlich auch nur ein Austausch des Gerätes.

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie gut die neue Uhr  im Vergleich ist.

  • Hi,

    Danke. Musik nutze ich gar nicht. 

    Wo kann ich denn WLAN und BT abschalten? Ich denke, das schaltet sich nur sporadisch bei Bedarf automatisch an (nach einer Activity für ein paar Minuten zum Beispiel, oder wenn ich auf Sync drücke)?

  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to BICHELE

    Hallo,

    du musst die Mittlere linke Taste gedrückt halten dann auf Einstellungen - dann auf Telefon, das muss auf aus stehen und dann zurück und auf WLAN- dort kannst du es ein / ausschalten.

  • Hallo Andreas,

    endlich mal jemand anderes, der auch dieses Problem hat. Ich hatte exakt die gleichen Probleme und da ich einen Marathon vor mir hatte und ich den sicherlich nicht unter 4 h schaffe, hatte ich Angst, der Akku macht vor dem Ziel schlapp. Ich habe sie dann 1:1 getauscht und der Akku der neuen Uhr war deutlich besser. leider musste ich auch diese Uhr wegen Displayfehler tauschen und die aktuelle überzeigt auch nicht vom Akku her... ich glaube, die 5Splus ist überdimensioniert

  • Hi,

    hat sich in der Zwischenzeit durch die Firmwareupdates irgendwas bei dir verbessert?
    Ich habe meine Garmin 5 Plus nun seit 1 Monat und der Akku enttäuscht mich etwas.

    Einstellungen sind wie folgt:
    Deaktiviertes Wlan
    Deaktiviertes Bluetooth
    Standard Watchface ohne Sekundenanzeige sowie Herzfrequenzanzeige
    Fitnesstracking deaktiviert
    Keine Smartnotifications

    --> Akkuverlust etwa 2-3% pro Stunde. 


    Habe als letzte Option noch die Herzfrequenzmessung deaktiviert und werden den Akkuverlust verfolgen. Ich wundere mich, wie manche Leute hier auf 5 Tage und mehr kommen - trotz Aktivitätserfassung mit GPS.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    ich habe eigentlich alles aktiviert und zeichne jeden Tag entweder ca. 1 Stunde eine Laufeinheit oder 1,5 Stunden eine Fahrradeinheit auf, ohne Navigation und ich muss die Uhr ca. alle 4 Tage laden. Aufgrund meiner Nutzung bin ich sehr zufrieden mit dem Akku.

  • Hi, 

    habe meine Uhr damals eingeschickt und nach 4 Wochen (!) repariert zurück bekommen.

    Die reparierte Uhr verliert pro Stunde etwa 1% Akku und alles bis auf die Smartnotifications ist an. Bin nun zufrieden. 

  • Hallo,

    Bei der Fenix 5S plus meiner Frau zeigt der Akku folgendes Verhalten:

    Bei einer Aktivität wie z.B. Nordic Walking ca. 90min. mit Koppelung iPhone + BT Kopfhörer 20-30 % weniger. Ist ja noch irgendwie im Rahmen, da der ohnehin mickrige Akku der 5S plus auch laut Bedienungsanleitung nicht allzulange hält in diesem Modus.

    Aber: Nach dem Hochladen der Aktivität via BT auf die Garmin Connect App verliert der Akku 1-2% pro Stunde !!!!!! im Smartwatchmodus.

    Jedoch: Wenn die Fenix 5S plus einmal ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet wird (Verbindung zum iPhone wird ebenfalls deaktiviert) verliert der Akku in rund 24 Stunden nicht mehr als 7-10% Ladung im Smartwatchmodus. Scheinbar liegt hier noch immer ein Softwareproblem vor, das noch immer nicht behoben wurde. 

    Hat noch irgend jemand dieses Verhalten beobachtet ? 

    Lg Leo

  • Hi,

    das gleiche Problem merke ich auch, nachdem ich über meine BT-Kopfhörer Musik gehört habe. Bisher dachte ich aber, dass das an Spotify liegt. Nach Neustart der Uhr war der Akkuverbrauch nämlich wieder irgendwo bei 0,5%/h.

    Viele Grüße