´Trainingsziel Einrichten und Restzeit anzeigen lassen ?

Former Member
Former Member

Hallo Garmin Freunde,

ich stehe vor einem kleinen Denkproblem und würde mich über eine kleine Erleuchtung oder Aufklärung freuen.

Ich habe in der App Gehen folgendes Training bzw. Ziel eingerichtet bitte keine Diskussionen ob es realistisch ist oder nicht, das war experimentell.

Bei Distanz habe ich als Ziel 100 Km angegeben und bei Zeit Ziel habe ich 24 Stunden angegeben.

Was ich im Anschluss gerne wollte ist folgendes:

Ich wollte mir eine Trainingsseite so einrichten, das ich 2 Datenfelder habe

1 x eine Art Countdown, so das die 24:00 Std. rückwärts runterlaufen und ich immer sehe, wie viel Zeit mir noch bleibt

1 x die Restdistanz das ich sehe, wie viel Km ich noch vor mir habe.

Ich habe was die Restzeit angeht Timer ausprobiert, das war aber mehr eine Stoppuhr und ich habe auch ein paar andere ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Geht das was ich vorhabe überhaupt ?

• du kannst nicht beides auswählen. Beim training erstellen steht: "Dauer auswählen" da kannst du Distanz, Zeit oder was andres auswählen. aber ich glaub i weiß was du willst. 

mach ein training: Ziel ist Distanz 5 km. Intensität nimmst du pace: 5:00 min/km. somit hast du für dein training 25 min zeit um die 5 km zu laufen. nur siehst du nicht die zeit, sondern nur die pace, und die uhr piepst, wenn du zulangsam bist. 

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to Mistamb

Hallo vielen Dank für die Hilfe.

Mein eigentliches Ziel war folgendes: 100 Km Distanz und  24 Stunden als Zeitziel.

ich fänd es sehr hilfreich wenn ich 1 Datenfeld mit den KM rückwärtslaufend und dann die 24 Stunden Rückwärtslaufend hätte.

So wüsten wir immer wie viel Restzeit und Restdistanz wir noch haben.

So hätte ich immer die Zeit im Nacken und praktisch den Antrieb weiter laufen zu müssen und Pausen zu dosieren : )

Wir wollten mal einen Strammen 100 KM Lauf auf Zeit hinlegen, dadurch entstand der Wunsch bzw. die Frage ob es möglich ist 2 Datenfelder so einzurichten das Distanz und zeit rückwärts laufen.

• Hallo Former Member!

würde ich das machen, würde ich die Strecke sowieso vorher planen. Sprich eine Strecke mit den 100km  erstellen die ich dann gehen würde. 

dann würde ich bei dieser strecke eine pace einstellen z.B. 14:24min/km (ergibt ca. 24:00). Starte ich jetzt die navigation sehe ich einen auf der karte zu meinem blauen Pfeil einen grauen. dieser ist genau die pace die 24 stunden ergibt. bist du vorher weißt du dass du zuschnell bist und umgekehrt. 

weiters starte ich um z.B. 0:00 uhr mit dem wandern und lass die navigation laufen, habe ich eine ETA: voraussichtliche Ankunftszeit. (ist die kürzer als 24:00) .... und umgekehrt. 

Dann sehe ich noch die voraussichtliche restliche zeit. 

wenn mir dass noch nicht genügt, lege ich mir an dem tag an dem ich das machen will ein training in den Garmin Kalender mit ziel 24:00 stunden. starte das Training (zeit zählt runter) und die navigation: Restdistance zählt runter. 

Aber mehr kann ich dir leider auch nicht helfen. ziel bei training ist entweder zeit oder distance. 

lg Mario

• Former Member

Hallo Mario,

tausend Dank damit lässt sich doch arbeiten, ein paar Fragen muss ich noch los werden.

Du schreibst:

Starte ich jetzt die navigation sehe ich einen auf der karte zu meinem blauen Pfeil einen grauen. dieser ist genau die pace die 24 stunden ergibt. bist du vorher weißt du dass du zuschnell bist und umgekehrt. 

Blauer Pfeil / grauer Pfeil ?

Wenn ich navigiere habe ich immer nur einen weißen Pfeil der mir auf der Rosa- Routenlinie die Richtung anzeigt ?

Die Option ist spannend:

lege ich mir an dem tag an dem ich das machen will ein training in den Garmin Kalender mit ziel 24:00 stunden. starte das Training (zeit zählt runter) und die navigation: Restdistance zählt runter. 

Kann ich das auf der Uhr einrichten, oder muss ich dazu in das Onlinekonto ?

• Former Member

Also ich habs getestet mit meiner 5X (ohne plus)

wenn ich eine strecke erstelle, bei der ich eine pace angebe (aber nur dann!!!). dann sehe ich auf der karte mich "blauer pfeil mit ausrichtung laut kompass/gps" und auf dem "pinken" track (farben kann man ja einstellen zusätzlich einen grauen Pfeil, der die pace darstellt. ist mir dieser voraus, muss ich gas geben, ist der blaue voraus, kann ich mir zeit lassen.

in der app oder im web-interface. klick auf den kalender, auf den tag und dann in der app auf die 3 punkte (zumindest auf dem iphone) training planen. im web kalender klick in den tag und wähle training. jetzt kannst du dir das training hinzufügen. 

• Former Member

Hallo,

ja das klingt richtig gut, klingt nach einer anderen Art vom Virtuellen Partner.

Mit Web- Interface ist nehme ich an das gamrin Connect Konto gemeint und mit App die Handy APP und nicht die Apps die auf der Uhr sind (Wandern, Gehen etc)? 

• ja genau! www und handy. viel spaß beim testen!