Hallo Zusammen
Hat schon jemand das neue Extrx Touch im Einsatz?
450€ ist ja leider schon viel Geld dafür.
Gruß
Hallo Zusammen
Hat schon jemand das neue Extrx Touch im Einsatz?
450€ ist ja leider schon viel Geld dafür.
Gruß
Etwas warten, dann wird es billiger
Ich habe zuerst das eTrex 30, dann das Edge 530 und schließlich das Edge 840 benutzt und wollte deshalb wieder zum eTrex Touch zurückkehren. Nach dem Kauf habe ich es getestet; es hat großes Potenzial, aber… …es hat einige Kinderkrankheiten. Es schaltete sich oft während der Benutzung ab, es gab Probleme beim Übertragen von GPX-Daten über Connect and Explore, und die Umwandlung des GPX-Tracks in eine Route mit Abbiegehinweisen dauerte ewig. Solange die Umwandlung nicht abgeschlossen war, konnte ich keine Aktivität aufzeichnen. Beim Edge hingegen berechnet der Computer die Route automatisch neu, sobald man einen GPX-Track lädt, und man kann sofort mit einer Aktivität beginnen, ohne auf die Neuberechnung warten zu müssen. Die Funktion für geplante Anstiege habe ich übersehen, obwohl sie auf der Garmin-Website erwähnt wird. Man muss sich erst daran gewöhnen, da sie an vielen Stellen nicht intuitiv ist. Aber man kann sich daran gewöhnen. Ein großer Nachteil im Vergleich zum eTrex 30 ist jedoch das Fehlen physischer Tasten. Die Symbole auf dem Bildschirm sind klein und lassen sich beim Radfahren, geschweige denn mit Handschuhen, nur schwer bedienen. Hätte es physische Tasten, hätte ich es ausprobiert und versucht, mich daran zu gewöhnen. Leider habe ich es ohne diese zurückgeschickt. Es hat aber einen unbestreitbaren Vorteil: eine sehr lange Akkulaufzeit – der Akku hielt fast 110 Stunden bei der Routenaufzeichnung durch.
Die Bugs in der Firmware sind eine Eigenschaft aller neuen Garmin Geräte. Nach einem Jahr als Betatester ist dann meist das Schlimmste überstanden.
Es ist traurig, dass ein so großes Unternehmen seine unausgereiften Produkte an Nutzern testet, und noch trauriger, dass die Nutzer dies hinnehmen. Garmin war zwar Marktführer im Bereich Reisenavigation, doch die Nutzer hatten kaum eine Wahl. Die Welt setzt jedoch immer stärker auf Technologie, und es gibt immer mehr Alternativen. Wenn Garmin von chinesischen Unternehmen übernommen werden will, soll es das ruhig tun. Seine Nischenprodukte im kleinen Segment werden sie vielleicht nicht so schnell verlieren, aber im Markt für Sportuhren und Fahrradcomputer ist dieser Trend bereits Realität.
Garmin müsste dazu halt seine Entwickler mindestens ein halbes Jahr aufs Rad setzen oder laufen lassen und alles praktisch testen lassen.
Dann gäbe es die jeweils neuesten Geräte ein Jahr später und deutlich teurer.
Spaß beiseite, zu Zeiten von KI sollte es möglich sein alle Funktionen der Firmware automatisch zu testen.
Aber noch gibt es ja genug unbezahlte Betatester. Das ist billiger als alles andere.
Hallo in die Runde.
Ursprünglich komme ich vom Oregon 450 her. Die Produktreihe gibt es nicht mehr und so habe ich lange gewartet, bis vorgestern dann das eTrex Touch frisch reingekommen ist. Ob und was das Gerät taugt, kann ich nach der kurzen Zeit natürlich nicht bestimmen.
Klar, in der Zwischenzeit hat sich einiges verändert. Die Anbindung z.B. . Man braucht zwingend ein Kundenkonto, und: Smartphone ist Pflicht. Ich würde auch gerne am Rechner mit dem Teil arbeiten und da Wegpunkte und Strecken erstellen. Am großen Monitor ließe sich bequem arbeiten. Aber das funktioniert mit Garmin Explore (1) anscheinend noch schlechter wie nur rudimentär. So lassen sich in GE zwar Wegpunkte erstellen. Die können aber in ihrer Position nicht verändert werden, nur löschen und neu anlegen. Ist nicht so schlimm, bei einem einzelnen Wegpunkt wäre das vernachlässigbar. Anders sieht es aber bei Strecken aus. Einmal falsch geklickt - das war es. Die Punkte, die verbunden zur Strecke werden, lassen sich nicht nachträglich verschieben. Oder einzeln löschen. Oder in einem Kontextmenü der rechten Maustaste editieren. Da geht nur löschen. Und dann ist die ganze Arbeit futsch - die Strecke ist weg. Wenn das alles ist, was Garmin zuwege bringt, dann gute Nacht. Vor allem vor dem Hintergrund, wo es heißt, es käme selten was Besseres nach.
Was mich aber tatsächlich ärgert ist, wenn Bedienungsanleitung, Web-Information von Garmin (2) und die Wirklichkeit nicht übereinstimmen. Und zwar aktuell im Punkt Anbindung, damit z.B. Updates installiert werden können. Soll mit Garmin Express funktionieren - nur weiß davon Garmin Express nichts. Es verweist stattdessen per Link auf den GarminMapUpdater, der sich widerstandslos herunterladen und installieren lässt. Naja, zumindest bis zu dem Punkt, an dem die GMP Installationsroutine feststellt "Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden. Vergewissern Sie sich, dass eine Internetverbindung besteht und versuchen Sie es erneut." Von meiner Seite aus habe ich an dieser Stelle genug gesehen und für die Leistung nur ein Wort: Exkrement, was Garmin da liefert.
Das sind Dinge, die mich unmittelbar zur Weißglut bringen, weil sie meine Zeit fressen. Den dafür Verantwortlichen möchte ich gerne das obige Wort um die Ohren hauen. Aber die sind ja leider nicht hier.
Letzter Punkt. Natürlich ist mir klar, dass die Sprache von Garmin Englisch ist. Da kann ich auch mit - in einem gewissen Rahmen. Wenn sich Garmin aber schon die Mühe macht, ein Tutorial von über 21 Minuten zu produzieren, wäre es schon cool, wenn das auch für englische nicht Muttersprachler verständlich wäre. Aber anstelle etwas für Verständlichkeit zu tun, lässt man den Text in einer Geschwindigkeit herunterrattern, der bequem an das Tempo von „zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie …“. rankommt (3). Für mich heißt das: Garmin hat überhaupt kein Interesse daran, dummen - aber keineswegs produktuninteressierten - Kunden in hilfreicher Form beizustehen. Ganz toll.
Ob ich nach den zwei Tagen das eTrex behalte … ich weiß es noch nicht. Habe ja noch ein paar Tage zur Entscheidungsfindung Zeit. Allerdings würde sich dann schon auch die Frage aufdrängen, mit welchem Hersteller und Gerät ich zukünftig unterwegs sein möchte.
Links:
(1)
https://explore.garmin.com/Map
(2)
Seht genau so in der Bedienungsanleitung unter Geräteinformationen: Einrichten von Garmin Express … .
Und auch unter
https://explore.garmin.com/ -> Garmin weiß hier bereits, dass es inhaltlich um das eTrex Touch geht, fabuliert aber trotzdem: „Garmin Express - Zum Installieren von Updates für das Garmin-Gerät installieren Sie diese Desktop-App. Für die Installation von Geräte-Updates ist ein USB-Kabel erforderlich.“
(3)
(Hier nur der YouTube-Link. „Mein“ Original-Garmin-Link ist mit der Gerätenummer verknüpft, die hier aber keine Relevanz hat).
Mittlerweile schon viel Zeit vergangen, es gibt hier zum neuen eTrex Touch kaum Bewegungen und kaum Erfahrungen. Scheinbar ist die Nachfrage hier sehr gering. Trotzdem die Frage, wie die Erfahrungen sind und macht das Gerät immer noch viele Probleme? Laut Kundenrezensionen soll das Gerät dauernd einfrieren, ist es immer noch so?
Also für den Preis würde ich, wenn es primär um Radfahren geht, lieber ein edge 1040 bei KA holen. Da gibt es praktisch neuwertige Geräte zum halben Preis des Etrex touch
Ich hatte mal EDGE 550 getestet, bin damit überhaupt nicht klar gekommen. Die Bedienung war eine Katastrophe, die GPS war ungenauer als mein aktuelles Modell eTrex 35! Hier habe ich mal berichtet:
Die neueste Gerätegeneration muss halt erst immer beim Kunden reifen. Deswegen greife ich bei Garmin schon lange lieber zur auslaufenden Modellreihe, die den Reifeprozess abgeschlossen hat. Soviel mehr bieten die Neuesten meist auch nicht, dass ich das unbedingt haben müsste.
Und, meine Taktik spart sehr viel Geld.