GPS genauigkeit und zurückgelegte Streckte Problem

Ich habe seit ein Paar Tagen ein Etrex 35 Touch und habe folgendes Problem. Insbesondere im Wald sinkt die GPS Genauigkeit extrem obwohl 3m Genauigkeit angezeigt wird. 

Beim Bewegen stellt das nicht unbedingt ein großes Problem dar obwohl es unschön ist wenn die Aufzeichnung überwegend neben dem Wanderweg stattfindet. Damit könnte man leben wenn nicht bei Pausen oder geringen Bewegungen beim Geocaching suchen es zu extremen Abweichungen führen würde die sich als zurückgelegte km niderschlagen. 

Heute bin ich eine in Komoot erstellte Route abgelaufen und Geocaching betrieben (geplante 8.5 km). 

So die grobe Aufzeichnung : 

Nach mehreren Geocaches und einer Pause hatte ich dann angeblich 12.5 km zurückgelegt. 

Hier eine Pause von ca. einer halbe/dreiviertelstunde auf einer Parkbank: 

Die Aufzeichnung habe ich bewusst NICHT auf Auto/Pause gestellt weil sie bei den letzten Wanderungen NICHT zuverlässig funktioniert hat und mir deswegen km gefehlt haben (ca. 1km bei einer Strecke von 6.5 km) 

Manuell Pause geht ja nicht, ich müsste auf Stopp gehen und aufpassen das ich nicht ausversehen auf Löschen oder Speichern komme. 

Muss man damit leben oder kann man da etwas anders / besser machen ? 

Hier der Link zur Aufzeichnung zum Reinzoomen und erkennen des Problem: 
Geocaching Tour Aufzeichnung

  • Hier eine Pause von ca. einer halbe/dreiviertelstunde auf einer Parkbank

    Das in diesem Bild beschriebene Phänomen nennt sich „GPS Drift“, und ist vollkommen normal. Damit musst Du bei laufender Aufzeichnung leben. 

    Der folgende Support Artikel bezieht sich auf Uhren, trifft jedoch auf jeden GPS Empfänger zu : 

    Wenn die Uhr jede Sekunde eine GPS-Position aufzeichnet und Sie eine Aktivität nicht unterbrechen, während Sie still stehen, kann die Uhr in nur einer Minute bis zu 180 Meter zurückgelegte Distanz aufzeichnen. Wenn Sie sich in einem Gebiet mit schwachem GPS-Signal befinden, kann Ihre Uhr im Stillstand sogar noch mehr Distanz aufzeichnen. Die im Stillstand aufgezeichnete Distanz stellt den GPS-Drift dar.“

    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=CC5azODuBd9BhRbKvp82JA 

  • Manuell Pause geht ja nicht, ich müsste auf Stopp gehen und aufpassen das ich nicht ausversehen auf Löschen oder Speichern komme. 

    Ich kenne Dein Etrex nicht, aber ich persönlich kann für das Geocachen das EtrexSE sehr empfehlen. Dort kannst Du die Aufzeichnung manuell pausieren. Darüber hinaus kannst Du das SE über Bluetooth mit dem Smartphone koppeln und sämtliche Geocaches direkt abrufen und aktualisieren. Nachteil des EtrexSE : es besitzt kein Kartenmaterial. Aber das ist für das Cachen ja nicht essenziell.

  • Ich verbinde das Geocaching mit dem Wandern deswegen habe ich mir das 35 Touch geholt obwohl ich das neue SE holen wollte. 

    Jetzt habe ich wieder Autopause aktiviert und werde die nächsten Tage das ganze noch mal testen. 

    Mich stört es aber immernoch das, wenn ich beim ablaufen eines Tracks was ja als aktuelle Navigation gilt, auf den geocahe wechseln muss um diesen loggen zu können. Dazu muss ich nämlich den Geocache auswäjlen, auf Los klicken und diesen als Navigationsziel aktivieren. Erst jetzt kann ich Das Listing und Hinweise lesen und nach dem Fund loggen. 

    Wenn ich wieder weiter wandern möchte ist der Track natürlich deaktivert. Ich muss es also wieder aus der Liste auswählen und mit Los weitermachen. 

    Das wäre immer noch nicht so schlimm, wenn die zurückgelegte Strecke (Tageskilometer) und Restliche Strecke nicht falsch angezeigt werden würden (vermutlich weil ich ja nicht beim Startpunkt bin sondern mitten in der Strecke) 

    Irgendetwas mache ich falsch, aber ich komme nicht dahinter. 

    Wie müsste ich richtig vorgehen wenn ich beim nachlaufen eines Track, zwischendurch auf den Cahce wechseln muss und nach dem loggen den Track weiter ablaufen möchte ?