Keine vorinstallierten Geocaches auf meinem eTrex Touch?

Hallo,

seit ein paar Tagen besitze ich den eTrex Touch 35. Es ist mein erstes Garmin Gerät und ich bin auch absoluter Geocache Neuling. Also bitte verzeiht mir meine Frage, falls ich etwas Offensichtliches übersehen haben sollte.

Angeblich sollen ja 250k Geocaches auf dem Gerät vorinstalliert sein. Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich überhaupt an einen drankomme, der in meiner Nähe sein sollte? Folgendes habe ich versucht: Ich habe ein sauberes GPS Signal und öffne die "Geocache" Trainingsseite. Meine Position ist auf der Karte korrekt zu sehen. Wenn ich das Fenster von oben öffne, bekomme ich die Information "Kein Geocaches". Auch in der Karte sind keinerlei Geocache Symbole zu sehen.
Wenn ich über das "Hauptmenü" auf "Geocache" gehe, bekomme ich ebenfalls "Keine Geocaches gefunden. Besuchen Sie garmin.com/geocache um weitere Informationen zu Geocaches zu erhalten."

Die Anleitung ist auch nicht wirklich eine Hilfe ...

Kann mir bitte jemand kurz den Ablauf schildern, wie ich an die vorinstallierten Geocaches drankomme, um den ersten heben Schatz zu können?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Markus
  • Bei meinem etrex touch 25 waren die Geocaches plötzlich verschwunden. Abhilfe: Gerät an den PC anschließen und die Geocaching-Dateien (drei Stück, befinden sich im Ordner GGZ) auf den PC verschieben. etrex ohne die Dateien hochfahren lassen, dann wieder an den PC anschließen und die drei Dateien wieder ins GGZ-Verzeichnis zurückkopieren. Beim nächsten Hochfahren fragt der etrex, ob er die Geocaches importieren soll, dies bejahen. Dann dauert es ein paar Minuten, und die Caches sind wieder da.

    Grüße von Thomas
  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deine Antwort. Die Schritte die Du beschreibst hatte ich auch so in etwa ausgeführt, jedoch ohne Erfolg. Ich hatte auch die Nachfrage beim erneuten Hochfahren und danach lief der grüne Balken bis etwa zur Hälfte durch und danach brach das Ganze ab, mit dem Ergebnis, dass keine vorinstallierten Geocaches da waren.
    Ich wusste mir dann nicht anders zu helfen, das Gerät meinem Händler zur Behebung des Fehlers wieder zukommen zu lassen. Dieser hat dann die Datenbank erneut aufgespielt und danach konnten die vorinstallierten Geocaches wieder eingelesen werden. Aus welchem Grund auch immer, war bei mir die interne Datenbank korrupt.
    Seitdem funktioniert das Gerät einwandfrei.

    Viele Grüße,
    Markus
  • Hallo Markus,

    den Abbruch habe ich genauso erlebt, aber die Geocaches waren dann bei mir vorhanden. Vielleicht muss man es einfach mehrfach versuchen. Vieleicht gibt es ja noch weitere Erkenntnisse in der Zukunft.

    Schöne Grüße,

    Thomas
  • Hallo,

    nachdem ich auf meinem neuen etrex 35 auch keine vorinstallierten Geocaches finden konnte, stieß ich auf eure Beiträge.

    Der von NAVTOF vorgeschlagene Weg (verschieben der drei Dateien aus GGZ auf den PC, etrex neu starten, zurückkopieren) klappte auf Anhieb. Beim folgenden Hochfahren fragte er, ob er die Caches importieren soll und nun sind sie da, wo sie sen sollten.

    Vielen Dank!

    Holger
  • Hallo

    Bei meinem etrex konnte ich auch keine vorinstallierten Geocaches finden.

    Die von NAVTOF vorgeschlagene Problemlösung hat funktionert.

    Super

    Danke

    Georg