Karten: Priorität und Signaturen-Legende

Im Menu "Karten konfigurieren" finde ich sämtliche Karten, die ich auf meinem Gerät etrex 35 touch (3.40) aktuell installiert habe (inkl. solche auf der SD-Karte). Da erscheinen unter anderen Worldwide DEM Basemap,NR, weiter die TopoActive Europe v3 West, die OSM Map of Switzerland und die TOPO Schweiz V4 PRO. Mit dem Schalter rechts der Karten kann man sie fürs jeweilige Profil (de)aktivieren.
Angenommen, mehr als eine solche Karte ist aktiviert, stellen sich mir folgende Fragen bezüglich deren Priorität:
a) Warum kann man mehrere aktivieren, wenn dann während der Navigation nur eine gezeigt wird bzw. werden kann?
b) Wie kann man festlegen, welche Karte für die Navigation gezeigt wird, wenn mehrere aktiviert sind?
c) Gibt es eine Möglichkeit, während der Navigation schnell die anzuzeigende Karte zu wechseln?

Im Zusammenhang mit Karten noch fundamentale Fragen zur Signaturen-Legende:
d) Wo gibt es eine Legende, welche die auf dem etrex 35t dargestellten Kartensignaturen (insbesondere aber die unterschiedlichen Strassen-/Wege-Arten bzw. -Kategorien) vollständig aufschlüsselt?
e) Schliesslich: Im Menü Routing kann man abhängig von der gewählten Aktivität eine "Vermeidung einrichten", bei Mountainbike z.b "Unbef. Strassen" oder "Schmale Pfade". Welche Wegkategorien der jeweiligen Karten (siehe Frage d) sind damit exakt gemeint?
  • Hallo

Die 5 gestellten Fragen sind nach wie vor unbeantwortet. Weiss niemenand was dazu? Bin für alle Tipps dankbar.
  • a) Wenn man vielleicht aneinandergrenzende Länder hat.
    b) Gar nicht, sonst würde es ja in den Karteneinstellungen dazu einen Punkt geben.
    c) Über die Karteneinstellungen. "Schnell" aber nicht.
    d) Gibt es nicht. Ist auch in jeder Karte anders.
    e) Das, was Garmin halt jeweils als unbefestige Straße oder schmalen Pfad definiert hat. Ist aber auch immer unterschiedlich wenn man sich das so anschaut.
  • a) Warum kann man mehrere aktivieren, wenn dann während der Navigation nur eine gezeigt wird bzw. werden kann?
    ?

Die OSM und die Topo hast Du dazu installiert. Würdest Du wollen, dass das Gerät sie Dir nicht aktivieren lässt nur weil es "unsinnig" ist? Würdest Du wollen, dass das Gerät nach dem Zufallsprinzip Karten aktiviert und deaktiviert?

b) Wie kann man festlegen, welche Karte für die Navigation gezeigt wird, wenn mehrere aktiviert sind?

Nein. Angezeigt wird immer die mit der obersten Priorität. Die Priorität ist in den Karteneinstellungen festgelegt. Kann man ändern, ist aber nichts für Anfänger. Und bei den auf dem Gerät vorbespielten Karten wie auch bei Karten auf vorbespielten SD gefährlich.

c) Gibt es eine Möglichkeit, während der Navigation schnell die anzuzeigende Karte zu wechseln?

Ja, durch Profilwechsel auf ein Profil, in dem die andere Karte aktiv/oben ist.
    *(Die Zeiten über die Karteneinstellungen sind zum Glück schon 6, 7 Jahre vorbei. Mein letztes Gerät wo das so mühsam ging, ist das Gpsmap 60CSX) ) *

Im Zusammenhang mit Karten noch fundamentale Fragen zur Signaturen-Legende:
    d) Wo gibt es eine Legende, welche die auf dem etrex 35t dargestellten Kartensignaturen (insbesondere aber die unterschiedlichen Strassen-/Wege-Arten bzw. -Kategorien) vollständig aufschlüsselt?

Eine Legende mag es bei Garmin (im Heftchen zur Topo, beim OSM Ersteller Online, Online auch bei den vorinstallierten Karten,) geben. Schneller geht es wenn du mit der Maus mal über alle Straßenarten fährst, Dir die Beschreibung im Gerät anzeigen lässt (meist eh nur "Weg/Pfad"), und dir das merkst. So viele Unterarten der kleineren Straßen gibt es ja nicht. Und die großen sind sowieso benannt.

e) Schliesslich: Im Menü Routing kann man abhängig von der gewählten Aktivität eine "Vermeidung einrichten", bei Mountainbike z.b "Unbef. Strassen" oder "Schmale Pfade". Welche Wegkategorien der jeweiligen Karten (siehe Frage d) sind damit exakt gemeint

Bei der Topo nur die "Wege/Pfade". Alles andere gilt als befestigt. Wobei z.B. in Bayern aber auch eine wassergebundene Schotterdecke als befestigt gilt. Damit wäre dann in unserem Staatsforst ALLES ausgeschlossen. :cool:
  • Anmerkung zu C).
    Route läuft z.B. im Profil "meins zu Fuß" (mit Topo aktiv) . Nun Route nicht stoppen sondern mit X und zurück Pfeil zurück ins Hauptmenü. Profilwechsel z.B. auf "PKW" (hier läuft die CN) . Nun einfach wieder im Hauptmenü auf "Karte" gehen. Die Route wird auf der CN angezeigt und läuft weiter.