Externe GPS-Antenne für eTrex 30

Hallo,

laut Bedienerhandbuch Seite 53 kann man eine externe GPS-Antenne kaufen, ich finde aber im Shop leider nicht :(
Und wie/so wird die Antenne angeschlossen?

" />">

Gruß
Wuffimaus
  • https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/1326

    So was liegt bei mir seit über 10 Jahren rum. Saugt dein Gerät aber ganz schön aus und bringen tut sie seit SIRF III auch nicht mehr.
    Außer Gerät verpackt und Antenne draußen.

    Ich kann dein Bild nicht sehen (nur Spiele und Werbung) aber wenn das Gerät einen MCX Anschluß hat, kannst sie annstecken auch wenn es in der Kompatibilitätsliste https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/478#devices nicht mehr aufgeführt ist.

    Ist mein Montana auch nicht, trotzdem passt sie.
  • Man kann keine externe Antenne anschließen. Unter der Abdeckung ist nur der USB Anschluss.
  • Hallo,

    wo siehst du bei mir nur Bilder & Werbung? Ich habe nur eine Seite vom Handbuch als Beweisvorlage hier zur Verfügung gestellt ;)

    Mich wundert diese Aussage, an meinem eTrex-Gerät ist in der Tat nur der USB-Anschluss. Also ist der Eintrag im Handbuch anscheinend falsch! Oder? Wenn es nicht bringt, hat es eher keinen Sinn den Kabel noch anzulegen.
    Bei mir ist das GPS-Gerät in letzter Zeit so ungenau geworden. Ich muss mal neu kalibrieren.

    Ist in meinem eTrex 30 auch SIRF III eingebaut? Achtung, habe eTrex 30, nicht eTrex30x!

    Gruß
    Wuffi
  • Achtung! Habe auch ein etrex 30 :D

    Wie ungenau ist ungenau? Ist in deiner Nähe ein Referenzpunkt?

    Ergänzung: Der Eintrag im Handbuch macht keinen Sinn. Er ist falsch.
    In deinem etrex 30 ist kein Sirf III eingebaut. Es ist ein Single-Chip, d.h. mit einem Chip können mehrere verschiedene Sat-Systeme empfangen werden. Man findet im Netz den Hinweis auf den Teseo (II) Chip. Dieser kann GPS/Galileo/Glonass. Habe leider kein scharfes Bild zum Innenleben des etrex 30 gefunden. Nur vom etrex 10. Dort kann man auf dem Chip STA8088EXG lesen.
  • Ja, hab mir schon gedacht, dass das Handbuch ein Fehldruck ist.

    Also, wenn ich Fahrrad fahre, ist eTrex30 schon ziemlich genau, aber sobald ich stehe bleibe oder wenn ich wandern / spazieren gehe, kommt es immer wieder zu Zick-Zack-Kurse, also weicht schonmal 10m ab. Das macht es nur wenn das Gerät sich langsam bewegt. Beim Radfahren, also schnelle Bewegung, sieht es anders aus, ist schon ziemlich genau. Spielt also keine Rolle ob auf die freie oder in bewaldete Fläche.

    Vor kurzem sind meine Freundin und ich im Sauerland gewesen und sind da Langlaufski gefahren, teils Wald, teils freie Fläche. Sie hatte mit ihrem iPhone aufgenommen, ich mit eTrex 30! Ihr iPhone war deutlich genauer als mein eTrex, selbst im Wald!
  • Was sagt im Hauptmenü > Satelliten? Die Genauigkeit schwankt hier auch?

    Zeichnest du die Tracks auf? Hast du den Zick-Zack Kurs so festgestellt?

    Kalibrierst du den Kompass?

    Wenn Einstellungen > Richtung > Kompass - Auto ist, dann wird die Richtung im Stand (bzw. < 3 km/h) vom elektronischen Kompass bestimmt. Wenn die Geschwindigkeit dieses Limit überschreitet, dann wird die Richtung mit GPS bestimmt.

    Probier es einmal aus: Stell von Auto aus Aus und das Gezappel sollte aufhören. Wenn das so ist, dann kalibriere den Kompass und dann schau noch einmal. Nicht vergessen wieder von Aus auf Auto zu stellen.

    Trägst du etwas an dir, was den Kompass stören könnte?
  • Hallo,

    wo siehst du bei mir nur Bilder & Werbung? Ich habe nur eine Seite vom Handbuch als Beweisvorlage hier zur Verfügung gestellt ;)



    Ihr dürft nicht vergessen, dass es für angemeldete User anders ist als für (dort) nicht angemeldete.

    Aber zum Thema: Wenn Du die Antenne nicht anstecken kannst, hilft sie Dir natürlich nichts. :)

    Beim Langlaufen, Gerät in der Jacke, Antenne außen, hätte sie Dir vielleicht sogar was gebracht.
    Nur wer läuft schon so. :cool:
    Attachments.zip
  • @Go-West: Also ich bin Träger eines Cochlea Implantat an einem Ohr, welches auch mit einer Magnetspule ausgestattet ist! Dies könnte in der Tat eine Störung verursachen. Wobei meine Freundin mit ihrem iPhone keine Probleme hat, sie ist auch Trägerin eines Cochlea Implantat an beiden Ohren! Aber ihr iPhone ist noch relativ neu und sie hat es bis jetzt noch nicht neu kalibrieren müssen. Ich müsste mal mein CI ablegen und ein paar Meter davon weggehen um neu zu kalibrieren. Das dürfte klappen!

    @Smithy1: Ich lasse mein GPS-Gerät immer bewusst nie in der Tasche, an diesem Tag hatte ich das GPS-Gerät mit Karabiner am Rucksack befestigt, also freie Sicht nach außen. Wohlgemerkt, meine Freundin hatte ihr iPhone in ihrer Jackentasche, trotzdem war bei ihr viel genauer als meins!
    PS: Der Link ist offen, ich bin dort auch nicht angemeldet. Aber hier ist der Link direkt zum Bild:
    http://www.directupload.net/file/d/4622/5v89udr8_jpg.htm
    dürfte jetzt klappen :)
  • PS: Der Link ist offen, ich bin dort auch nicht angemeldet. Aber hier ist der Link direkt zum Bild:
    http://www.directupload.net/file/d/4622/5v89udr8_jpg.htm
    dürfte jetzt klappen :)

    ;););)
  • Ah, das ist ja Mist, ist ja alles mit Werbungen übersät - bei mir habe ich das nicht, nutze aber auch Adblocker, der verhindert diese Werbungen :-)