Externe GPS-Antenne für eTrex 30

Hallo,

laut Bedienerhandbuch Seite 53 kann man eine externe GPS-Antenne kaufen, ich finde aber im Shop leider nicht :(
Und wie/so wird die Antenne angeschlossen?

" />">

Gruß
Wuffimaus
  • @Go-West: Also ich bin Träger eines Cochlea Implantat an einem Ohr, welches auch mit einer Magnetspule ausgestattet ist! Dies könnte in der Tat eine Störung verursachen.

Ja könnte, wenn die Leistung groß genug wär. Aber sowas willst du nicht im Ohr haben und die Batterie dazu erst recht nicht.
    Das Magnetfeld für ist doch viel zu gering. Jeder Kopfhörer hat da schon mehr Power, da der nicht auf hohe Laufzeit getrimmt ist, wie so ein Implantat
    Was ist dein Grund für deine Annahme? Klingt bei dir schon wie eine Tatsache!?
  • Sorry, komme jetzt erst zum Antworten.

@Rainer: Go-West hat mich nach mögliche Störquelle gefragt, was ich an meinem Körper habe, deshalb dachte ich evtl. an das Magnet meines Implantats, ich hielt die Aussage für plausibel. Ich habe vorhin das Kompass kalibriert, jetzt muss ich erstmal testen. Bei meinem Test-Spaziergang war der Track ganz ok, allerdings war die Fläche auch frei. Ich müsste mal auch im Wald etc. ausprobieren.

@Go-West: Das Kompass stand bei mir auf Auto. Was passiert denn genau wenn ich dauerhaft auf Aus stelle? Hat es Auswirkung während der Wanderung?
  • Ich hatte es die schon weiter oben erklärt. Oder anders gesagt (eigentlich das, was du ja bereits weißt):

Stell dich in der Wohnung an einen Ort, wo du keinen GPS Empfang hast (oder Fußgängertunnel etc.). Kompass ist auf Auto eingestellt. Geh auf Kartenansicht (oder Kompassansicht) und dreh dich langsam um die eigene Achse. Du wirst sehen, dass sich (je nach Einstellung der Kartenansicht) der blaue Pfeil bzw. die Karte sich auch bewegt. Das kennst du ja. Stellst du den Kompass jetzt auf Aus, drehst sich jetzt nichts mehr. Auch wenn du dich bewegst.

Wenn du jetzt stehst, der Kompass auf Auto ist und die Karte (Zeiger / Kompass) sich wie wild bewegt; bei Kompass auf Aus nichts passiert, dann kann man sagen: Das Problem liegt höchst wahrscheinlich am elektronischen Kompass.

Der elektronische Kompass kann beeinflusst werden, wenn er nicht kalibriert ist, etwas (stärker) magnetisches / metallisches an dir hast oder z.B. eine Hochspannungsleitung (fließender Strom erzeugt ein magnetisches Feld).

Der nächste Schritt wäre gewesen, denn Kompass zu kalibrieren, mit dem Hinweis, dass die Funktion des Kompass durch etwas "magnetisches" beeinflusst werden kann. Zum Beispiel durch die Haltung des Gerätes wieder / wiederholt Fehler auftreten können. Früher hatte ich oft das Problem, dass die Kalibrierung meines etrex 30 fehlschlug. Entweder konnte es nicht abgeschlossen werden oder es gab eine Abweichung. Grund klingt vielleicht etwas banal: Es war meine GPS Uhr mit eingebautem elektronischen Kompass. Uhr beim kalibrieren abgelegt und die Probleme waren weg.
  • Ok danke, jetzt habe ich verstanden - ich probiere mal aus, mit Kalibrierung hat ja gestern gut geklappt :) Wie oft sollte man das GPS-Gerät neu kalibrieren?
  • Kompass kalibrieren, das habe ich (beim Montana) einmal gemacht, Übungs halber. Die Aufzeichnungen waren immer ok. Verwende allerdings nur den originalen Akku, ggf mit Powerpack.
    Den Kompass selbst verwende ich praktisch nie.
  • Handbuch Seite 18

http://static.garmin.com/pumac/eTrex_10-20-30_OM_DE.pdf

Klar merken die Radler es nicht (immer). Warum hat GO West ja schon erklärt und steht auf Seite 17 des Links auch noch mal.

Nur ER hat das Problem halt.
    Also, wenn ich Fahrrad fahre, ist eTrex30 schon ziemlich genau, aber sobald ich stehe bleibe oder wenn ich wandern / spazieren gehe, kommt es immer wieder zu Zick-Zack-Kurse, also weicht schonmal 10m ab. Das macht es nur wenn das Gerät sich langsam bewegt. Beim Radfahren, also schnelle Bewegung, sieht es anders aus, ist schon ziemlich genau.

Und genau darum geht es beim automatischen Zu- und Abschaltbarem Kompass.

https://forum.garmin.de/showthread.php?68331-Ausrichten-der-Karte-in-Fahrtrichtung&p=284368#post284368

Man darf sich als nicht Kalibrierer halt nicht beschweren wenn die Richtung oder Kartendrehung nicht stimmt.

Eine Zusatzantenne würde ihm hier aber auch nicht helfen, da die nur bei GPS-Richtung zum Tragen kommt.