eTrex 35 Touch - enttäuschendes Ergebnis :-( Sehr ungenau

Hallo,

ich mache mal ein neues Thread auf, ich habe seit 1 Woche eTrex Touch 35 erworben und bin leider in Sachen Genauigkeit ziemlich enttäuscht :( !
Ich habe mit 3 Geräte wie folgt getestet, alle Geräte links getragen und bin immer links gegangen. Der Weg ist immer zwischen 3-4 Meter breit!

Garmin eTrex 35 Touch: blau (WAAS/EGNOS zugeschaltet)
Garmin eTrex 30: schwarz (GLONASS zugeschaltet)
Huawei P8 Lite (2017): rot

Ergebnisse wie folgt:

Bei eTrex 35 Touch (blau) bin ich über die Dächer gesprungen? ;) Außerdem laufe ich mitten durch den Wald.

GPS-Genauigkeiten habe ich wie folgt ermittelt:
eTrex Touch 35: freies Feld: ca. 3-4 Meter, am Waldrand ca. 5-6 Meter!
eTrex 30: freies Feld: ca. 2-3 Meter, am Waldrand: ca. 3-4 Meter
Huawei P8 Lite: ca. 5 Meter

Was meint ihr dazu?

Schöne Grüße
Wuffi
Attachments.zip
  • Hallo,

ich kann Christianswelt unter #16 (https://forum.garmin.de/showthread.php?77300-eTrex-35-Touch-entt%E4uschendes-Ergebnis-(-Sehr-ungenau&p=331349#post331349) nur zustimmen, was die Abweichungen angeht und würde als Fehlerquelle definitiv noch die Haltung des Geräts bzw. der Geräteantenne aufführen. Ich habe aktuell das gpsmap 64 und dazu noch ein etrex 30x und es ist auf jeden Fall entscheidend, wie die Geräte gehalten werden. Mit meinem etrex am Karabiner am Rucksackgurt befestigt sehen die Tracks teilweise noch schlimmer aus als bei Dir. Wenn es mit dem Display senkrecht nach oben gehalten wird, ist die Qualität der Tracks deutlich besser. Beim gpsmap ist es genau anders, Display 90 Grad zum Boden und Antennenstummel gen Himmel gerichtet bringt die beste Aufzeichnungsqualität.
    Dein Beispielbild IMG_20180420_110651.jpg unter #6 zeigt auch, dass die Empfangsbedingungen dort zum Beispiel schlechter sind als auf den Feldwegen. Du hast ringsherum Bäume, das ganze liegt leicht abgesenkt bzw. ringsherum ist alles erhöht. Das beeinflusst die Empfangsqualität.
    Du darfst auch nicht Genauigkeit der OSM-Karten bzw. der Satellitenbilder überschätzen. Gerade bei den Satellitenfotos gibt es durch die große Entfernung zur Erdoberfläche und bedingt durch die seltenst senkrecht gemachten Aufnahmen Verzerrungen. Zudem ist die Positionierung der Bilder auch nicht auf den Zentimeter genau anzusehen, sondern eher im Bereich von 1-5m (vermutet, wissen tue ich das nicht). Kurzum, den Vergleich der Trackgenauigkeit mit OSM-Karten und Satellitenfotos habe ich auch lange gemacht und mich daran orientiert. Der taugt aber allenfalls als Tendenzanzeige. Wenn ich mir ein neues/anderes Gerät zulege prüfe ich die Spurtreue (wie ich es gern bezeichne) meist wie folgt:
    1. das Gerät ca. 1h (oder auch länger) an einer Position mit gutem Empfang liegen lassen
    2. eine beliebige Strecke mit dem Gerät ablaufen/abfahren und zwar hin- und zurück, möglichst innerhalb kurzer Zeit (z.B. 1km mit dem Fahrrad)
    Beide Richtungen des Tracks könnten dann im besten Fall recht dicht (ca. 1 bis 2m) beieinander liegen, vllt. auch wenigw Meter direkt übereiander. Aber viel mehr ist nicht drin und dass die Hin- und die Rückspur über die komplette Länge übereinander liegen, wirst Du mit normalen Mitteln nicht erreichen.

Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, ist der Punkt, dass Garmingeräte eine relativ plötzliche Richtungsänderung bei höheren Geschwindigkeiten (größer als Schrittgeschwindigkeit?) die Trackspur scheinbar nur nach und nach korrigieren. Wenn also mit dem Rad ein Kurve gefahren wird, passiert es häufiger, dass die Trackspur dann die Strasse verlässt - bei Rechtskurven nach links und umgekehrt. Bleibt man dann stehen, pendelt sich die Position wieder Richtung Strasse/Weg ein. Scheinbar wird der Track aus einer Art vorausberechneter, wahrscheinlicher Spur und der tatsächlichen Spur berechnet und erstellt/"aufgezeichnet". Warum das getan wird, weiß wohl kaum einer so genau. Hat sicherlich seine Gründe und passiert übrigens auch beim gpsmap 64s, welches im Punkt Genauigkeit gern als Referenzgerät beim Vergleich von GPS-Geräten genannt wird.

Auf der Webseite http://www.kowoma.de/gps findest Du recht detailierte Informationen zum Thema GPS & Co falls es Dich interessiert.

Gruss

Nachtrag: Wenn Du mit dem Gerät nicht glücklich bist, schick es zurück oder verkauf es. Überleg vor dem nächsten Kauf, was Dir wichtig ist und lies ein paar Testberichte.
  • Gewöhnlich am Karabinerhaken welche ich an der Hose am Gürtelschlaufe befestigt habe

Ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht, weder beim Oregon 6x0, 7x0 und Etrex Touch.
    Am besten ist die Aufzeichnung in einer ruhigen Lage, am Lenker oder oben im Rucksack (Schlüsselfach), Display nach oben zeigend.
    Was auch schlecht ist Einschalten nach Pause und sofort losfahren, siehe Beispiel Track Anhang Markierungen, 200km Rennrad Track, Rest alles im grünen Bereich.

Die Track Genauigkeit des 64S ist etwas besser, eventuell enthält die GPS Firmware des 64S auch weniger Bugs (> Drifts) im Vergleich zu Oregon 6x0, 7x0, Edge 1030, 1000 und Etrex.

Wenn Du mit dem Gerät nicht glücklich bist, kauf dir doch den 64S
    Beispiel.zip
  • Danke, wenn ich radle, habe ich das Gerät immer am Lenkrad befestigt, eine Fahrradhalterung ist bei mir ja bereits seit Jahren vorhanden. Bei Wandern halt an der Hose mit Karabinerhaken, dann müsste ich mir mal noch eine Rucksackhalterung kaufen.
    Dein Beispieltrack ist wirklich sehr genau, selbst durch die Stadt permanent bis auf einige Ausnahmen auf der Straße! Ich wünschte es wäre bei mir auch der Fall! Was hast du für ein Intervall eingestellt?

Hab jetzt Hardreset ausgeführt und für 1 Stunde draußen auf dem Tisch liegen gelassen um sich selbst zu kalibrieren, 4m wurde angezeigt. Jetzt muss ich noch in der Praxis zeigen! Der Kompass schien aber flüssiger zu sein!

Beim Einschalten erstmal 20 m vom Punkt weg was auch normal ist, nach kurzer Zeti blieb es dann im Kernbereich. Als ich nach über 1 Std. wieder in der Hand nahm driftet es wieder stark, schon seltsam.
  • verwende ausschließlich: Aufzeichnungsart: Automatisch, Intervall: häufiger

hol dir den 64S
  • Ein Trackvergleich eTrex 35 Touch & Twonav Anima
    1.zip
  • Danke an allen, auch für eure Beispieltracks, interessante Vergleiche. Auf Twonav hatte ich auch schon Auge darauf geworfen, aber mangels Zubehörs verzichtet.

Ja, mir ist auch aufgefallen, dass die OSM-Map ziemlich ungenau ist, deswegen schaue ich mir auf Google Map/-Earth an.
    Hab nochmal eTrex 35 intensiv getestet, es ist nach Hardreset (der Tipp war wohl goldrichtig) wirklich genauer geworden. Heute ist auch meine Rucksack-Halterung für Garmin-Geräte gekommen, morgen werden wir wandern sofern uns das Wetter zulässt, dann probiere ich mal aus.

Ich denke, das ich eTrex 35 doch behalten werde.
  • Ja, mir ist auch aufgefallen, dass die OSM-Map ziemlich ungenau ist, deswegen schaue ich mir auf Google Map/-Earth an.

ganz vergessen im Track Vergleich oben, ein besonders krasser Fehler in der aktuellen OSM (hab’s mal bei OSM korrigiert)
  • Also, wenn es dir überwiegend ums Aufzeichnen geht - ich war heute wieder mit dem Edge 25 unterwegs. Das Gerät liefert wirklich gute Aufzeichnungen. Da liegt kaum etwas neben dem Weg. Sehr präzise, auch z.B. im Wald.
    Fürs Aufzeichnen gefahrener / gegangener Strecken wirklich gut.
  • Guten Abend zusammen,

letztes Wochenende sind wir gewandert, mit Rucksack-Halterung machten wir eine Runde:
    https://www.komoot.de/tour/30906770?ref=wtd

Das Ergebnis eher ok, nur die Höhenmeter ist irgendwie nicht ganz korrekt, Start- und Endziel ist trotz gleicher Position 50 Meter Unterschied! Auch der Kompass hat oftmals trotz Kalibrierung leider gespinnt, gut sieht man ab 0.30 Min.
    https://youtu.be/SZHBg4dfEPo
    Ist es bei euch auch so?

LG
    Wuffi