eTrex 35 Touch - enttäuschendes Ergebnis :-( Sehr ungenau

Hallo,

ich mache mal ein neues Thread auf, ich habe seit 1 Woche eTrex Touch 35 erworben und bin leider in Sachen Genauigkeit ziemlich enttäuscht :( !
Ich habe mit 3 Geräte wie folgt getestet, alle Geräte links getragen und bin immer links gegangen. Der Weg ist immer zwischen 3-4 Meter breit!

Garmin eTrex 35 Touch: blau (WAAS/EGNOS zugeschaltet)
Garmin eTrex 30: schwarz (GLONASS zugeschaltet)
Huawei P8 Lite (2017): rot

Ergebnisse wie folgt:

Bei eTrex 35 Touch (blau) bin ich über die Dächer gesprungen? ;) Außerdem laufe ich mitten durch den Wald.

GPS-Genauigkeiten habe ich wie folgt ermittelt:
eTrex Touch 35: freies Feld: ca. 3-4 Meter, am Waldrand ca. 5-6 Meter!
eTrex 30: freies Feld: ca. 2-3 Meter, am Waldrand: ca. 3-4 Meter
Huawei P8 Lite: ca. 5 Meter

Was meint ihr dazu?

Schöne Grüße
Wuffi
Attachments.zip
  • Da würde ich glatt des Etrex 30 behalten und das Touch zurück geben.
  • Würde ich gerne, aber die Zoomtasten bei eTrex 30 sind kaputt, das Gerät ist leider in den Jahren gekommen.
    Ich überlege gegen 64s umzutauschen.
  • WAAS/EGNOS würde ich ausschalten, das stört im Wald/Gebäude, bringt nichts.
    Wie hast du den eTrex 35 Touch transportiert, Antenne ist beim eTrex 35 Touch oberhalb des Displays.

Meine Erfahrung nach über 30 Track Aufzeichnungen mit eTrex 35 Touch und Vergleiche mit Oregon 7x0, Edge 1000, Twonav Anima, Oregon 6x0:
    Besseren Empfang bietet von den aktuellen Garmin Geräten nur der 64s, aber auch bei dem musst du dich an übersprungene Dächer gewöhnen. Musst mal im Netz nach Vergleichstracks suchen.
  • Danke für den Tipp, hab WAAS/EGNOS ausgeschaltet und bei Touch noch Glonass dazugeschaltet, hatte ich gestern im Anhieb nicht gefunden. Beide eTrex also mit GPS und Glonass nochmal unterwegs gewesen, es ist schon viel besser geworden, aber eTrex 30 immer noch ein Tick besser, im Schnitt Ø 1 m genauer als bei eTrex 35! Trotzdem bin ich mit den Werten nicht 100% zufrieden :(

Was mich stört ist der Kompass, bei eTrex 35 drehte sich oft im Kreis und zeigte die falsche Richtung an im Gegensatz zu eTrex 30 - trotz Kalibrierung! Woran liegt es?

Hier noch die Teststrecke:

freies Sichtfeld

hier auch ziemlich frei, hinten geht der Weg weiter am Wald vorbei

Gruß
    Wuffi
    Attachments.zip
  • PS: Hier noch im "Häuserschlucht", so ich gestern noch über den Dächern gesprungen bin: :)

Heute sieht schon besser aus!

Trotzdem überlege ich ob ich eTrex 35 überhaupt behalten soll oder lieber in 64s umtauschen soll? Was meint ihr?
  • Eventuell ist dein Kompass defekt, meiner hat das bisher nicht gemacht, nur einmal kalibriert.
    Dein Bild im ersten Post, Test Tracking 02.jpg solche schleifen über Dach, im Kreis bewegen hat mein Touch
    bisher noch nicht aufgezeichnet, eventuell hängt das auch mit dem Kompass zusammen.
  • Muss für jedes Profil den Kompass neu kalibriert werden wie bei den Einheiten auch?

Hab vorhin nochmal kalibriert und getestet. Ist jetzt viel besser, aber zeitweise immer noch leicht unruhig. V.a. bei der Kartendarstellung bewegt sich schonmal zeitweise leicht hin und her wie beim Kompass der Fall ist, also zickrig.

Was anderes, möchte Richtung in Gradzahl ° angezeigt haben, z.B. 180° für Süden. Hab in der Liste des Reisecomputers nicht gefunden. Wie lautet die richtige Bezeichnung? Unter Grad gibt es nicht.

Es gibt da 3 Angaben: Richtung, Kompass-Richtung und GPS-Richtung, wo liegen hier die Unterschiede? Hier werden die Himmelsrichtung in Buchstaben angezeigt. Zwischen Kompass-Richtung und Richtung konnte ich keine Unterschiede feststellen, bei Richtung und GPS-Richtung habe ich öfter Unterschiede gesehen, z.B. N bei Richtung und NW bei GPS-Richtung.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    90° für Süden

Da wundert es mich nicht das alles ungenau ist.

PS. Ich bitte schon im Vorfeld um Entschuldigung für die bitterböse Bemerkung :-)
  • Ops sorry, mein Fehler, 180° sollte heißen :)

Hab nochmal verglichen und gerade erneut getestet (grüne Linie):

Ist echt nicht zu gebrauchen :( Ich werde das Teil zurückschicken oder habt ihr noch Tipps für mich?
    Attachments.zip