eTrex 35 Touch - enttäuschendes Ergebnis :-( Sehr ungenau

Hallo,

ich mache mal ein neues Thread auf, ich habe seit 1 Woche eTrex Touch 35 erworben und bin leider in Sachen Genauigkeit ziemlich enttäuscht :( !
Ich habe mit 3 Geräte wie folgt getestet, alle Geräte links getragen und bin immer links gegangen. Der Weg ist immer zwischen 3-4 Meter breit!

Garmin eTrex 35 Touch: blau (WAAS/EGNOS zugeschaltet)
Garmin eTrex 30: schwarz (GLONASS zugeschaltet)
Huawei P8 Lite (2017): rot

Ergebnisse wie folgt:

Bei eTrex 35 Touch (blau) bin ich über die Dächer gesprungen? ;) Außerdem laufe ich mitten durch den Wald.

GPS-Genauigkeiten habe ich wie folgt ermittelt:
eTrex Touch 35: freies Feld: ca. 3-4 Meter, am Waldrand ca. 5-6 Meter!
eTrex 30: freies Feld: ca. 2-3 Meter, am Waldrand: ca. 3-4 Meter
Huawei P8 Lite: ca. 5 Meter

Was meint ihr dazu?

Schöne Grüße
Wuffi
Attachments.zip
  • Hallo,

ich habe nochmal eine Radtour (vorher war nur kleine Spaziergänge) gemacht und auf Herz & Nieren getestet, anbei original GPX Datei (alternative auch für Google Earth KML / KMZ verfügbar)

Bitte teile mir mal eure ehrliche Meinung?

BLAU: neues Garmin eTrex 35 touch inkl. Glonass
    GRÜN: altes Garmin eTrex 30 (ohne x) inkl. Glonass
    ROT: Smartphone Huawei P8 Lite 2017

Ich bin durch den Wald, durch die enge Gässe und im freien Sicht geradelt, Punkte habe ich entsprechend markiert!
    Unterschiede sieht man deutlich beim Tunnel, Aussichtspunkt und Fahrrad-Kreisverkehr!
    Beim Tunnel driftet das 35er ziemlich stark ab. Beim Fahrrad-Kreisverkehr erkennt 30er richtig, bei 35er leider nicht der Falll
    Auch der Aussichtspunkt setzt der 30er auf die richtige Stelle!
    Ansonsten 30 und 35 ziemlich ähnlich. Beim Smartphone driftet ziemlich stark.

Was meint ihr? Kann man bei 35er noch verbessern?

Danke und schöne Grüße
    Wuffi
    Stadt-Land-Fluss Radtour TEST.zip
  • Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was dein Problem mit dem Touch ist, der Track ist (bis auf den Ausreiser im Tunnel) in manchen Bereichen sogar besser als der Etrex 30, in der Summe sehe ich
    beim besten Willen kein Gewinner. Der Ausreiser am Tunnel sowas kann bei jedem Gerät mal vorkommen. Versteh mich bitte nicht falsch, deine Kritik ist auf sehr sehr hohen Niveau,
    am besten mach mal folgendes, zeichne mit deinem Etrex 30 eine Strecke an verschiedenen Tagen auf und vergleiche diese, du wirst feststellen das die nicht identisch sind.

Pics Ausreißer Etrex 30
    Attachments.zip
  • Vielen Dank, deine Kritik ist berechtigt, ich gebe zu es ist schwierig, es gibt Vor- und Nachteile! Siehe auch Screenshots aus meine Postings #1 und #5!
    Ich habe den Eindruck, dass für langsame Bewegung, also bei Wanderung z.B. eTrex 30 besser dafür geeignet ist, bei Radtouren eher eTrex 35 oder gemischt! Ich habe mich auch auf Satellitgenauigkeit bezogen, im Schnitt war eTrex 35 immer 1-2 Meter mehr als eTrex 30, aber vielleicht sind die Angaben auch falsch?

Hier auch mal Screenshots, jeweils Basecamp und Satellitansicht:

vs
    Der Aussichtspunkt ist hier besser platziert, was du gezeigt hast in der rechten Hälfte ist eTrex 35 in der Tat besser, in der linke Hälfte ist eTrex 30 besser, also hält nicht genau!
    Vielleicht sollte ich bei eTrex 35 Autostop deaktivieren?!?

vs
    Der Kreisverkehr ist hier bei eTrex 30 besser! Vielleicht sollte ich irgendwo einstellen, dass mehr Trackpunkte bei langsameren Geschwindigkeit getrackt werden?
    Attachments.zip
  • Zur der Tunnelfahrt, ich bin hier bestimmt schon gefühlt 500x durchgeradelt, aber noch nie habe ich bei eTrex 35 so eine starke Abweichung gegenüber eTrex 30 erlebt, das sieht man auch schon bei Geschwindigkeit, aber auch bei eTrex 30 habe ich schon abweichende Geschwindigkeit bei Tunnelfahrt festgestellt, aber nicht so dermaßen wie bei eTrex 35:

Geschwindigkeit eTrex 35:
    Geschwindigkeit eTrex 30:
    Attachments.zip
  • ich würde sagen bei Tunnelfahrten ist immer das Ergebnis mit vorsicht zu sehen!

Der Ausreisser bei deinem Tunnelanfang lässt sich durch Reflektionen des Tunneleinganges erklären.

Bei mir ist der Spreetunnel das Problem und habe dort schon Ausreißer der Geschwindigkeit
    bekommen die jenseits von gut und böse waren und ganz unabhängig vom Modell!
    Geschwindigkeiten von 300 bis 700km/h waren schon dabei und versauten die kompletten Aufzeichnungen!

Ab diesem Zeitpunkt war es so diese Probleme zu beheben stoppe ich immer nun immer die Aufzeichnung und wenn der gps empfang wieder gegeben ist starte ich die Aufzeichnung wieder!
    Ab diesem vorgehen passt alles!

Auf die allgemeine GPS Genauigkeit nochmal zurück zukommen...
    es sind ganz viele Variablen die die Genauigkeit des GPS Signals beeinflussen!
    Auch das Kartenmaterial sowie auch die Bauform des Gerätes oder das Wetter sowie auch das gps Signal selbst tragen zur Genauigkeit oder Ungenauigkeit bei!
    das solltest du immer im Hinterkopf haben...
    NUR das Militär hat Genauigkeiten von 1m!

Fehlerquellen:
    Störungen durch die Ionosphäre ± 5 Meter
    Schwankungen der Satellitenumlaufbahnen ± 2.5 Meter
    Uhrenfehler der Satelliten ± 2 Meter
    Mehrwegeeffekt ± 1 Meter
    Störungen durch die Troposphäre. ± 0.5 Meter
    Rechnungs- und Rundungsfehler ± 1 Meter
  • Hallo,

ihr habt Recht, eine Abweichung wird es immer geben, ich denke bis 4-5 Meter wäre auch ok. Bei meinem alten eTrex 30 hatte ich immer zwischen 3-4 Meter gehabt, bei meinem neuen eTrex 35 ist es leider höher. Bei Radtouren macht sich nicht so bemerkbar, wohl aber bei Wanderungen, ich wandere auch viel. Gestern bin ich mal kurz gewandert, 11 km, eTrex 30 hatte ich nicht mitgenommen, wohl aber mein Handy Huawei und eTrex 35 und miteinander verglichen:

Rot ist Handy - blau ist eTrex 35! Die rote Linie führt richtig durch den Pfad, eTrex 35 die ganze Weile bis zur Stadt stark gedriftet, da ist sogar Smartphone genauer und führt auch richtig über die Wupperbrücke. Auf dem Rückweg war eTrex 35 genauer, keine Ahnung wieso! Am Wupperkreisel (da ist auch der Café wo ich war) ist Smartphone richtig um die Gebäude getrackt, bei eTrex 35 bin ich über das Dach geklettert! Schade :-( Das hatte ich bei eTrex 30 in der Vergangenheit noch nicht!
    Bei eTrex 35 habe ich intervall alle 10 Meter eingestellt, so wie von GPS-Professionell empfohlen.

Bis 5 Meter Abweichung kann ich leben, aber bei 8-10 Meter hört mir der Spaß doch irgendwie auf. Selbst mein Smartphone zeigte gestern permanent 5 Meter an und hat nicht mal Glonass, bei eTrex 35 ist Glonass zugeschaltet, da erwarte ich schon genaueres Ergebnis. Oder seht ihr immer noch anders?

Meint ihr, mit 64S kann ich mehr rausholen? Oder habt ihr noch Tipps?
    Meine Freundin kommt am Wochenende zu mir, dann sehen wir weiter, ob ich zurückgebe und gegen 64S tausche oder 35 behalte. Ich würde auch gerne eTrex 30x nehmen, aber dieses ist nicht Connect-kompatibel. :-(

LG
    Wuffi
  • Hast Du einen oder mehrere Bekannte mit anderen Geräten, mit denen du vergleichen kannst?
    Wäre doch interessant, ob dabei andere / bessere Ergenissse zu Stande kommen.

Hast Du schon mal versucht bei den "Zu-Fuss-Bewegungen" mit geringerem Aufzeichnungsabstand zu arbeiten?

Wo / wie trägst Du das Gerät beim Laufen?Ich verwende zum Aufzeichnen von Lauf- und Radstrecken das Edge 25. Die Ergebnisse sind absolut zufriedenstellend. Bei längeren (ab ca 5 Std) Touren hält das Gerät aber leider zeitlich nicht durch; dann muss ich das Montana nehmen.
  • Leider nein, die anderen nutzen alle Smartphones. Meine Freundin nutzt Komoot auf ihrem iPhone und zu Überraschung gute Werte, etwa wie bei meinem alten eTrex 30.

Gewöhnlich am Karabinerhaken welche ich an der Hose am Gürtelschlaufe befestigt habe, wobei ich bereits eine Halterung für Rucksackgurt auf die Liste habe, laufe aber auch nicht immer mit dem Rucksack ;-)
    Was meinst du genau zu Fuß Bewegung? Ich habe Profil Wanderung ausgewählt, hier ist Intervall von 10 Meter vorgegeben, 10 Meter ist die kleinste Größe welche ich eingeben kann. Vorher stand auf automatisch, aber auch nicht besser. Autostop übrigens deaktiert.

Mir wurde empfohlen, das Gerät per Hardreset zurück zu setzen, dann nochmal 1 Stunde in freier Fläche laufen zu lassen um sich selbst zu kalibrieren. Das werde ich noch testen, wobei ich nicht mehr viel Zeit habe, der Frist für die Rücksendung läuft bald ab.
  • Dachte, für den Aufzeichnungsintervall ließe sich noch eine kleinere Einheit eingeben. Das würde natürlich auch zu mehr Trackpu kten führen.
    Praktisch betrachtet kann es dann schon sein, dass, wenn du um eine Hausecke gehst, 5m vor und 5m nach der Ecke aufgezeichnet wird und du so die Ecke "überschreitest". Rechnet man dann noch eine gewisse Abweichung hinzu, die ja gerade in Gebäudenähe wahrscheinlich ist, so kann es in der Aufzeichnung schnell zu überstiegen Gebäuden kommen.
  • Ich kann nur 0.01 km eingeben, Meter Einheit lässt sich nicht umstellen.
    Bei meinem alten eTrex ist es glaube ich auch so, wobei ich hier immer auf automatisch eingestellt habe was auch gut funktionierte.

Was würdet ihr an eurer Stelle tun? Behalten oder Rücksendung?