Kann man den eTrex SE als GPS-Logger verwenden? Can I use the eTrex SE as GPS Logger?

Kann man mit dem eTrex SE GPS-Tracks aufzeichnen und einfach als gpx-Datei via USB auf den PC kopieren? Ich habe im Handbuch keine eindeutige Antwort gefunden...

Is it possible to record a GPS track and simply copy download it via the USB port directly to the PC?

Danke / Thanks,

Martin

Top Replies

All Replies

• Dank der schnellen Antwort von @bluefish hatte ich mir vor Monaten einen eTrex angeschafft und ich bin alles in allem sehr zufrieden mit dem Gerät, die Laufzeit mit 2 AA-Batterien ist überragend und das Dispay ist gut lesbar. 

Ich verwende das Gerät zur Aufzeichnung von Wanderungen und ggf. für's Geotagging verwende. Allerdings bin ich damit eher kürzere Strecken unterwegs (10 bis 20 km).

IMHO hängt die Wahl des Dateiformats vom Anwendungsfall ab. ich bevorzuge gpx, da zukunftssicher ist (ist ja nur eine XML-Datei) und von allen möglichen Tools ohne zusätzliche Treiber oder spezielle SW akzeptiert wird.

Wenn zu den GPS-Koordinaten auch noch Leistungs- oder Bio-Daten aufgezeichnet werden solte, wäre das proprietäre (Garmin) fit-Format das Dateiformat der Wahl.

Intern scheint eTrex mit dem Garmin FIT-Protokoll zu arbeiten, aber es gibt verschiedene Wege der Konvertierung:

• eTrex via USB auslesen (erscheint als Datenträger) und die fit-Datei via PC-SW (bspw. Garmin Basecamp) oder über einen Konverter im Web nach GPX konvertieren
    • Tracks via Blutooth in die App "Garmin Explore" synchronisieren und dann als GPX-Datei teilen (bspw. in die Google Cloud ablegen)
    • Mit dem Garmin FIT SDK kann man sich sein eigenes Python-Skript zur Konvertierung basteln (oder Java/C/C++)

Ich gehe den zweiten Weg.

Beste Grüße,

Martin