Update 18.14 Akkuverbrauch stark gestiegen

Seit meinem Update von der Version 17.28 auf die Version 18.14 muss ich feststellen, dass der Akkuverbrauch meiner Epix Pro Gen2 Sapphire ziemlich angestiegen ist trotz gleicher Benutzung der Uhr. Hat jemand das gleiche Problem feststellen können?

  • Zum Glück habe ich bei meiner Epix 2 sofort die automatischen Updates ausgeschaltet, so das die noch auf der 17.28 ist.

    Allerdings ist das Update 18.14 auf meiner Fenix 7 Pro durchgerauscht, habe aber kein Battery Drain auf der Fenix mit der 18.14. Vermutlich Glück gehabt.

    Trotzdem wäre es schön wenn Garmin zeitnah ein BugFix ausliefert.

  • Yes , ich habe dem technischen Support die Zustimmung gegeben, dass sie meinen Akkuverbrauch und mein Nutzungsverhalten online überwachen dürfen. Einfach mal Garmin Laurie anschreiben. Ich habe Screenshots und eine Liste hochgeladen wo ich 2-4x am Tag meinen Akkustand inklusive gemachten Aktivitäten für 10 Tage notiert habe. Am 14.09. War mein Verbrauch bei der Epix pro gen2 51mm so hoch, dass ich ohne eine Aktivität bei 41%Akku nur noch 24 Stunden Laufzeit hatte. Mal sehen was dabei herauskommt.

  • Die Garantie verliert man nicht automatisch, aber wenn du dir beispielsweiße die Beta Version runterlädst und ein so großer Bug vorhanden ist, der deinen Akku z.B. zerstört, hast du ein Problem.

    Ein paar Ausschnitte aus der Software Lizenzvereinbarung:

    1. "Die Software wird ohne Mängelgewähr und ohne jegliche Gewährleistungen, weder ausdrücklich noch stillschweigend, bereitgestellt; dies umfasst u. a. stillschweigende Gewährleistungen der Handelstauglichkeit oder der Eignung für einen bestimmten Zweck."



    2. "Garmin übernimmt keinerlei Gewährleistungen für die Leistung der Software oder dafür, dass die Software Ihren Anforderungen genügt oder fehlerfrei funktioniert."



    3. "GARMIN UND SEINE LIZENZGEBER, einschließlich der Lizenzgeber, Dienstanbieter, Vertriebswegpartner, Zulieferer und angeschlossenen Unternehmen von Garmin und seinen Lizenzgebern, ÜBERNEHMEN KEINERLEI HAFTUNG IN FOLGENDEN FÄLLEN: BEI EINEM ANSPRUCH, EINER FORDERUNG ODER KLAGE, UNABHÄNGIG VON DESSEN ODER DEREN GRUND, WEGEN DIREKTER ODER INDIREKTER VERLUSTE, VERLETZUNGEN ODER SCHÄDEN, DIE SICH AUS DER VERWENDUNG BZW. DEM BESITZ DER SOFTWARE ERGEBEN [...]."



    4. "DIES GILT UNABHÄNGIG DAVON, OB ES SICH DABEI UM EINEN AUF DEN VERTRAG ODER EINE UNERLAUBTE HANDLUNG GEGRÜNDETEN ANSPRUCH BZW. EINE DERARTIGE FORDERUNG ODER KLAGE HANDELT ODER DER ANSPRUCH, DIE FORDERUNG ODER DIE KLAGE AUF EINER GARANTIE BERUHT."



    5. "UND UNABHÄNGIG DAVON, OB SICH DER ANSPRUCH, DIE FORDERUNG ODER DIE KLAGE AUS DER VERWENDUNG, DEM MISSBRAUCH ODER DER NICHTVERWENDBARKEIT DER SOFTWARE ODER AUS FEHLERN DER SOFTWARE ERGIBT, SELBST WENN GARMIN ODER SEINE LIZENZGEBER VON DER MÖGLICHKEIT SOLCHER SCHÄDEN IN KENNTNIS GESETZT WURDEN."**



    6. **"DIE MAXIMAL VON GARMIN UND SEINEN LIZENZGEBERN ANERKANNTE GESAMTHAFTUNG HINSICHTLICH DEREN VERPFLICHTUNGEN LAUT DIESER LIZENZVEREINBARUNG ODER ANDERWEITIG IN BEZUG AUF DIE SOFTWARE BETRÄGT US$ 1,00."**



    Diese Sätze beschreiben die Haftungsausschlüsse und -beschränkungen für Schäden, die durch die Beta-Software verursacht werden könnten. Zerstört die Beta-Software deine Uhr, hast du ein schönes Problem. Nach deutschem Recht wird wahrscheinlich nicht die komplette Vereinbarung akzeptiert (Ja sie beruht auf amerikanischem Recht), aber die Frage ist, wer hat schon Lust mit einem Rechtsanwalt gegen Garmin vorzugehen, selbst wenn man mit Erfolg aus der Sache rausgehen sollte. 

  • Garmin überprüft nun meinen Akkuverbrauch online, Dafür wurde mir eine Protokollierungssoftware auf der Uhr zur Verfügung gestellt. Garmin Laurie hat mir nun das geschrieben: 

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Unsere Techniker haben einen Fehler entdeckt, der dazu führte, dass die Ereigniserkennung auch nach Beendigung der Aktivität aktiv blieb. Dies führte zu einem erheblichen Anstieg des Batterieverbrauchs.

    Aus diesem Grund wurde die BETA-Softwareversion 11.81 zur Verfügung gestellt. forums.garmin.com/.../beta-version-11-81---check-for-updates-only Damit wird dieses Problem behoben.

    Wir danken Ihnen,

    Garmin-Laurie

    Habe daraufhin gesagt, dass Beta für mich nicht in Frage kommt, außer Garmin bestätigt mir, dass sie dafür haften,  falls meine Uhr durch die Beta Schaden nimmt, bin mal gespannt was bei rum kommt.

  • Der Link ist für die Fenix 8. Hast du nun eine EPIX 2 / Fenix 7 oder eine Fenix 8? Schreiben tust du bei der Epix2. Verwechselt mit der 18.15 für Fenix7 / Epix2?

  • Zerstört die Beta-Software deine Uhr, hast du ein schönes Problem. Nach deutschem Recht wird wahrscheinlich nicht die komplette Vereinbarung akzeptiert (Ja sie beruht auf amerikanischem Recht), aber die Frage ist, wer hat schon Lust mit einem Rechtsanwalt gegen Garmin vorzugehen,

    Noch einmal. Du wirst kein Problem damit haben. Garmin ist es vollkommen egal welche Version installiert ist.

    Ich selbst habe bereits Getäre mit installieren Betas zurückgegeben. Und selbst der Support hat mir bereits bei Problemen mit einer offiziellen Public Version empfohlen die Beta zu installieren.

    Dein Problem ist aber nicht mit Beta, sondern mit Public Version. Dann gib die Uhr zurück ! Problem gelöst.

  • Ich habe die Epix Pro Gen2 51mm Sapphire, Garmin Laurie hat mir das so geschrieben, obwohl ich ihr in meiner ersten Nachricht folgenden Satz geschrieben habe: 

    By the way. I have the Epix Pro Gen2 Sapphire 51mm, I did not change anything in the settings from the 17.28 to 18.14 update.

    Hab sie drauf hingewiesen, darauf kam aber bisher nichts zurück.

  • Gab nochmal eine Rückmeldung seitens Garmin, bei mir funktioniert der Link nicht, vielleicht ja bei euch falls Interesse am Beta Programm besteht.

    Garmin-Laurie

    Hello, 

    I apologize for the incorrect link. Here is the link for the the BETA software version 18.15 to fix the same concern. 

    https://forums.garmin.com/beta-program/fenix-7-series/f/announcements/385925/beta-version-18-15---now-available-ota-over-the-air-for-all-models

    If you opt to install the BETA update, please let us know if there is not change in the performance of the battery life. 

    Thank you, 

    Garmin-Laurie

  • Hi

    Vielleicht ne blöde Frage, habe aber bis jetzt noch nichts damit zu tun gehabt.

    Muss ich mich für die Beta Versionen zu installieren irgendwo anmelden?

    Gruß

    Ralf