Epix2 - Herzrequenz und aerob / anaerob Nutzen

Hallo Forum,

ich nutze seit ca. 6 Monaten eine Epix2 und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Was mich jedoch verwundert - ich erreiche fast nie einen anaerob Nutzen, auch wenn ich schon am Limit laufe, schwimme oder was auch immer.

Die Uhr sagt auch immer der hochaerobe und anaerobe Bereich wird zu gering trainiert.

Ein Beispiel:

gestern am Laufband (wobei ich denke, die gemessene Herzfrequenz ab ca. Minute 10 kann fast nicht korrekt sein, ich erreiche selten über 150 bei solchen Einheiten):

Wie kann es sein, dass ich trotz dieser hohen Herzfrequenz keinen anaerob Nutzen habe?


  • Nutzt Du einen Pulsgurt oder den optischen Sensor der Uhr?

    Hier die Erläuterungen von Garmin: Training Effect Samples | Garmin Technology Für einen anaeroben Effekt brauchst Du richtig harte Intervalle. Deutlich außerhalb der Komfortzone.

    Eine Übungsbelastung von 63 deutet jetzt nicht wirklich auf eine hohe Belastung hin. 

    Im Benutzerprofil hast Du Deine Max. HF hinterlegt?

  • Hallo,

    ich nutze nur den optischen Sensor der Uhr - sollte aber eigentlich auch recht genau sein, soweit ich lesen konnte.

    Hmm, nach den Erläuterungen von Garmin, würde das wohl heißen, ich trainiere nicht hart genug. Aber bei einem Puls von 170 sollte doch auch ein anaerober Nutzen vorhanden sein. Mehr geht eigentlich fast nicht.
    Evtl. kürzere Intervalle von vielleicht nur einer Minute und dafür wirklich total an die Grenze gehen.

    Kann mir gar nicht vorstellen, wie man einen anaerober Nutzen von z. B. 2 oder 3 erreichen soll.

    Meine max. Herzfrequenz lasse ich von der Uhr selbst festlegen (ist im Moment bei 186) - eigentlich auch sehr hoch für mein Alter, denke ich.

    Wie kann ich meine Laktatschwelle ohne größeren Aufwand bestimmen für das Schwellentraining?

  • Meine max. Herzfrequenz lasse ich von der Uhr selbst festlegen (ist im Moment bei 186) - eigentlich auch sehr hoch für mein Alter, denke ich.

    Die HRmax ist sehr individuell. Ich habe 196. beim Arzt ermittelt.

    Wie kann ich meine Laktatschwelle ohne größeren Aufwand bestimmen für das Schwellentraining?

    Durchführen eines Tests zum Ermitteln der Laktatschwelle

    https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/fenix6-6ssport/DE-DE/GUID-1B0C9B93-01CD-4A0C-A30F-B815C0347159.html 

  • Ich hatte früher auch Problemen mit Anaerobic effekt -> ich kaufte Pulsgurt und Problemen sind weg (natürlich mit richtige Training).

    Für mich ist beste Training:

    1,5 km Warm Up

    dann 350m maximal Leistung (bei mir cca 3:20-345 min/km, 650m cool down/jogg) 4-7 Runde

    2 km Cool down