angezeigte Distanz stimmt nicht

Hallo an alle,

ich bin jetzt seit ca. 2,5 Wochen Besitzer der Epix 2 Pro und bin langsam immer mehr enttäuscht von dieser Uhr.

Ich habe schon im Forum gesucht und bin auf das Problem nur bei älteren Uhren und anderen Modellen gestoßen, z.B. der Fenix 6, jedoch nicht bei der Epix 2 Pro.

Nach der Anfangseuphorie folgte schnell die Realität, ich bin Ende Dezember in Rügen u.a. eine Runde durch den Nationalpark Jasmund gelaufen, laut Uhr 16,01 km. Die Aufzeichnung mit anderen Geräten oder dem Handy ergaben immer teils größere Abweichungen von teilweise über 1 km. Diese Vergleiche haben mich verwundert ob die Uhr so gut ist im Vergleich zu dem Rest oder eben umgekehrt, leider stellte sich heraus, dass die Uhr schlechter als der Rest abschnitt.

Ich habe dann einmal die GPX Datei der Wanderung heruntergeladen und in andere GPX Analyzer gepackt und mir wurden immer ca. 17,5 km angezeigt. Laut Uhr und die automatisch in Garmin Connect übermittelten Daten waren es nur 16,01 km. Nun habe ich die GPX Datei heruntergeladen und unverändert wieder in Garmin Connect hochgeladen und auf einmal stimmt die Distanz mit 17,52 km?

Wie kann es sein, dass die Uhr ja anscheinend die richtige Distanz in die fit Datei bzw die erstellte GPX aufzeichnet, aber einen geringeren Wert während der Wanderung auf der Uhr und in GC ausgibt? und aber nach herunterladen der GPX Datei und direktem wiederhochladen ohne irgendetwas zu ändern die Strecke stimmt?

Bei einer Uhr von 700 Euro erwarte ich, dass sowas direkt funktioniert und nicht so krasse Abweichungen hat. Klar, die Strecke war teilweise im Wald und es war bewölkt und teilweise Regen, aber die Länge der Strecke ist ja trotz der natürlichen Einflüsse korrekt aufgezeichnet worden, nur wird diese halt nicht wiedergegeben. 

  • Hab jetzt so viel probiert in letzter Zeit, auch zurückgesetzt und alles, nichts hat geholfen. Unterschied zwischen komoot und Garmin und auch nur zwischen den einzelnen GPX Dateien nach erneutem Upload meist absolut nicht tragbar.

    Jetzt hatte ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass es mit einem Stryd exakt sein soll und nicht mehr so unterschiedlich. Nun habe ich überlegt, mir einen Garmin HRM Pro Plus Gurt zu kaufen. Wie funktioniert das Zusammenspiel mit der Uhr? Ist das ähnlich wie mit einem Stryd? Werden die Daten dann von dem Gurt auf der Uhr angezeigt wenn eine Verbindung vorhanden ist und werden dann die Daten von dem Gurt bevorzugt in die Fit geschrieben oder überschreibt die Uhr die Werte dann?

  • Hast Du „Autopause“ deaktiviert? Sie funktioniert bei geringen Geschwindigkeiten nicht wirklich.

    Hast Du in connect die richtige Schrittlänge hinterlegt?

    Hast Du nach dem Zurücksetzen der Uhr einige Aktivitäten unter GUTEN ( keine Bäume, Häuser etc)  GPS Bedingungen durchgeführt, um den Beschleunigungssensor neu zu kalibrieren ?

    Welchen GPS Modus verwendest Du ? 

    Die Distanz meiner t7p passt gut.

  • Unterschied zwischen komoot und Garmin und auch nur zwischen den einzelnen GPX Dateien nach erneutem Upload meist absolut nicht tragbar.

    Test von heute 8 km gehen :

    Komoot (aufgezeichnet mit iphone 15pro und Komoot App :

    ------------

    Aufzeichnung meiner taxctix 7 Pro ( gleicher GPS Chipset wie Epix und auch sonst baugleich ausser das Amoled Display) :

    Connect:

    -----------

    Komoot :

    -------------

    Connect :

    Ich habe dann einmal die GPX Datei der Wanderung heruntergeladen und in andere GPX Analyzer gepackt

    Ich auch :

    Export als GPX aus Connect und GPX Reimport nach Connect (oben original FIT - unten Reimport als GPX) :

    Die original Aufzeichnung der Handy-Komoot App als GPX nach Connect exportiert :

    Wie Du siehst, ergibt die aus komoot verwendet Komoot offensichtlich einen anderen Export Filter als Connect.

    Unterschied zwischen komoot und Garmin und auch nur zwischen den einzelnen GPX Dateien nach erneutem Upload meist absolut nicht tragbar.

    Eine Abweichung von 50 Metern zu Komoot auf 8 Km Strecke ist m.E. absolut akzeptabel. Auch die Abweichung FIT zu GPX mit 58 Metern ist vernachlässigbar.

    Um nicht zu sagen einen spitzen Wert.

    Auch wenn ich die gemachte Tour in einem Fremdportal wie RWGPS händisch nachzeichne, komme ich auf genau 8 Km !

    Fazit :

    Bei einer Uhr von 700 Euro erwarte ich, dass sowas direkt funktioniert und nicht so krasse Abweichungen hat. Klar, die Strecke war teilweise im Wald und es war bewölkt und teilweise Regen

    Wie Du siehst, solltest Du DEIN Ergebnis nicht verallgemeinern.

    Viele Faktoren spielen hier eine Rolle. Wald, ist Dein Beschleunigungssensor gut auf Dich kalibriert, ist Deine Schrittlänge in Connect korrekt hinterlegt, verwendest Du die Höhenkorrektur, ist das Barometer der Uhr zum Start der Aktivität richtig kalibriert, sind die Sensor Öffnungen sauber, benutzt Du die Funktion "autopause", Ist die CPE aktuell, Hast Du vor dem starten der Aktivität lange genug auf einen guten GPS Fix gewartet ?

    Stelle sicher, das die Uhr nicht durch Kleidung verdeckt wird, und möglichst gute "Sicht" zum Himmel hat.

    Hast Du einen Werksreset gemacht und danach dieses ? :

    Hast Du nach dem Zurücksetzen der Uhr einige Aktivitäten unter GUTEN ( keine Bäume, Häuser etc)  GPS Bedingungen durchgeführt, um den Beschleunigungssensor neu zu kalibrieren ?

  • Ein weiteres Beispiel:  Garmin zeichnet mit der Uhr eine Strecke von 13,69 Km auf. Die gleiche Strecke im Komoot Routenplaner wird mt 13,8 Km angezeigt.

    Ich finde die Garmin Aufzeichnung absolut gut.

    Komoot :

    auch nur zwischen den einzelnen GPX Dateien nach erneutem Upload meist absolut nicht tragbar.

    Original FIT Aufzeichnung gegenüber export als GPX und REimport nach Connect :

  • Heute :

    Connect Original :

    Export als GPX und Reimport nach Connect :

    Unabhängige AUFZEICHNUNG mit Komoot App auf iPhone 15pro (Komoot gibt nur eine Nachkommastelle aus. Daher sicher gerundet auf 13,6km) :

  • Heute :

    Connect Original :

    Export als GPX und Reimport nach Connect :

    Unabhängige AUFZEICHNUNG mit Komoot App auf iPhone 15pro (Komoot gibt nur eine Nachkommastelle aus. Daher sicher gerundet auf 13,6km) :

    Von solchen Werten bin ich extrem weit weg. Da hab ich auf 300 m schon mehr Abweichung. Werde nochmal einen Werksresett durchführen und dann nochmal gucken wie es ist. Wie viele Aktivitäten unter guten Bedingungen sind denn einige? Kann man das grob sagen? und wie lange / weit sollte man laufen? Weil ohne Bäume oder so, da kann ich ja nur quer übers Feld laufen bald fernab jeder Natur um das hinzubekommen.

  • Ich würde Werksteset machen und dann schon ein paar Kilometer auf freier Strasse unterwegs sein. Wichtig ist das die Schrittlänge in Connect richtig eingetragen ist.