v14.36: manuelles Starten des Schlaf Modus funktioniert nicht mehr ....

Seit dem Update auf 14.36 (Epix Pro 51mm) funktioniert das manuelle Starten des Schlafmodus nicht mehr. 

Vorher konnte ich nach dem Einschalten des Schlafmodus bei z.B. HRV-Status sehen, dass er auf 'Schlaf' steht, das passiert nun nicht mehr.

  • Was passiert beim Beginn der in Connect eingetragenen Schlafenszseiten? Diese Schlafenzeiten sind dieselben wie über die Uhr in Einstellungen-System-Schlafmodus! Was geschieht dann: bei der eingestellten Zeit wird der Schlafmodus  aktiviert, d.h. das Schlaftracking beginnt dann, egal, ob ich schon im Bett liege oder nicht.

    Es ist doch egal, ob der Schlafmodus a) per Plan, b) manuell über Kurzbedienung oder c) via Einstellungen-System-Schlafmodus aktiviert wird, es gibt ja nur diese eine Auswahl "Schlafmodus".

    Wenn das Schlaftracking total automatisch erfolgt, müsste es eigentlich egal sein, ob und wann der Schlafmodus aktiviert wird. Werde heute mal den Schlafplan auf 22:45 Start festlegen und um 23:00 zu Bett gehen ...

    P.S. WEB Garmin Support:

    Manueller Schlafmodus

    Einige ältere Garmin-Uhren haben die Möglichkeit, den Schlafmodus manuell zu aktivieren, um die Bewegungen beim Tragen während des Schlafs zu erfassen. Diese Funktion ist eine Ergänzung zur automatischen Schlafüberwachung, die bei vielen Garmin-Uhren vorhanden ist.

  • Ich weiss leider nicht wie ich es noch besser erklären soll.

    Schlafmodus hat nichts, aber auch gar nichts mit der Aktivierung einer Schlafaufzeichnung zu tun ! ! !

    Das einzigste was der Schlafmodus macht, ist Deine Uhr so zu gestalten, dass sie Dich oder Deine Mitbewohner Nachts nicht stört. Also zum Beispiel die Hintergrundbeleuchtung zu dimmen oder zu deaktivieren.

    MEHR NICHT ! 

  • Wenn das Aktivieren des Schlafmodus nichts mit der Aktivierung der Schlafaufzeichnung zu tun hat, warum sollen meine Schlaffenster dann möglichst genau eingestellt sein, es ist doch dann egal, oder?

    ... und der Schlafplan aktiviert und deaktiviert ja nur automatisch den Schlafmodus, ist dasselbe wie das manuelle Aktivieren, hat ja beides nichts mit der Schlafaufzeichnung zu tun.

    Das, was in den Garmin Anleitungen steht, ist öfters für die Tonne ....

    P.S. Warum wird dann eigentlich das Schlaftracking beendet, wenn der Schlafmodus automatisch/manuell beendet wird? Hat doch mit dem Schlaftracking nichts zu tun, oder?

  • enn das Aktivieren des Schlafmodus nichts mit der Aktivierung der Schlafaufzeichnung zu tun hat, warum sollen meine Schlaffenster dann möglichst genau eingestellt sein, es ist doch dann egal, oder?

    Nein es ist nicht egal. Das Schlaffenster ermöglicht der Uhr den Algorithmus darauf einzustellen, wann eine geringe HR oder wenig Bewegung als Schlaf Interpretiert wird. 

  • Dann ist dies also falsch von Dir:

    bluefish:

    Das einzigste was der Schlafmodus macht, ist Deine Uhr so zu gestalten, dass sie Dich oder Deine Mitbewohner Nachts nicht stört. Also zum Beispiel die Hintergrundbeleuchtung zu dimmen oder zu deaktivieren...

  • Dann ist dies also falsch von Dir:

    bluefish:

    Das einzigste was der Schlafmodus macht, ist Deine Uhr so zu gestalten, dass sie Dich oder Deine Mitbewohner Nachts nicht stört. Also zum Beispiel die Hintergrundbeleuchtung zu dimmen oder zu deaktivieren...

    Hä, was soll daran falsch sein ? Das ist genau so richtig.

    Warum meinst Du das es falsch ist ?

  • Darum:

    a) Nein es ist nicht egal. Das Schlaffenster ermöglicht der Uhr den Algorithmus darauf einzustellen, wann eine geringe HR oder wenig Bewegung als Schlaf Interpretiert wird. 

    b) Das einzigste was der Schlafmodus macht, ist Deine Uhr so zu gestalten, dass sie Dich oder Deine Mitbewohner Nachts nicht stört. ...

  • Das ist keine Erklärung Deiner Seite, warum das falsch sein sollte. Du missverstehst den Schlafmodus offensichtlich. 

    Der Schlafmodus macht das was ich (und andere) bereits erwähnt hatten.

    Die im Schlafplan hinterlegten Zeiten geben der Uhr einen Anhaltspunkt, im welchen Zeitraum die Uhr einen geringe HR als Schlaf INTERPRETIEREN könnte. Es heisst noch lange nicht, dass diese Hinterlegten Zeiten dann auch als Schlaf in der Statisik auftauchen. 

    Es gibt schlicht kene Möglichkeit den Schlaf MANUELL zu starten. Aber du musst die Zeiten nach Deinen Gewohnheiten einstellen, damit der Algorithmus funktioniert: 

    How Does This Feature Work?

    By leveraging the optical heart rate sensor on the watch, we measure heart rate and Heart Rate Variability (the time measured between each heartbeat) which combined with the accelerometer allows us to determine when you fall asleep, when you wake up, and what level of sleep you are in. „

    https://support.garmin.com/en-US/?faq=mBRMf4ks7XAQ03qtsbI8J6 

    Übesetzt: 

    „Mithilfe des optischen Herzfrequenzsensors auf der Uhr messen wir die Herzfrequenz und die Herzfrequenzvariabilität (die Zeit, die zwischen den einzelnen Herzschlägen gemessen wird), was uns in Kombination mit dem Beschleunigungsmesser ermöglicht, festzustellen, wann Sie einschlafen, wann Sie aufwachen und in welcher Schlafphase Sie sich befinden. "

    Der „Schlafplan“ ist nicht der Schlafmodus.