Oregon 750T
SW 4.20
Ich habe in KW04/2019 zwei (!) Oregon 750T auf die Aktuelle FW 4.20 upgedatet.
Da ich diesmal Garmin Express (Version 6.11.1.0) dafür benutzt, hat mir Garmin Express für beide Oregon ebenfalls Kartenupdate angeboten.
Da ich bereits früher Kartenupdate erfolgreich durchgeführt habe, hatte ich bei der ersten installation nicht so sehr auf Detail geachtet. (quasi nur die Installation Bestätigt)
Die neuen Karten besitzten zwar einen höhere Detailiertheit und Informationen, leider aber 2 sehr störende Fehler, die eine Benutzung (für mich) unmöglich macht.
(Zum Glück habe ich die "alten TopoActiv Karten gesichert und habe nicht zwei Nutzlose Oregon 750T)
Folgende Fehler sind Vorhanden.
A) Der Freie Gerätespeicher ist seit Update nur noch bei ca 450Mb.
Somit sind meine GPX-Trackspeicherung kaum noch möglich. Gepart mit den 1Gb GPX-Fehler nicht mehr einsetzbar.
Leider besitzt der Oregon keine Anzeige des Verfügbaren Speicherplatzes, sodas ich erst beim erkennen, das in der Kartenansicht keine Datails in allen Zoom Stufen nicht mehr Angesetzt werden. Auch das Raster ohne Karten wird nicht mehr erzeugt. Notfallhilfe Löschen der Erzeugten GPX Daten.
B) Keine Routingfähigkeit der TopoActiv Europe 2018.20 North/East und South/West
Diese Einschränkung Bezieht sich auf die Routing Einstellung für "Autofahrt", "Motorradfahren".
Es wird Berechnen mit 0% Angezeigt und dann zum Luftlinien Routing geschaltet. In der Aktiven Route wird der Hinweis ausgegeben "Derzeit ist keine Route aktiv".
Routing für "Radfahren", "Tourenradfahren", "Mountainbiken", "Zu Fuß", "Wandern", "Bergsteigen" und "Off-Road-Fahren" zeigt normales Verhalten.
Da ich den Orewgon ebenfalls zum Routing im KFZ sehr gerne einsetzte ist dieses ein Absolutes No-Go.
Als Routing Vorgaben benutzte ich in jedem Modus die Standart Vorgaben von Garmin.
Zu B) habe ich die Routingfähigkeit in BaseCamp ebenfalls Geprüft, in "Auto" scheinen Autobahnen usw. nicht berücksichtigt werden, also ebenfalls Fehlverhalten vorhanden.
Über die Größe könnte man aufgrund der Detailinhalte noch hinweg sehen, die Routingfähigkeit sollte jedoch wieder hergestellt werden.
Bislang war ich mit den V2, V3 und V4 der TopoActiv Europe im Oregon 750T sehr zu frieden. Die 2018.20 Reicht an die Qualität der V2 bis V4 zurt Zeit nicht heran.