Oregon 750T, FW 4.20 - TopoActiv Europe 2018.20 NE und SW zeigen Karten Fehler

Oregon 750T
SW 4.20

Ich habe in KW04/2019 zwei (!) Oregon 750T auf die Aktuelle FW 4.20 upgedatet.
Da ich diesmal Garmin Express (Version 6.11.1.0) dafür benutzt, hat mir Garmin Express für beide Oregon ebenfalls Kartenupdate angeboten.

Da ich bereits früher Kartenupdate erfolgreich durchgeführt habe, hatte ich bei der ersten installation nicht so sehr auf Detail geachtet. (quasi nur die Installation Bestätigt)
Die neuen Karten besitzten zwar einen höhere Detailiertheit und Informationen, leider aber 2 sehr störende Fehler, die eine Benutzung (für mich) unmöglich macht.
(Zum Glück habe ich die "alten TopoActiv Karten gesichert und habe nicht zwei Nutzlose Oregon 750T)

Folgende Fehler sind Vorhanden.

A) Der Freie Gerätespeicher ist seit Update nur noch bei ca 450Mb.
Somit sind meine GPX-Trackspeicherung kaum noch möglich. Gepart mit den 1Gb GPX-Fehler nicht mehr einsetzbar.
Leider besitzt der Oregon keine Anzeige des Verfügbaren Speicherplatzes, sodas ich erst beim erkennen, das in der Kartenansicht keine Datails in allen Zoom Stufen nicht mehr Angesetzt werden. Auch das Raster ohne Karten wird nicht mehr erzeugt. Notfallhilfe Löschen der Erzeugten GPX Daten.

B) Keine Routingfähigkeit der TopoActiv Europe 2018.20 North/East und South/West
Diese Einschränkung Bezieht sich auf die Routing Einstellung für "Autofahrt", "Motorradfahren".
Es wird Berechnen mit 0% Angezeigt und dann zum Luftlinien Routing geschaltet. In der Aktiven Route wird der Hinweis ausgegeben "Derzeit ist keine Route aktiv".
Routing für "Radfahren", "Tourenradfahren", "Mountainbiken", "Zu Fuß", "Wandern", "Bergsteigen" und "Off-Road-Fahren" zeigt normales Verhalten.
Da ich den Orewgon ebenfalls zum Routing im KFZ sehr gerne einsetzte ist dieses ein Absolutes No-Go.

Als Routing Vorgaben benutzte ich in jedem Modus die Standart Vorgaben von Garmin.

Zu B) habe ich die Routingfähigkeit in BaseCamp ebenfalls Geprüft, in "Auto" scheinen Autobahnen usw. nicht berücksichtigt werden, also ebenfalls Fehlverhalten vorhanden.

Über die Größe könnte man aufgrund der Detailinhalte noch hinweg sehen, die Routingfähigkeit sollte jedoch wieder hergestellt werden.
Bislang war ich mit den V2, V3 und V4 der TopoActiv Europe im Oregon 750T sehr zu frieden. Die 2018.20 Reicht an die Qualität der V2 bis V4 zurt Zeit nicht heran.
  • B - kann ich voll und ganz bestätigen. Auto und Motorradrouting funktioniert nicht mit der TopoActive 2018.20.
  • Die TopoActive ist ja auch eine TOPOgrafische Karte - und keine Straßenkarte. Also ist hier Kritik hinsichtlich des nicht passenden Routings für Autos und Motorräder unangebracht. Bei einer City Navigator-Straßenkarte bemängelt man ja auch nicht, daß diese nicht zum Wandern und Radfahren geeignet wäre :rolleyes:
  • Die TopoActive ist ja auch eine TOPOgrafische Karte - und keine Straßenkarte. Also ist hier Kritik hinsichtlich des nicht passenden Routings für Autos und Motorräder unangebracht. Bei einer City Navigator-Straßenkarte bemängelt man ja auch nicht, daß diese nicht zum Wandern und Radfahren geeignet wäre :rolleyes:

an anderer Stelle musste ich lernen dass die TopoActive weder eine Topo-Karte ist, noch ActveRouting beherrscht.

Früher hieß die Karte einmal Freizeitkarte.

Jedenfalls scheint bei allen älteren Versionen der TopoActive das Auto- und Motorrad Routing funktioniert zu haben. Jetzt geht es mit der neuen Version nicht mehr.

Nach deiner Logik ist das also ein Bug-Fix, die alten Karten waren fehlerhaft, Autorouting hätte damit nie funktionieren dürfen.

Sorry aber da bin ich anderer Meinung.

Ciao,
    Franco
  • an anderer Stelle musste ich lernen dass die TopoActive weder eine Topo-Karte ist, noch ActveRouting beherrscht.

Früher hieß die Karte einmal Freizeitkarte.

Ist auch so. ;)

Ich selbst kenne die Topo Active nicht, hatte aber erst mit jemanden privat Kontakt der mit der Karte nicht zufrieden war (kein Fluß, kein Bach, kaum Wege) und sich nun die Topo pro gekauft hat. Er schreibt es sind WELTEN zwischen den Karten.

Aber selbst die Topo pro als (echte, gute) TOPO kann sehr wohl Straße und Gelände. ;)

Jedenfalls scheint bei allen älteren Verisonen der TopoActive das Auto- und Motorrad Routing funktioniert zu haben. Jetzt geht es mit der neuen Version nicht mehr.

Und nur darum geht es. Er schreibt halt mal irgend was. :rolleyes:

PS:
    Bei einer City Navigator-Straßenkarte bemängelt man ja auch nicht, daß diese nicht zum ........Radfahren geeignet wäre

Auch quatsch. Gerade Rennradfahrer fahren mit der CN.
  • Und nur darum geht es

Genau. Ich habe den Fehler deshalb auch im Forum Garmin-Express-Fehler-melden angelegt.
    Die Moderatoren müssen das Thema aber noch freischalten, kann schon mal 2 Tage dauern.
  • hatte aber erst mit jemanden privat Kontakt der mit der Karte nicht zufrieden war (kein Fluß, kein Bach, kaum Wege)

Da hättest du mal fragen sollen, was es wirklich für eine Karte war, denn das war aber nur bei der früheren Freizeitkarte so, die dann dadurch unbrauchbar wurde. Die jetzige TopoActive der "t" Geräte ist nicht mal so schlecht. Die kann zwar mit der Vollwertigen Topo Pro von Garmin oder OSM, nicht mithalten, aber dafür hat man auch komplett Europa drauf und sogar mit Updates. Das wurde früher für die Freizeitkarte auch versprochen, kam aber nie.

Siehe auch hier ein Vergleich. TopoActive ist vom eTrex Touch, somit noch die Erstausgabe:
    https://gpsradler.de/test-technik/karten/topoactive-europa-karte-vergleich-und-praxistest/#funktionsumfang-topoactive-europe
  • Oregon 750T
    SW 4.20

Ich habe in KW04/2019 zwei (!) Oregon 750T auf die Aktuelle FW 4.20 upgedatet.
    Da ich diesmal Garmin Express (Version 6.11.1.0) dafür benutzt, hat mir Garmin Express für beide Oregon ebenfalls Kartenupdate angeboten.

Vielleicht solltest du von aktuell auf aktuell ;) FW 4.40 Updaten und mit der probieren
  • Vielleicht solltest du von aktuell auf aktuell ;) FW 4.40 Updaten und mit der probieren

Macht keinen Unterschied. Bei mir läuft 4.40.
    Der Fehler steckt eindeutig in der Karte.
  • Da hättest du mal fragen sollen, was es wirklich für eine Karte war, [/url]

Es ging um die Topo Active wie sie beim neuesten Gerät (gpsmap 66) dabei war.

Er konnte sie übrigens updaten (um das ging es eigentlich) und routingfähig ist sie auch.

Nur taugen tut sie ihm nicht.
  • Genau. Ich habe den Fehler deshalb auch im Forum Garmin-Express-Fehler-melden angelegt.
    Die Moderatoren müssen das Thema aber noch freischalten, kann schon mal 2 Tage dauern.

Wie hast Du die Karte denn übertragen?
    Die Überlegung ist ja folgende: Dass die Karte grundsätzlich bei einem routingfähig ist und beim anderen nicht, gibt es grundsätzlich nicht.

Andererseits ist bekannt, dass man bei älteren Karten beim Übertragen mit MS (z.B.) die Routingfähigkeit abschalten konnte. Bei neueren Garmin Karten ging das nicht mehr.
    Nun ist aber die Topo Active so ein Mischmasch aus OSM, Fahrradkarte und "Lizenzgebührensparmodell ".

Kann es sein, dass beim Übertragen was verschütt gegangen ist?
    Das aktuelle MapInstall ist auch auch nicht gerade der Renner.