Reisecomputer zeigt andere Entfernung an als Track (FW 3.30)

Former Member
Former Member
Offensichtlich wird seit der Version 3.30 beim Oregon die Tagesstrecke im Reisecomputer nicht mehr richtig angezeigt.

Z.B. steht im Reisecomputer 6,5km, die aufgezeichnete Tracklänge wird aber mit 11km angegeben.

So wie es aussieht ist da irgendein Fehler mit der Umrechnung Meilen/KM reingekommen. Alle Beispiele im Forum weichen ziemlich genau um diesen Faktor ab.

Ein Benutzer hat gemeldet, dass nach einem Downgrade auf 3.20 der Fehler weg ist.

Siehe auch: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3686
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ich war heute wandern/spazieren. Tracklänge 8,9km, Tripcomputer 8,46km.
    Noch nicht ganz perfekt, vielleicht geht es technisch auch nicht besser?
  • Former Member
    Hallo,
    Nach dem Aufspielen der Software Version 3.40 beim Dakota 20 stimmt die Angabe der Tagesstrecke im Reisecomputer und Kilometerangabe des gespeicherten Tracks offenbar überein.
  • Former Member
    Hallo,
    aber auch bei einer Geschwindigkeit über 7km/h wie schon CLAUDIRK berichtet hat.
  • Former Member
    Ich möchte hier noch einmal eine Wasserstandsmeldung geben:

Normalerweise nutze ich das Oregon beim Radfahren. Da passen die Tageskilometer fast mit den Kilometern des aktiven Tracks zusammen.

Durch die Witterung (Schnee) hat es sich in der letzten Zeit ergeben, dass ich meine gewohnten Strecken nur laufenderweise zurücklegen konnte. Die durchschnittliche Geschwindigkeit lag bei ca. 10-11 km/h. Der Reisecomputer hat so gut wie immer 10% weniger Kilometer angezeigt, wie der Track. Die Abweichung ist umso größer, je schlechter der Empfang. Beim Laufen habe ich das Gerät IN einer Tasche. Aber auch, wenn ich es in der Hand halte, gibt es diese Abweichungen.

Das bedeutet im Klartext, dass das Problem nicht behoben ist!

Es wäre schön, wenn das noch einmal an die entsprechenden Stellen geleitet würde.

Eine Anmerkung: Das Oregon ist ja eigentlich weniger fürs Radfahren gemacht, eher fürs Wandern. Daher sollte der Reise-PC gerade in dieser Disziplin richtig funktionieren. Ein Lösungsvorschlag: Der Reise-PC rechnet nicht selbst die km zusammen, sondern nutzt einfach die Summierung des Tracks, denn die ist korrekt.

Edit:
    Oregon 550 FW 4.2, GPS 4.52
    Die nachfolgenden betas sind für mein Gerät nicht nutzbar (siehe Thread der beta Versionen)
  • Former Member
    Bei der gerade aktuellen beta 4.45 (GPS 5.00) für Oregon x50 scheint es eine Verbesserung dieses Problems zu geben.
    Bei einer Wanderung von 6,9 km (Track) zeigte der Reisecomputer 7,2 km an. "Durchschnitt in Fahrt" betrug 4 km/h.

Ist man jetzt übers Ziel hinausgeschossen?
  • Former Member
    Schade, dass hier von anderen Usern keine Feedbacks kommen. Benutzt ihr das Oregon nicht zum Wandern?

Nach einigen kleineren Wanderungen zwischen 8 und 12 km hat sich gezeigt, dass der Reisecomputer 500-800 Meter mehr als der Track anzeigt. Prozentual eine relativ große Abweichung...
    Ich stelle die Trackaufzeichnung so ein: Intervall Normal/Aufzeichnungsart:Auto

Ob jetzt Track oder Reise-PC richtig ist? - Keine Ahnung, ich habe kein anderes Messgerät.

Bei größeren Geschwindigkeiten gibt es so gut wie keine Abweichungen zwischen Track und ReisePC (Radfahren und Auto)

(beta 4.49)
  • Former Member
    Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Beispiel: Reisecomputer 9,65 km Track 9,1 km. Das ist schon besser, aber noch nicht gut genug, wenn man das mit Geräten aus der 60 Serie vergleicht.
    Ich hatte das mal mit der App Gaia Lite auf dem iPhone verglichen, da kam auf den ersten Blick nichts Gutes bei heraus (12,12 km). Diese App hat bei Pausen absoluten Blödsinn aufgezeichnet, nach dem Bereinigen des Tracks in BaseCamp kam ein Wert von 9,1 km zustande. Ich habe mich immer an die Tracks gehalten, denn die haben in BaseCamp und MapSource gut mit den Karten übereingestimmt.
  • Bin Wanderer und mein Oregon-550t- Reisecomputer zeigt stets ca. einen halben Kilometer weniger an, als der aufgereichnete Track unter BaseCamp lang ist.

Wäre interessant zu wissen, ob das Gerät zur Entfernungsmessung überhaupt geladenen Karten nutzt, oder nur auf dem WGS84-Ellipsoid rechnet.
  • Former Member
    Bin Wanderer und mein Oregon-550t- Reisecomputer zeigt stets ca. einen halben Kilometer weniger an, als der aufgereichnete Track unter BaseCamp lang ist.

Wäre interessant zu wissen, ob das Gerät zur Entfernungsmessung überhaupt geladenen Karten nutzt, oder nur auf dem WGS84-Ellipsoid rechnet.

Der Reisecomputer ist völlig unabhängig von der verwendeten Karte.