Reisecomputer zeigt andere Entfernung an als Track (FW 3.30)

Former Member
Former Member
Offensichtlich wird seit der Version 3.30 beim Oregon die Tagesstrecke im Reisecomputer nicht mehr richtig angezeigt.

Z.B. steht im Reisecomputer 6,5km, die aufgezeichnete Tracklänge wird aber mit 11km angegeben.

So wie es aussieht ist da irgendein Fehler mit der Umrechnung Meilen/KM reingekommen. Alle Beispiele im Forum weichen ziemlich genau um diesen Faktor ab.

Ein Benutzer hat gemeldet, dass nach einem Downgrade auf 3.20 der Fehler weg ist.

Siehe auch: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3686
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo,

an einer Meilenumrechnung kann es an sich nicht liegen, da nach https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3686 beim Radfahren (also einer schnelleren Fortbewegung) die Entfernung stimmt.
    Ich habe es entsprechend weitergegeben.

Grüße
  • Former Member
    Hallo,

das mit der inkorrekten Anzeige der Tageskilometer ist mir heute auch aufgefallen. Auch dass der Oregon Probleme hat, wenn man sich langsam fortbewegt, wie Piz.Buin geschrieben hat, ist mir schon bei älteren Firmware Ständen aufgefallen. Wenn man sich langsam bewegt, schwankt die Geschwindigkeitsanzeige extrem und fällt immer wieder auf 0 Km/h zurück. Die Anzeige der "Zeit in Bewegung" stimmt ganz und gar nicht. Ich denke, dass dies alles miteinander zusammen hängt.

Gruß
  • Former Member
    Hallo,

in der Version 3.51 Beta wurde hieran gearbeitet:

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4744

Changes made from version 3.50 to 3.51:

* Added brightness adjustments for BirdsEye imagery.
    * Improved WAAS performance.
    * Improved speed, trip odometer, and stopped/moving time data fields while in low velocity.
    * Fixed issue with map POI's showing twice for a single point.
    * Fixed elevation profiles to always use the most detailed DEM data loaded.
    * Fixed future plot with tracks that have no elevations in them.
    * Fixed issue with calculator % function.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

auch bei der aktuellen Beta 3.71 leider keine Besserung. Am Wochenende eine kleine Wandertour unternommen, angezeigte Tageskilometer 9,74 tatsächlich gelaufen 14,2.
    Eine Abweichung von über 30 Prozent. Mein altes GPSMAP 76CS ist da ja noch wesentlich genauer, auch wenn es ab und zu mal Aussetzer im tieferen Wald hatte, stimmte die Tageskilometeranzeige ziemlich genau (maximale Abweichung 1-2km auf 30km). Wahrscheinlich sind die entsprechenden Algorithmen grundverschieden, aber das kann doch wirklich nicht so schwer sein das in den Griff zu bekommen.

Gruß
  • Hallo,

das mit der inkorrekten Anzeige der Tageskilometer ist mir heute auch aufgefallen. Auch dass der Oregon Probleme hat, wenn man sich langsam fortbewegt, wie Piz.Buin geschrieben hat, ist mir schon bei älteren Firmware Ständen aufgefallen. Wenn man sich langsam bewegt, schwankt die Geschwindigkeitsanzeige extrem und fällt immer wieder auf 0 Km/h zurück. Die Anzeige der "Zeit in Bewegung" stimmt ganz und gar nicht ..

Gruß

Auch beim NÜVI550 gibt es leider extreme Abweichungen bei der Entfernung und "Zeit in Bewegung", wenn man als Fußgänger unterwegs ist. Satellitenempfang war aber sehr gut .. :rolleyes:

Gruß
    M.Moyses
  • Former Member
    Hallo,

ich habe seit 4 Wochen ein Oregon 450 und habe genau den gleichen Fehler festgestellt. Der Tageskilometerzähler zeigt einen viel zu niedrigen Wert an.
    Weiss jemand, ob dieser Fehler bereits behoben ist oder wie man diesen beheben kann?
  • Former Member
    Hallo,

ich habe seit 4 Wochen ein Oregon 450 und habe genau den gleichen Fehler festgestellt. Der Tageskilometerzähler zeigt einen viel zu niedrigen Wert an.
    Weiss jemand, ob dieser Fehler bereits behoben ist oder wie man diesen beheben kann?

Hallo,

auch bei der aktuellen Beta-Version 3.74 trotz Ankündigung im Update-Log keine Besserung - SCHADE.
    Der Fehler liegt leider direkt in der Firmware, deswegen kann man diesen Fehler selbst nicht beheben, außer man bewegt sich beim Wandern oder Laufen mit mehr als ca. 7km/h :cool:
  • Former Member
    Auch in der 3.80 ist der Fehler geblieben. Das ist nun schon seit der 3.20 so.
    Es ist frustrierend, nicht jeder nutzt das Gerät auf dem Bike oder im Auto.
    Bei meinem alten 60CSx war diesbezüglich alles in Ordnung. Also kann es doch nicht allzu schwer sein, auch hier den richtigen Algorithmus zu verwenden.
  • Former Member
    Hallo,

in der Version 3.51 Beta wurde hieran gearbeitet:

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4744

...
    * Improved speed, trip odometer, and stopped/moving time data fields while in low velocity.
    ...

Grüße

Mein Eindruck ist, dass die Anzeige der Momentangeschwindigkeit durch dieses Update nicht mehr so oft auf 0 zurückfällt.
    Der Tagesstreckenzähler stimmt nach wie vor nicht.
  • Former Member
    In der Version 3.90 (Oregon x50) bzw. 4.00 (Oregon x00) ist hieran erneut etwas geändert worden. Ich habe es noch nicht testen können.

Grüße