Nächstes Problem beim Orgon 600: Entfernungsmessung

Former Member
Former Member
Langsam muss man sich wirklich fragen, ob die Firmware für das Oregon nicht komplett neu geschrieben werden sollte. Oder anders gefragt: gibt es eigentlich eine Funktion beim Oregon, die wirklich funktioniert?

Mir fiel das bisher gar nicht so auf, da ich nach der Tour immer nur die Tracks ausgewertet habe. Jetzt fiel mir bei den letzten Fahrten immer eine erhebliche Differenz zwischen der Kilometerzählung im Reisecomputer und den tatsächlich gefahrenen Kilometern bzw. der Kilometerangabe im Track in Mapsource/BC, die auch der Realität entsprechen, auf. Gestern auf meiner Referenzstrecke, die definitiv ziemlich genau 54,60km lang ist zeigt mir das Oregon im Reisecomputer 68,4km(!!) an (GPS+GLOPNASS). Heute daher ausschließlich nur mit GPS unterwegs. Statt tatsächlichen 50,1km zeigt mir das Oregon 600 59km an. Scheint also unabhängig von GPS oder GLONASS zu sein.

Dachte zunächst die zusätzlichen Kilometer wären durch Ausreiser verursacht worden, die weist der Track aber bis auf der permanente Dauer-Shift nicht auf. Lediglich einen Ausreiser von bis zu 200m über 1,2km (was ja auch ein Ärgernis ist) enthält der Track, aber das dürften nicht über 14km mehr ausmachen. Die Differenz scheint mir daher nicht bloße Ungenauigkeit zu sein sondern ein Fehler bei der Kilometerzählung.

@GARMIN: Falls nicht schon geschehen, wäre es sinnvoll, auch diesen Bug an die Entwicklungsabteilung zu melden.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Die unverhältnismäßig hohen Mehrkilometer scheinen mir auch mit dem "Aufhänger" beim Einschalten des Geräts zusammen zu hängen.

Heute auf dem Hinweg hatte ich zutreffende 13,87 km auf dem Kilometerzähler, dann das Gerät ausgeschaltet und nach ca. 1 Stunde am gleichen Ort vor Antritt der Rückfahrt wieder eingeschaltet. Noch ehe ich einen Meter gefahren bin, zeigte der Reisecomputer auf einmal 25 km an. Tatsächliche Gesamtstrecke war 27,5km Oregon zeigte am Ende 40,01 km.

Was mir auch auffiel als ich während der Rückfahrt das Gerät mal aus- und wieder eingeschaltet habe. Obwohl ich schon ca. 10km gefahren bin, zeigte mir das Oregon für ca 1 Sekunde unmittelbar nach dem Wiedereinschalten den Startpunkt der Rückfahrt an, also da wo auf einmal 25 km angezeigt wurden. Finde ich erstaunlich, dass das Gerät offenbar nicht gemerkt hat, dass ich schon wieder etliche Kilometer zurückgelegt habe.

@Garmin: Also bitte das Verhalten der Oregon 6XX mal genau beim Einschalten untersuchen, denn es gab hier ja auch Berichte, dass der GPS-Empfang sich nach mehrfachem Ein- und Ausschalten bzw. Wechsel zwischen GPS <-> GPS/GLONASS änderte und die völlig daneben liegende 1st-Fix-Positionen scheinen mir auch in diese Kategorie zu fallen. Bereits beim Einschalten scheint mir schon einiges im Argen zu liegen.
  • Former Member
    Heute noch einmal exakt die gleiche Strecke gefahren und absolut reproduzierbar mit dem selben Ergebnis: Hinweg mit ca. 13 km war noch zutreffend. Nach Einschalten vor der Rückfahrt hat das Oregon wieder 25km angezeigt. Habe dann unterwegs noch einmal aus- und angeschaltet, da zeigte der Tripcomputer 51km an.

Garmin, jetzt macht halt mal was! Was braucht ihr noch? Ich stelle gerne mein Gerät zur Verfügung!
  • Former Member
    @Garmin

Nachdem auf meinem Oregon bei Kauf schon die FW 2.70 aufgespielt war, habe ich aus Neugier mal die FW 2.60 installiert. Da stimmt der Tripcomputer - auch nach Wiedereinschalten. Ich meine auch bei FW 2.70 fiel mir das Problem nicht auf. Das könnte also dafür sprechen, dass da von FW 2.70 ->2.80 etwas verschlimmbessert wurde. Also sollte man in der Entwicklungsabteilung noch einmal zu 2.70 zurückgehen und nicht einen Fehler durch einen Fehler korrigieren.
  • Könnten Sie zu diesem Problem bitte auch die entsprechenden Tracks anhängen?
  • Former Member
    Das lässt sich nicht anhand von Tracks darstellen. Die Tracks sind - abgesehen von den Ausreißern - in Ordnung und zeigen die realistischen Tageskilometer an. Nur die Tageskilometer im Tripcomputer werden erhöht.

Momentan scheint mir FW 3.10 eine Korrektur gebracht zu haben. Aus- und sofortiges Wiedereinschalten und auch Umschalten GPS - GPS/GLONASS führte zu keinem Fehler. Muss das aber in den nächsten Tagen noch unter gleichen Bedingungen überprüfen, wo die Fehler sonst auch aufgetreten sind, da hier zwischen Aus- und Wiedereinschalten ca. 1 Stunde lag.
  • OK, ich hatte überlesen, dass die Distanz in BaseCamp/MapSource ja korrekt ist.
  • Former Member
    @ Garmin: Das Problem tritt seit FW 3.30 beim Oregon 600 wieder auf. So wie ich das sehe, geht das Oregon beim Einschalten als "first Fix" auf die Position des letzten Kaltstarts zurück, der offenbar vom Gerät gespeichert wird und beginnt dort die Zählung des Reisecomputers. Reihenfolge ist folgende: Einschalten losfahren, bei mir 13km, Gerät ausschalten, nach Wiedereinschalten nach 30-60 Minuten zeigt der Reisecomputer ca 30km und nach Rückfahrt ca 50km statt 26km. Auch heute wieder auf einer anderen Strecke von einfach ca. 25,5km, Hin und zurück also 51km mit Aus- und Einschalten nach 25km. Oregon zeigt statt 51km rund 89km an. Reiscomputer wurde 100%ig vor Losfahrt auf Null gestellt.

Für die "alten" Oregons wird das offenbar gleiche Problem unter dem Fehler-Thread "Reisecomputer zählt falsch, wenn der Startort nicht der Zielort war"

Also bitte der Entwicklungsabteilung mitteilen, dass die Oregons 6XX (wieder?) das gleiche Problem haben.
  • Hab das Problem seit 4.4 (vieleicht auch etwas früher) auf meinem Oregon 600.

Meine Standardstrecke von A nach B sind 14.5km. ( Die fahr ich dann auch später wieder zurück).
    Wenn ich in B stoppe, das Gerät ausschalte ( 14.5km auf dem Display) und es später am exakt selben punkt wieder einschalte, sind 28km auf dem Display (!).

Sind aber auch keine GPS-"Entgleisungen" nach dem Neustart drin, der letzte Punkt vor dem ausschalten und der nach dem wiedereinschalten sind nur ein paar Meter voneinander entfernt:

Index Zeit Teilstrecke Teilstrecken-Zeit Teilstrecken-Geschwindigkeit Höhe Teilstrecken-Richtung Position
    "1117" "21.06.15 11:27:14" "26 m" "5:14:26" "0.0 km/h" "323 m" "29° wahr" "N49° BLA.728' E11° BLA.872'"
    "1118" "21.06.15 16:41:40" "31 m" "0:01:24" "1.3 km/h" "307 m" "203° wahr" "N49° BLA.740' E11° BLA.882'"

(im Beispiel mit 5 Stunden pause an punkt b). Es ist egal ob man vor dem Ausschalten noch die Pausetaste drückt und später wieder startet oder einfach hart an- und ausmacht.

Basecamp zeigt dann auch für den GPX-Track 42km an (vermutlich aufgrund des versemmelten distance-xml-elements), zieht man auch nur einen Datensatz im Basecamp raus ( und zwingt Basecamp dadurch zum selbsttätigen neuberechnen aus den Gps-Punkten) werden danach die korrekten 29km angezeigt. Der Track an sich ist also ordentlich aufgezeichnet.
    Die Abweichung ist übrigens reproduzierbar, es sind immer diese 13,5km mehr, zumindest an diesem Punkt.

Irgendwie ist das ne Basisfunktion die jeder Aldi-Fahrradtacho anscheinend besser auf die Reihe bekommt, wirklich schade...

Softwareversion 4.4
    Geräte-ID: 3867811632

Gruß
    Björn