Langsam muss man sich wirklich fragen, ob die Firmware für das Oregon nicht komplett neu geschrieben werden sollte. Oder anders gefragt: gibt es eigentlich eine Funktion beim Oregon, die wirklich funktioniert?
Mir fiel das bisher gar nicht so auf, da ich nach der Tour immer nur die Tracks ausgewertet habe. Jetzt fiel mir bei den letzten Fahrten immer eine erhebliche Differenz zwischen der Kilometerzählung im Reisecomputer und den tatsächlich gefahrenen Kilometern bzw. der Kilometerangabe im Track in Mapsource/BC, die auch der Realität entsprechen, auf. Gestern auf meiner Referenzstrecke, die definitiv ziemlich genau 54,60km lang ist zeigt mir das Oregon im Reisecomputer 68,4km(!!) an (GPS+GLOPNASS). Heute daher ausschließlich nur mit GPS unterwegs. Statt tatsächlichen 50,1km zeigt mir das Oregon 600 59km an. Scheint also unabhängig von GPS oder GLONASS zu sein.
Dachte zunächst die zusätzlichen Kilometer wären durch Ausreiser verursacht worden, die weist der Track aber bis auf der permanente Dauer-Shift nicht auf. Lediglich einen Ausreiser von bis zu 200m über 1,2km (was ja auch ein Ärgernis ist) enthält der Track, aber das dürften nicht über 14km mehr ausmachen. Die Differenz scheint mir daher nicht bloße Ungenauigkeit zu sein sondern ein Fehler bei der Kilometerzählung.
@GARMIN: Falls nicht schon geschehen, wäre es sinnvoll, auch diesen Bug an die Entwicklungsabteilung zu melden.