750T - Geocaching Live funktioniert nicht.

Former Member
Former Member
Das Killer Feature und mein Kaufgrund war "Geocaching Live".
Seit heute funktioniert es nicht.
Ich hoffe es ist was vorrübergehendes.
Ansonsten wär das absoluter Mist.
  • Eben eingelangte Rückmeldung auf eine diesbezügliche Beschwerde beim GARMIN Support:
    ####
    Bedauerlicherweise müssen wir bestätigen, dass es momentan bei den GC-Live-Funktionen allgemeine Probleme haben. Die Entwickler arbeiten bereits mit Hochdruck an an einer Lösung der Probleme. Wir können diesbezüglich keinen verbindlichen Zeitpunkt nennen, wann die Probleme komplett ausgeräumt sind.
    ####
  • 1 Woche jetzt schon, ohne Geocaching Live Funktion. Bin gespannt, wie lange noch an einem "Hotfix" gearbeitet wird.

Das macht ja Mut bei künftigen "wichtigen" Updates, die in diesem Fall eine (für mich!) wichtige und vor allem beworbene Kernfunktion betreffen.

Es ist nicht mein erstes Garmin Gerät, aber zumindest das erste welches ich zu einem frühen Zeitpunkt und auch wegen dessen Features gekauft habe.
  • Was mir noch "auf die Schnelle" bei den ersten Einsätzen meines 750t aufgefallen ist; gehts Euch auch so?

# WLAN: Wie auf Reisen mit div. Hotel-/Flughafen-WLANs umgehen, die ein Webseiten "OK" bzw. "Login" voraussetzen?
    # Die Adress-Suche funktioniert bei mir (egal ob mit OSM oder Garmin Karten) überhaupt nicht; weder Ort noch Straße werden bei der Suche erkannt; manchmal einige "Zufallstreffer" - geht es noch wem so?
    # Das Online-Loggen ist ja ganz nett; aber das Tippen am Display ist mehr als aufwändig; die Möglichkeit, hier für ein "leeres Log" statt dem Standard-Oregon-Text ein individuelles Standard-Log hinterlegen zu können, wäre ausgesprochen praktisch.
    # Der Kartenaufbau ist gegenüber meinem bisherigen 650er wesentlich langsamer (gleiche Karte verwendet) - bitte optimieren!

Tja - hier gibt es für die nächsten Firmware-Aktualisierungen ja schon einmal einige 2dos...... Die Hoffnung stirbt zuletzt!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Tja, ich ärger mich am meisten über mich selbst. Das Garmin immer Monate braucht um Fehler zu korrigieren ist mir bewusst gewesen.

Zu Deinen Fragen:

# WLAN: Wie auf Reisen mit div. Hotel-/Flughafen-WLANs umgehen, die ein Webseiten "OK" bzw. "Login" voraussetzen?

- Wird nicht gehen.

# Die Adress-Suche funktioniert bei mir (egal ob mit OSM oder Garmin Karten) überhaupt nicht; weder Ort noch Straße werden bei der Suche erkannt; manchmal einige "Zufallstreffer" - geht es noch wem so?

- Noch nicht probiert, weil mein Garmin nur auf dem Schreibtisch liegt und ich auf ein Update warte. So lange benutze ich mein altes Geräte, weil das 750T mir aktuell keinen Vorteil bietet.

# Das Online-Loggen ist ja ganz nett; aber das Tippen am Display ist mehr als aufwändig; die Möglichkeit, hier für ein "leeres Log" statt dem Standard-Oregon-Text ein individuelles Standard-Log hinterlegen zu können, wäre ausgesprochen praktisch.

- Da stimme ich zu. Auch Fieldnotes wären ganz großartig.

# Der Kartenaufbau ist gegenüber meinem bisherigen 650er wesentlich langsamer (gleiche Karte verwendet) - bitte optimieren!

- Das kann ich nicht bestätigen. Mir kam es sogar schneller vor.
  • Naja. Da sind jetzt schon einige "Anwenderfehler" auch dabei.

Adressen z.B. werden nur gefunden, wenn die Karten das auch hergeben.

Die vorinstallierte Garmin Karte (T-Modell) tut es nicht. Zur OSM bräuchte man nähere Angaben.

Die Adress-Suche funktioniert bei mir (egal ob mit OSM oder Garmin Karten) überhaupt nicht; weder Ort noch Straße werden bei der Suche erkannt

ORTE sollten zwar gefunden werden (sofern auf T-Karte vorhanden) , aber nicht, wenn nach einer Adresse gesucht wird. (wenn es in A-Dorf keine B-Straße gibt). Hier sucht man dann nach Städten statt nach Adressen.
  • # Die Adress-Suche funktioniert bei mir (egal ob mit OSM oder Garmin Karten) überhaupt nicht; weder Ort noch Straße werden bei der Suche erkannt; manchmal einige "Zufallstreffer" - geht es noch wem so?

- Noch nicht probiert, weil mein Garmin nur auf dem Schreibtisch liegt und ich auf ein Update warte. So lange benutze ich mein altes Geräte, weil das 750T mir aktuell keinen Vorteil bietet.
    Ich benutze die Deutlandkarte von der Seiet OSM-Freizeitkarte.de und kann euch sagen, die Adress-Suche funktioniert einwandfrei!

- Da stimme ich zu. Auch Fieldnotes wären ganz großartig.

Field Notes erstellt das Garmin Oregon 7x0 wie eh und je! Egal, ob "automatisches Loggen" angewählt wurde oder nicht.
    Wenn "automatisches Loggen" angewählt wurde, wird bei aktiver Verbindung mit dem Smartphone und/oder im WLAN ein Log erzeugt (mit Standard Text oder mit eigenem Text). Die Field Notes wie bei den älteren Garmin Modellen sind dann auch vorhanden.

- Das kann ich nicht bestätigen. Mir kam es sogar schneller vor.

Auch mir kommt der Kartenaufbau schneller und flüssiger vor (selbe Karte auf selbe SD-Karte).
  • Gibt es schon Neugigkeiten zum Thema "Geocaching Live funktioniert nicht"?

Hat schon einer etwas gehört?

Langsam nervt es, dass ich diese (j, auch für mich essentielle) Funktion für ein paar wenige Tage nutzen konnte und nun schon soooooo lange nicht :-(
    ...ich bin jeden Tag enttäuschter :-((
  • Former Member
    Hab mir vor ein paar Tagen das 750t gekauft fürs Cachen. Nachdem ich ca einen Tag probiert habe, da ich dachte der Fehler liegt bei mir und den Einstellungen, habe ich erstmal aufgegeben. Heute den Support kontaktiert, und gleiche Aussage wie oben, "es gibt ein Problem, unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck daran."
    Liebe Techniker, seht zu das ihr das so schnell wie möglich hinbekommt!!!
    ...ansonsten ist das Gerät für mich wertlos und es geht zurück an den Händler.
  • Former Member
    ...ansonsten ist das Gerät für mich wertlos

Du weißt aber schon, daß man die Caches auch über den Rechner laden kann? Oder würdest du ausschließlich über ein WLAN oder Handy laden? Gottseidank gibt es ja noch die "normale" Möglichkeit zum Aufladen von Caches.
    Klar, es muß nachgebessert werden, aber deswegen kann man den Oregon trotzdem noch voll nutzen.
  • ... toll wenn man die an den Support gesandte Vermutung in einer erneuten Anfrage als Antwort zurückbekommt ...

Mittlerweile haben wir folgendes von Garmin Int. erhalten:

Momentan funktioniert das Live Geocaching mit dem Oregon 7x0 nicht.

Beim Versuch einzelne Caches und/oder Pocket Queries direkt über das Gerät herunterzuladen erscheint eine Fehlermeldung:

„Datenanfrage fehlgeschlagen. Verbindung prüfen und erneut versuchen.“

Die Entwickler sind informiert und arbeiten an einer Lösung.

Aktuell ist kein Workaround bekannt, außer die Geocaches auf herkömmlichem Weg über die Verbindung mit dem PC zu übertragen.

Besten Dank für Ihr Verständnis.

Wir von Bucher + Walt AG vermuten, dass das Problem nicht nur vom Garmin Gerät kommt, sondern die Zusammenarbeit zwischen Gerät und der Website von GEOCACHING, deswegen geht es wahrscheinlich etwas länger als 1 Woche. Aber das ist unsere Vermutung, wir haben keinen Zugriff auf genauere Angaben woher genau der Fehler kommt.