Suche dringend jemand der ein Montana 610/ 680(t) hat!

Hi
Ich suche dringend jemand der ein Montana 610/ 680(t). Ich möchte mir eines kaufen und die Infos auf der Homepage sind gelinde gesagt ein Witz. :rolleyes:
Was Ich machen möchte ist einfach:
a) Meine Position aufzeichnen über Stunden
b) Eigene Karten von den Öffis rein laden mit den Stationen und wo die Aufzüge sind.

Hat der Kobel eine Software drinnen wo man MP3 abspielen kann? Kopfhöreranschluss hats ja.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Wenn es voll ist, hast du mehrmals die Welt umrundet.

BaseCamp ist ein Kartenanzeigeprogramm und Planungstool von Garmin.

Was ist das für eine Karte?
    Das Montana zeigt ein proprietäres Kartenformat an oder sogenannte Custom-maps. Letzteres sind georeferenzierte Kartenbilder.
  • Wenn es voll ist, hast du mehrmals die Welt umrundet.
    Nur kommt man mit den 10.000 Punkte nicht so weit. Die frage ist immer noch was ist wenn die 10.000 Punkte voll sind.
    Hört es dann auf oder startet es eine neue Datei?
    BaseCamp ist ein Kartenanzeigeprogramm und Planungstool von Garmin.
    Gut dafür will Ich Qgis nehmen.
    Was ist das für eine Karte?
    Das ist nur ein vor gerendertes Bild und keine Karte. Die Daten findest du in den Link.
    https://www.data.gv.at/katalog/dataset/36a8b9e9-909e-4605-a7ba-686ee3e1b8bf
    Das Montana zeigt ein proprietäres Kartenformat an oder sogenannte Custom-maps
    Oje wie kann Ich meine Open Data Daten direkt rein laden?
  • Automatischen Trackpunkt vom Garmin setzen lassen. Das machen die Garmin-Geräte schon immer recht gut, das es passt. Zu Fuß alle paar wenige Meter oder Richtungswechsel, im Flugzeug dann eben deutlich mehr. Reicht im Flugzeug auch, da gibt es kaum schneller Richtungs oder Geschwindigkeitsänderungen.
    Der bei meinen letzten Flug waren es 830 Trackpunkte bei 1174km Strecke. Grob drüber geschaut, die weitest auseinander liegenden Trackpunkte waren bei 3,6km, bei 800km/h. Das ist eh nur eine gerade Linie, wahrscheinlich hätten 10km da auch gereicht, wenn Reisegeschwindigkeit und Höhe erreicht wird. Bei Start und Landung geht es bei 10m los.

Im Zug geht fast gar nichts. Viele Züge haben Wärmeschutzverglasung, da bekommt man selten ein brauchbares Signal.
  • Also Ich schreibe nochmal was Ich gerne machen würde:
    1) Im Zug, Schiff, Flugzeug (also was schneller unterwegs ist) die GNSS Daten auf den Gerät aufzeichnen für später. Bei einen Flug muss man bedenken das das Flugzeug schnell unterwegs ist und bei uns die Züge durch eine sehr Gebirgige Landschaft fahren mit vielen Tunnel. Zumindest meine GPS Maus beginnt zu spinnen wenn der Zug mit 230kmh durch viele Tunnel fährt hinter einander. Dann hängt sich irgend was auf.
    Die Daten möchte ich gleichzeitig auf meinen Laptop, (Win) Tablet,... anschauen dafür wird normalerweise das NEMA Protokoll verwendet. Der Kobel hat eine USB Schnittstelle und über diese und einen (Virtuellen) Com Port kann man die NEMA Daten in einen Programm empfangen?

4) Wenn Ich in Google eine Rad Route plane kann Ich diese als normalen Track speichern. Wie kann Ich diesen auf das Gerät übertragen?
    Und wie werden diese auf den Gerät angezeigt?

5) Gut Speicherkarten gehen bis 32GB soweit so klar. Welche Limits gibt es mit der Geschwindigkeit?
    6) Ist die Funkschnittstelle die der Kobel für das übertragen verwendet die ganze zeit deaktiviert so das man diesen im Flugzeug nutzen kann?
    7) Ich möchte das Gerät auch in der Stadt nutzen für das Tracken und dafür eine aktive GPS Antenne verwenden. Hat jemand erfahrung mit einer alternativen Antenne zb. von Ebay welche ein kürzeres Kabel haben kann?
    THX

4) Die Google Datei mit GPS Babel in eine gpx Datei umwandeln und diese mit Windows und angeschlossenem Gerät in den gpx Ordner kopieren oder Basecamp zur Übertragung benutzen.

5) Mittlerweile funktionieren auch schnelle Sandisk oder die Samsung Evo 32 GB Karten mit Garmin Geräten.

6) die Funkschnittstelle ist Ant+ zum Ansteuern von Herzfrequenz, Trittfrequenz oder Temperatur Sensor. Diese kann man ausschalten.

7) Bevor ich mit einer aktiven Antenne durch die Stadt laufe warte ich lieber auf das Nachfolgemodell des Montana mit GPS+ Glonoss + Galileo.
    Da bereits die ersten Top Garmin Uhren dieses erhalten wird Garmin die Kundschaft 2019 mit neuen Oregons und Montanas überraschen.
    Für Stadtrundgänge benutze ich mein Smartphone mit GPS+ Galileo+ Glonoss. Das macht diesen Job besser als das Montana 600 mit nur GPS.
    Mit OSM and + habe ich dann auch Navi, tracker und die ÖVP Haltestellen.
    Das hat sich auf Kreuzfahrten hervorragend bewährt und das mache ich auch dieses Jahr bei einer Flusskreuzfahrt die Donau herunter bis
    Budapest so.

Gruß wbotto

Oregon 700, Oregon 550t, Montana 600, Etrex 10
  • Mit OSM and + habe ich dann auch Navi, tracker und die ÖVP Haltestellen.
    Die sind aber nicht so genau meistens.
    Besonders wenn es mehr als nur eine Haltestelle gibt.
    wird Garmin die Kundschaft 2019 mit neuen Oregons und Montanas überraschen.
    Ist das fix? Gibts da schon irgend welche neuigkeiten?
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Nur kommt man mit den 10.000 Punkte nicht so weit. Die frage ist immer noch was ist wenn die 10.000 Punkte voll sind.
    Hört es dann auf oder startet es eine neue Datei?
    .......?

Das Gerät legt eine GPX-Datei an und speichert dort die Trackpunkte. Wenn 10000 erreicht sind, wird im Archiv eine neue GPX-Datei angelegt und ca. 2500 Punkte aus dem aktuellen Track dort hinein geschoben.
    Im Archiv kann man einige hundert GPX speichern.
  • Die sind aber nicht so genau meistens.
    Besonders wenn es mehr als nur eine Haltestelle gibt.
    Ist das fix? Gibts da schon irgend welche neuigkeiten?

OSM Karten haben mir gerade in Bezug auf U- Bahn und Bushaltestellen sowohl mit OSM Karten für Garmin als auch auf dem Smartphone bestens die Haltestellen angezeigt. Wenn ich dieses Jahr in Wien am Fluss anlege werde ich auch damit nach U- Bahn und Strassenbahnhaltestellen suchen.
    Zusätzlich habe ich noch einen U- Bahnstreckenplan im Reiseführer.
    Garmin gibt selten vorab Informationen zu neuen Geräten. Da aber weder Montana noch Oregon taufrisch sind >3 Jahre wird Garmin wohl 2019 nachziehen müssen, wenn sie den Markt nicht den Outdoorsmartphonen überlassen wollen.
    Mein altes S5 hat in der Stadt einen besseren Empfang als das Montana 600. Wie gut das Pixel 2 in der Stadt ist werde ich dieses Jahr in Wien testen.
    In Summe soll mit galileo die Positionsbestimmung in engen Häuserschluchten besser werden. Als Reserve nehme ich das Oregon 700 mit, das ist in der Stadt doch handlicher als der " Ziegelstein" Montana.

Gruß wbotto

Oregon 700, Oregon 550t, Montana 600, Etrex 10
  • werde ich auch damit nach U- Bahn und Strassenbahnhaltestellen suchen.
    Dafür gibts ein gutes Programm von der ÖBB wo man seiner Aktuelle Position verwenden kann.
    https://apkpure.com/%C3%B6bb-scotty/de.hafas.android.oebb
    Da aber weder Montana noch Oregon taufrisch sind >3 Jahre wird Garmin wohl 2019 nachziehen müssen
    Was SO alt ist der Kobel schon. :cool:
    Zusätzlich habe ich noch einen U- Bahnstreckenplan im Reiseführer.
    Da hat sich so viel verändert vergiss die.
    Speichere dir lieber: www.publictransport.at/ Ich bin gerade am arbeiten an der Seite. ;)
  • Was SO alt ist der Kobel schon. :cool:

Wie alt auch immer deine Kobel und alles Kobel sind (es nervt), aber glauben musst du auch nicht alles. Der eine Kobel ist 2 Jahre, der andere 3 Jahre und keinesfalls > 3 Jahre. Welches welcher ist kannst du unter deinen Kobeln ausknobeln. Bei den einen Kobel ist ein Rhythmus bisher von 3 Jahren gewesen und wegen Galilio kommt für den einen Kobel vielleicht noch ein Galileo Update, beim anderen Kobel eher nicht.Such´s dir aus :p
  • Wie alt auch immer deine Kobel und alles Kobel sind (es nervt), aber glauben musst du auch nicht alles. Der eine Kobel ist 2 Jahre, der andere 3 Jahre und keinesfalls > 3 Jahre. Welches welcher ist kannst du unter deinen Kobeln ausknobeln. Bei den einen Kobel ist ein Rhythmus bisher von 3 Jahren gewesen und wegen Galilio kommt für den einen Kobel vielleicht noch ein Galileo Update, beim anderen Kobel eher nicht.Such´s dir aus :p

:D Das läuft sowieso schon wieder in die verkehrte Richtung.
    Zuerst hängt man sich ewig am unwichtigsten Punkt, den Trackpunken auf.
    Dann kommt die "Kleinigkeit" Kartenkacheln. Er macht sich doch seine Karten selbst (falls ers kann) und kann damit die Größe und Zahl selbst beeinflussen!.

Nun sind wir bei Galileo. Auch die senden nicht unterirdisch im Tunnel. Und wenn ein Tunnel diesbezüglich ausgebaut ist (s. Rennsteigtunnel mit fast 9 KM Länge), reicht auch GPS. 'Wenn nicht, wird weder Antenne noch die Russen, noch Galileo, noch das Trio helfen.

Insgesamt gesehen will man also mit 250km/h durch kurvenreiche Tunnels brettern um Millionen Trackpunkte zu sammeln um diese dann an der langsamsten aus der PC Entwicklung übrig gebliebenen Schnittstelle auszugeben.
    Sehe ich das bis hier richtig? :) Oder krieg ichs nur immer noch nicht zusammen. ;)

Zur Sache sehe ich die 2 größten Probleme an der Geschichte beim Empfang (auch Fenster aufmachen und die Magnetantenne außen im Zug anbringen wird im Tunnel nicht helfen; falls sie dich bei 250 km/h nicht sowieso lynchen)) und an den Karten selbst.

Die gerenderten Strichchen sind noch lange keine verwertbare Karte. Ich sehe in dem "Netz" auch swehr viele Unterbrechungen. Garmin hatte für diesen Zweck mal super CityXplorer Karten. In Verbindung mit zur Fußgängernavigation geeigneten Geräten konnte man eine Entfernung eingeben (z.B. 800 Meter), die man sich zu Fuß noch zugetraut hat. Überschritt eine Fußgängerroute die 800 Meter, ging die Route nicht zum Ziel sondern zum nächsten öffentlichen Verkehrsmittel und per diesem dann zum Ziel. .

Das wäre das perfekte Endergebnis für deine Haltestellen. :) Kannst auch richtig Geld verdienen damit.

Ich zumindest würde sie jederzeit wieder kaufen. Sofern sie halbwegs funktionieren.