Suche dringend jemand der ein Montana 610/ 680(t) hat!

Hi
Ich suche dringend jemand der ein Montana 610/ 680(t). Ich möchte mir eines kaufen und die Infos auf der Homepage sind gelinde gesagt ein Witz. :rolleyes:
Was Ich machen möchte ist einfach:
a) Meine Position aufzeichnen über Stunden
b) Eigene Karten von den Öffis rein laden mit den Stationen und wo die Aufzüge sind.

Hat der Kobel eine Software drinnen wo man MP3 abspielen kann? Kopfhöreranschluss hats ja.
  • Wenn dir deine Ublox GPS Maus reicht( Habe ich übrigens auch für ein Surface Tablet ( wegen GPS+ Glonoss+ Galileo) dann benutze es. Ich mach im Flieger lieber ein Spielchen, da man zumindestens früher die Flugroute im " Bordmagazin" als auch zwischenzeitlich online über den Bordmonitor angezeigt bekam. Abweichungen vom Flugplan mit ausserplanmässigen Landungen werden den Fluggästen einschliesslich voraussichtlicher Verspätungen auch ohne GPS onboard mitgeteilt. Wozu das ganze Theater, wenn man ein vielseitiges Navi als GPS Maus nutzen will ????
    PS: Die Oregon 7xx Serie kann 20000 Punkte aufzeichnen. Dementsprechend reicht der Radius im Linienflieger sogar für einen Flug auf die Kanaren ohne Archivieren bei 1 s Intervall. Als GPS Maus kostet sie auch nicht so viel wie das Montana und hat mehr und moderne Schnittstellen ( immerhin Wlan n)

Gruß wbotto

Oregon 700, Oregon 550t, Montana 600, Etrex 10
  • sry für den Doppelpost aber Ich möchte den nicht mehr Editieren. ;)
    Beachte aber: Bei Verwendung einer Activ Antenne verringert sich die Laufzeit (bei mir) von rund 18 Stunden gleich mal auf rund 4 Stunden.
    Bum das ist ein wahsinn! Klar das ist ein LNA Verbaut aber das es so viel zieht ist schwach. Was für eine Antenne hast du? Die "offizielle"?
    Wie du das mit den Aufzügen machst (sind die im Freien?) musst du selber wissen.
    Klar.
    Theoretisch in Qgis einfügen und einen Layer erstellen damit: https://www.data.gv.at/katalog/dataset/aac2629e-495d-4468-9c8b-cd9649bd7b5d
    Klar kannst Du das Display ausschalten/sperren und trotzdem weiterhin deinen Track aufzeichnen.
    Perfekt gibts was da man nicht machen kann wenn das Display aus ist?
    Ich nehme an das Display kann man auch so weit runter dimmen das die Hintergrundbeleuchtung aus ist?
    Die Zahl der Trackpunkte steht bei Garmin in der Produktbeschreibung.
    Ja eh aber nicht was dann passiert. Das ist das wichtigere.
    Kartengröße? Je Satz bis zu 4 GB (FAT 32), dafür Sätze soviel wie du ins Gerät bringst.
    exFat oder ähnliches unterstützt es als nicht? Die grossen Karten sind ja billig im momment da könnte man sich tonnen an Karten drauf laden.
    Sollte auch auf der Garmin Homepage stehen.
    Klar Marketing Blablabla das in der Realität sicher oft abweichend ist.
    Gibt es dafür schon einen Adapter für ein Molle Rig? Ich würde es gerne am Bein Rig fixieren so das wenn Ich mich hin knie das Gerät und deren Funktionen nutzen können.
    Ach ja, beim Handy ist die Bildschirm Ablesbarkeit bei Sonneneinstralung extrem mies.
    Also das kann Ich nicht so stehen lassen bis jetzt habe Ich ein paar Business Geräte in der Hand gehabt und dort hast du immer alles 1A lesen können egal bei welchen Konditionen.
    Also könnte man mit einem Dateimanager Dateien draufkopiiren, z.b. Geocaches als .GPX.
    In welchen Format kann oder muss man Vektor Karten rein laden?
    Ich möchte zb. das Komplette Öffi Netz von Wien rein laden natürlich genauso wie es auf Google Earth drinnen ist (klar ohne Earth Tiles als Backround).
    GPS Koordinaten sind beim Garmin viel genauer, es ist Wasserdicht, der Akku hält mindestens doppelt so lange und man kann ihn austauschen. Es ist natürlich auch wesentlich robuster.
    Gut das ist genauso wie beim Handy auch. Der Akku bei den meisten gescheiten Geräten ist extrem robust und langlebige natürlich kannst den Austauschen.
    Hier ein Beispiel: https://www.zebra.com/de/de/products/mobile-computers/handheld/tc7x-touch-computer-series.html
    Der unterschied ist halt auch das Garmin hat keine möglichkeit AGps Daten sich direkt aus den Netz zu laden bei meinen Handy hast du die Position mehr oder weniger "sofort".
    Handy mit angeschlossener Powerbank am Fahrrad, ein kleiner Regenschauer oder Sturz ......
    Darfst halt keinen Consumer dreck kaufen. Ich trage auch Sicherheitsschuhe obwohl Ich sie selten brauchen würde ganz einfach weil sie Preisgünstiger sind als normale und auch viel länger halten.
    Du hast uns noch nichts über den Eisatzzweck verraten.
    a) Um unterwegs die Position zu erfassen auch auf langezeit im Zug, Schiff und Flugzeg.
    b) Die Position aufzeichnen wenn ich in der Stadt bin über eine externe Antenn die Ich aussen am Rucksacke habe so ist das Gerät vor einen direkten Diebstahl gestützt.
    c) Natürlich das komplette Bahn, Öffi Netz rein laden aus Open Data Quellen und anderen Veröffentlichen Daten in einen Vektor Format.
    d) Falls Ich mal in den Walt hinter den Haus gehe das Ich auch wieder zurück finde durchs dichte Gestrüpp.
    Das Navi wird nicht als MP3 Player vermarktet.
    Trotzdem hätte man sich ein Gerät einsparen können. Jedes drecks Handy kann das schon. :rolleyes:
    Wie bei Microsoft ist die maximale Kartengröße für SDHC
    Karten 32 Gb.
    Psst sage das nicht den Hersteller:
    http://www.adata.com/upload/downloadfile/Datasheet%20-%20IUDD336%203D%20MLC%20industrial%20microSD%20car d-EN_201709.pdf
    Operating Temperatures
    Commercial: -25ºC to 85ºC
    Industrial: -40ºC to 85ºC ;)
    Gibts auch mit 64GB die in einen Win Laptop lauft. Von daher?!
    Bewährt haben sich für die Garmins die weissen oder schwarzen eneloop Akkus von Panasonic.
    Perfekt gut zu wissen.

Jetzt noch was zum entspannen:
    www.youtube.com/watch

EDIT:
    Wenn dir deine Ublox GPS Maus reicht( Habe ich übrigens auch für ein Surface Tablet ( wegen GPS+ Glonoss+ Galileo) dann benutze es.
    Der Stromverbrauch von einen Tablet ist eher suboptimal geschweige von der grösse und gewicht. Das kann man nicht so einfach sich um den Hals hängen oder am Legrig fest machen. Im Zug stürzt der depperte Ublx Chip gerne mal ab wenn es mit 230kmh in den Tunnel rein und raus geht.
    Ich mach im Flieger lieber ein Spielchen
    In der Eco hat man leider ned mal mehr Platz das man den Tisch runter klappen kann da versuche Ich mich nicht zu bewgegen.
    da man zumindestens früher die Flugroute im " Bordmagazin" als auch zwischenzeitlich online über den Bordmonitor angezeigt bekam.
    höö?!
    Die meisten neuen Flieger haben nicht mal mehr die Skyshow aktiv. Die Displays sofern es noch welche gibt werden für die Sicherheitsansage verwendet. Und aufzeichnen kann man die Daten auch nur selten. Die Adsb Daten versuche Ich eh sie später noch aufzeichnen.

Garmin Oregon 750T inkl. Kamera Akku (schwarz) » UVP € 598.80 HEK € 325
    Garmin Montana 680 Kamera 8MP (schwarz) » UVP € 579.00 HEK € 370

Hat das Oregon auch einen Anschluss für eine externe Antenne?
    Als GPS Maus kostet sie auch nicht so viel wie das Montana
    Und man kann sie 100% als GNSS Mouse über USB Benutzen?
  • Natürlich kann man an Microsoft vorbei z.B. mit Fat32 format jeden Datenträger vom exfat SDX Format auf Fat 32 umformatieren. Das habe ich bei einem Sony xperia V schon vor einigen Jahren praktiziert. Eine weitere Begrenzung, die hier noch nicht angesprochen wurde ist die Anzahl der Datenkacheln. Insofern bezweifel ich, das das Montana unendliche Kartensätze verarbeiten kann und die jeweils nur 1 aktivierte Karte für eine routingfähige Karte.
    Wenn es dir um möglichst viele Karten auf einem Gerät geht bleib beim Smartphone mit exfat und verpasse dem eine Antireflexionsfolie. Die Unterschiede in der Positionsbestimmung z.B. von Samsung Smartphones einschliesslich Track sind marginal.
    Mein altes S5 mit Mugen Power funktioniert genauso gut wie das Oregon 700 als Fahrradnavi.
    Vorteil des Oregon und Montana sind die jederzeit verfügbaren Akkus und Batterien auch nach vielen Jahren.
    Das Oregon verfügt im Gegensatz zum Montana über Wlan und Bluetooth. Dementsprechend kann man über Wlan ( mobiler Router) oder Smartphone via Bluetooth seinen Track nach Garmin Connect hochladen. Als GPS Maus habe ich es noch nicht verwendet. Es hat aber auch die NMEA Schnittstelle.
    Garmin hat die Software, die es ermöglichte die Geräte direkt als GPS Maus zu benutzen mit Windows Vista ( Format CN klassik) leider eingestellt. " Live" oder so ähnlich gibt es heute nur mit Garmin Connect für GPS Wandergeräte oder Fahrradnavis.
    Einen externen Antennenanschluss hat das Oregon 700 nicht. Diesen bietet neben dem Montana unter anderem das Gpsmap 64 s.
    Vielleicht auch noch das GPSmap 276 cx, das primär für Bootsfahrer entwickelt wurde.

Gruß wbotto

Oregon 700, Oregon 550t, Montana 600, Etrex 10
  • Die externe Antenne ist eine Gilsson MCX mit +2,5 V - 12 V DC. Mit 4 Meter langem Kabel, was ja auch gespeist werden muss.

Ja, die NMEA Schnittstelle läuft beim Montana über USB und beim GPSMAP 60 über ein (rundes) serielles Kabel.

Garmin hat das schon immer an seine jeweiligen Stromanschlüsse gekoppelt. Deshalb gibt es ja die Schnittstelleneinstellungen.

Und nein, ExFat unterstützen die Garmins nicht.

Zur Trackspeicherung gibt es u.a. die Einstellung "täglich". Oder eben "wenn voll". Ich denke damit solltest Du auch im Schlaf abspeichern können. War ja nur so gedacht, dass wenn da steht 90 % voll, dann speichert man halt schnell mal bevor man sich hinlegt. :cool:
  • hmm viele fragen sind noch offen...

Die externe Antenne ist eine Gilsson MCX mit +2,5 V - 12 V DC. Mit 4 Meter langem Kabel, was ja auch gespeist werden muss.
    Deine oder die "offizielle" ?
    Gut da kann man ja "jede" Antenne nehmen mit einen LNA drinnen und den passenden Stecker.
    Ja, die NMEA Schnittstelle läuft beim Montana über USB
    Kann jemand der den Kobel hat sich das U Center runter laden: https://www.u-blox.com/de/product/u-center-windows und schauen ob er dort "einfach so" den Port vom Garmin aufrufen kann und die Daten/ Sat sieht? Wenn das funktioniert dann funktioniert jede andere Software auch.
    Und nein, ExFat unterstützen die Garmins nicht.
    zumindest eine Homepage behauptet das... Hat schon jemand von euch ne 64gb Karte reingesteckt und geschaut was passiert? :rolleyes:
    Zur Trackspeicherung gibt es u.a. die Einstellung "täglich". Oder eben "wenn voll". Ich denke damit solltest Du auch im Schlaf abspeichern können. War ja nur so gedacht, dass wenn da steht 90 % voll, dann speichert man halt schnell mal bevor man sich hinlegt.
    Verzeihe mir aber "denke" hilft mir nicht wenn muss das 100% stimmen.
    Eventuell kann jemand das bestätigen. Wenn jemand wirklich top drauf ist könnte man ja den Kobel auf den weg zur Arbeit mitnehmen und laufen lassen und sehen was es macht.
    Eine weitere Begrenzung, die hier noch nicht angesprochen wurde ist die Anzahl der Datenkacheln. Insofern bezweifel ich, das das Montana unendliche Kartensätze verarbeiten kann und die jeweils nur 1 aktivierte Karte für eine routingfähige Karte.
    Routing fähig muss es nicht sein da die ja nicht die Öffi Fahrpläne kennen. Nur was sind "Datenkacheln"?
    Einen externen Antennenanschluss hat das Oregon 700 nicht.
    Siehst das ist das problem. Weil ohne Antennen Anschluss ist das Handy auch ned besser.
  • Deine oder die "offizielle" ?
    .

Meine. Danach hattest Du ja gefragt.

Hat schon jemand von euch ne 64gb Karte reingesteckt und geschaut was passiert? :rolleyes:

Vergiss es. Hatte ich per Fernwartung schon mindestens 50 mal weil genau deswegen das Kartenupdate (angeblich) nicht geklappt hat.
    Windows spielt Dir die Karten/Daten auf jeden Datenträger. Nur dein Gerät kann es halt nicht lesen. :cool:

*damit meine ich jetzt das FAT 32 Dateisystem und nicht irgendwelche Eigenproduktionen)
    64-GB-Karten werden oft als SDXC (Extended Capacity) bezeichnet. SD-, SDHC- und SDXC-Karten müssen als FAT32 formatiert sein. Wenn Sie eine 64-GB-Karte verwenden und Ihr Computer es Ihnen nicht erlaubt, diese in FAT32 zu formatieren, wird empfohlen, stattdessen eine 32-GB-Karte zu verwenden.

*

Nur was sind "Datenkacheln"?

Die Zahl der Kartenkacheln (Gebiete die deine Karte umfasst). Du darfst 4000 haben. Da Du die Karten aber selber machst, musst die einzelnen Kacheln halt größer machen.
    Nur mal so als Vergleich: Die komplette CN Europa besteht aus 566 Kacheln.

Verzeihe mir aber "denke" hilft mir nicht wenn muss das 100% stimmen.
    Eventuell kann jemand das bestätigen. Wenn jemand wirklich top drauf ist könnte man ja den Kobel auf den weg zur Arbeit mitnehmen und laufen lassen und sehen was es macht.

:) Das muss Dir jemand anders machen. Ich hatte meine 4 Wochen schon drauf. Trotzdem kann ich es nicht beweisen und im Flugzeug oder Zug ist es auch nicht. Und wenn mans falsch macht verliert man u.U. schon seinen einzigen Tagestrack.

Du musst halt nach 200 Tracks dein "Archive" transferieren weil das Gerät nicht mehr verwalten kann.
  • Jetzt bin ich entgüllitg verwirrt!
    Was zum teufel machen Kacheln?!
  • Also Ich schreibe nochmal was Ich gerne machen würde:
    1) Im Zug, Schiff, Flugzeug (also was schneller unterwegs ist) die GNSS Daten auf den Gerät aufzeichnen für später. Bei einen Flug muss man bedenken das das Flugzeug schnell unterwegs ist und bei uns die Züge durch eine sehr Gebirgige Landschaft fahren mit vielen Tunnel. Zumindest meine GPS Maus beginnt zu spinnen wenn der Zug mit 230kmh durch viele Tunnel fährt hinter einander. Dann hängt sich irgend was auf.
    Die Daten möchte ich gleichzeitig auf meinen Laptop, (Win) Tablet,... anschauen dafür wird normalerweise das NEMA Protokoll verwendet. Der Kobel hat eine USB Schnittstelle und über diese und einen (Virtuellen) Com Port kann man die NEMA Daten in einen Programm empfangen?

1a) Dazu kommt das Ich unterwegs das Gerät dafür auch nutzen will um gewisse POI wie zb. die Öffi Lifte zu finden. Die POI kommen von Data.gv.at und sind offen und müssen halt vorher in Qgis oder sonst wo bearbeitet werden.
    Wie kann ich die POI rein laden?
    Wie lade ich Vector Karte in den Kobel?
    (Wie bereits erwähnt möchte Ich nichts mit Pixel Grafiken machen.)

2)Was passiert wenn der Track voll ist mit den 10.000 Punkte?
    3) Gibt es einen passenden Molle Halter dafür?
    4) Wenn Ich in Google eine Rad Route plane kann Ich diese als normalen Track speichern. Wie kann Ich diesen auf das Gerät übertragen?
    Und wie werden diese auf den Gerät angezeigt?

5) Gut Speicherkarten gehen bis 32GB soweit so klar. Welche Limits gibt es mit der Geschwindigkeit?
    6) Ist die Funkschnittstelle die der Kobel für das übertragen verwendet die ganze zeit deaktiviert so das man diesen im Flugzeug nutzen kann?
    7) Ich möchte das Gerät auch in der Stadt nutzen für das Tracken und dafür eine aktive GPS Antenne verwenden. Hat jemand erfahrung mit einer alternativen Antenne zb. von Ebay welche ein kürzeres Kabel haben kann?
    THX
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Bei 10000 Punkten wird ein Teil davon als eigene gpx in das Archiv (MONTANA:\Garmin\GPX\Archive) verschoben. Mit BaseCamp kann man das später wieder sortieren und bei Bedarf filtern. Mit 10000 Punkten kann man locker 300km Radtouren abbilden oder auch einen 3000km Flug.

Kartenkacheln: Garmin-Karten werden aus vielen Dateien zusammengesetzt. Das sind die Kartenkacheln.

Google-Earth:
    Das Montana möchte Strecken in einer GPX Datei haben. Die GPX-Datei kommt in diesen Ordner : MONTANA:\Garmin\GPX
    Das Gerät zeigt die Datei nicht an, nur den Inhalt.
    Beispiel: Eine GPX-Datei mit dem Namen "Radtouren" enthält den Track "Etappe1" und den Track "Etappe2" und die Route "Route1" und Wegpunkte "Start,Ziel,Anstieg,Mittagspause".
    Auf dem Montana wird das Wort "Radtouren" nirgendwo auftauchen.
    Stattdessen findet man im Trackmanager "Etappe1" und "Etappe2", im Routenplaner "Route1" und im Wegpunktmanager "Start,Ziel,Anstieg,Mittagspause".
    Ich weiß nicht, ob Google als gpx exportieren kann. Falls es nur KML exportiert, kann diese Datei in BaseCamp importiert werden. Damit kann das problemlos auf das Montana geschoben oder exportiert werden.
  • Bei 10000 Punkten wird ein Teil davon als eigene gpx in das Archiv (MONTANA:\Garmin\GPX\Archive) verschoben
    Perfekt und wenn es voll ist?
    Mit BaseCamp kann man das später wieder sortieren und bei Bedarf filtern.
    Was ist das wieder? :confused:
    Mit 10000 Punkten kann man locker 300km Radtouren abbilden oder auch einen 3000km Flug.
    oke oke dann bin ich mal ggaannzzzz beruhigt. :o
    Kartenkacheln: Garmin-Karten werden aus vielen Dateien zusammengesetzt. Das sind die Kartenkacheln.
    Ich möchte einfach "meine" Vector Daten nutzen. Wie kann Ich die rein laden?
    Beispiel so sehen die Daten "gerendert" aus:

Logischerweise das man die Linien No erkennt und so weiter wie man es halt von einen GIS System gewohnt ist.
    Ich weiß nicht, ob Google als gpx exportieren kann.
    Nope dafür gibts ja auch Converter Programme.