Suche dringend jemand der ein Montana 610/ 680(t) hat!

Hi
Ich suche dringend jemand der ein Montana 610/ 680(t). Ich möchte mir eines kaufen und die Infos auf der Homepage sind gelinde gesagt ein Witz. :rolleyes:
Was Ich machen möchte ist einfach:
a) Meine Position aufzeichnen über Stunden
b) Eigene Karten von den Öffis rein laden mit den Stationen und wo die Aufzüge sind.

Hat der Kobel eine Software drinnen wo man MP3 abspielen kann? Kopfhöreranschluss hats ja.
  • @Disply_Name

Manchmal liest es sich für mich so als könnte das was werden, manchmal wieder überhaupt nicht.

Da ich auch nicht alle deine Hilfsmittelchen die du oben beschreibst kenne, gebe ich Dir die Belegung des Garmin Strom/Datenkabels noch mit an die Hand:
    ROT Spannung
    Schwarz Masse
    Weiß Dateneingang
    Braun Datenausgang

Es gibt auch fertige NMEA Konverter.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Normalerweise soll man hier im Forum nur ein Thema pro Faden behandeln. Sonst geht es so durcheinander wie hier jetzt.
    Ist das mit den Trackpunkten deutlich geworden? Die Grenze ist nicht 10000, sondern durch den Überlauf ins Archiv deutlich größer. So groß, dass man es in der Praxis nicht schaffen wird, sie zu sprengen.
  • @Disply_Name

Es gibt auch fertige NMEA Konverter.

Soweit ich seine Anforderungen verstanden habe war er mit der Ublox Maus nicht zufrieden und hofft, das das Montana in wärmeverglasten Zug, im Flugzeug in in engen Häuserschluchten zuverlässig möglichst grosse Datenmengen trackt. Diese sollen dann im NMEA Format ( live ??? ) angezeigt und verarbeitet werden. Um den Empfang in der Stadt zu verbessern soll noch eine aktive Antenne angeschlossen werden.
    Auch Garmin bietet GPS Mäuse an z.B. die Garmin Glo. Natürlich funktioniert die auch nicht im Tunnel.
    Ich habe heute mal aus Nostalgie eine alte Garmin 10x Bluetooth Maus, die es zu Garmin mobile xt gab mit einem Bluetooth 2.0 Receiver an einen vostro 1310 mit windows 10 angeschlossen. Die Garmin Maus funktioniert auch mit der Microsoft Karten app. Was Protokolle und Standards angeht war Garmin schon immer eigenwillig. Die Maus verlangt den Paßcode 1234. Sonst üblich bei Bluetooth GPS Mäusen ist 0000.
    Wenn ich die Navilock NL 8012 U ( Ublox mit Galileo) auf die Fensterbank im 1.Stock lege meldet Microsoft eine Genauigkeit von 2 m Umkreis trotz Doppelverglasung mit aktuellem Microsoft Treiber ohne Ublox software. Die alte Garmin Maus mit Sirf 3 Chipsatz schafft an der gleichen Stelle laut Microsoft "Karten" hinter dem Fenster 72 m Umkreis Genauigkeit.

Mit GPS Babel kann man die GPX tracks in das Nmea Format umwandeln. Damit entfällt natürlich das "live".
    Den besten GPS Empfang hat nicht das Montana oder Oregon sondern das GPS map 64s wegen der Helix Antenne. Zusätzlich kann man da auch eine Antenne anschließen, die aber eher für die Verwendung im wärmeverglasten Auto oder für Boote vorgesehen ist.
    @ Rainer Oregon 2019 ist auch unser Oregon 7xx 3 Jahre alt und das "neue" Montana ( + Glonoss + verbesserter Trackmanager) 4 Jahre.
    Ich würde mich natürlich auch über ein Galileo Update freuen aber halte die Wahrscheinlichkeit für gering dieses zu bekommen.
    Da mein "Austausch Montana" 2019 5 Jahre alt ist kann ich warten bis die Betaphase eines "neuen" Montanas vorbei ist. Als Fahrradnavi auf dem Pedelec funktioniert das Montana 600 mit nur GPS sehr gut und läßt sich besser bedienen wie das Oregon.
    Natürlich würde ich mit diesem "Kobel (= von der Form her kugelförmiger oder Vogelnest ähnlich) " oder vom Gewicht her Ziegelstein keine Stadtbesichtigung in Amsterdam oder Wien machen.
    Ob das GPSmap 64s optisch in der Stadt besser aussieht oder ob man damit den "Wiener Schmäh" auf sich zieht ist eine Frage der persönlichen
    Toleranzschwelle.
    Mein bester " tracker" ist das Etrex 10. Außer Tracks aufzeichnen und anzeigen kann das Gerät wegen fehlendem Speicher nichts.
    Das einzige Gerät das mir in der Tiefgarage und im Tunnel zuverlässig die Position anzeigt ist das Tomtom carminat live in meinem Renault wegen zusätzlichem Radsensor am ABS System.
    @display_name
    Dein Tunnelproblem mit dem Ublox kannst du auch mit der navilock Maus NL-82002 U ( Chipsatz ublox Neo- M8u) lösen. Neben der aktiven Antenne hat die gps Maus für Tunnelunterbrechungen einen Beschleunigungsmesser und Gyroskopen. Das dürfte fast so gut sein wie die Radsensoren an meinem Megane Gran Tour.

Gruß wbotto

Oregon 700, Oregon 550t, Montana 600, etrex 10